[Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Welches Eingabegerät würdest du für Star Citizen zusätzlich kaufen um die Immersion zu erhöhen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    300
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Ich hab Angst wenn ich sehen, dass in 100% aller Videos aus dem Studios die Jungs beim Doghfighter einen Xbox der sonst was Controller oder ne Maus nehmen.
Ich sehe niemanden mit Stick fliegen. Der wird nurmal für "Werbevideos" hingestellt.
[...]

Ich könnte mir vorstellen dass XBox Controller und Maus sich eher für eine Präsentation eignen, da diese Eingabegeräte auf der Bühne einfach leichter und schneller zugänglich sind.
Für die Joystickunterstützung der verschiedenen Hersteller (Thrustmaster, Saitek, CH, Logitech etc.) werden z.Z. erst Profile erstellt, daher vermute ich mal dass die Implementierung dieser - ähnlich wie Oculus Rift (die man während der Präsentation auch kein einziges mal gesehen hat) - noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
In 2 - 4 Wochen können wir uns ja bereits selbst einen Eindruck verschaffen. Allerdings zählt Geduld nicht gerade zu meinen Stärken wenn es schon zum Greifen nah ist. :ugly:


Wenn mir das DFM vorliegt werde ich mal einen Vergleich zwischen den beiden machen und hier ins Form stellen.

Super Idee! :daumen:
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

@lol2k

ich spreche nicht von Bühnenpräsentationen sondern von den Videos aus den Entwicklerstudios (Wimgmans usw).
Dort wurde in letzter Zeit oft gezeigt wie sie DFM testen..und soviel ich weis..KEINER nutzte einen joystick ..
viele gamepad und maus.
Vieleicht sollten wir CR vorschlagen, dass all seine Schiffe umgebaut werden. Die bekommen keinen Sidestick mehr
ins Cockpit, sondern aus Mousepad oder nen Game Controller...

ich bin ja auch begeistert über das Game (bisher) aber was ich in sachen Steuerung sah und gelesen hab..ist halt nicht meine Vorstellugn einer Spacesim.

Ich hoffe einfach mal weiter...
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

@lol2k

ich spreche nicht von Bühnenpräsentationen sondern von den Videos aus den Entwicklerstudios (Wimgmans usw).
Dort wurde in letzter Zeit oft gezeigt wie sie DFM testen..und soviel ich weis..KEINER nutzte einen joystick ..
viele gamepad und maus.
Vieleicht sollten wir CR vorschlagen, dass all seine Schiffe umgebaut werden. Die bekommen keinen Sidestick mehr
ins Cockpit, sondern aus Mousepad oder nen Game Controller...

ich bin ja auch begeistert über das Game (bisher) aber was ich in sachen Steuerung sah und gelesen hab..ist halt nicht meine Vorstellugn einer Spacesim.

Ich hoffe einfach mal weiter...

Ich würde das nichts so schwarz sehen. Schließlich entwickeln sie das Spiel und spielen es nur um etwas zu testen.
Wenn du mal eine HOTAS neben der Tastatur stehen gehabt hast, dann weißt du, dass die Dinger nur im Weg sind wenn du arbeiten willst.
Also außer in bestimmten Räumen, die vordringlich zum Gamen und präsentieren gedacht sind, wirst du keine HOTAS auf den Schreibtischen finden.
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

pew.jpg
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

In der aktuellen 10 for the Chairman Folge taucht mal wieder eine Frage zur Steuerung und zum Dual Joystick Setup auf:

"Will we be able to directly control the translative moevements (elevation, strafe) as well as Pitch/Roll/Yaw, accel/decal? Will we have 6DoF, independent of fly by wire being active or not? Would a dual joystick setup be possible and configurable for this freedom of movement?"
(Ab Min. 06:10)

https://www.youtube.com/watch?v=vRR1eIGnT04#t=06m10s




Darüber hinaus hat 'Rock, Paper, Shotgun' im Bezug auf 'Elite: Dangerous' drei Flight Sticks miteinander verglichen. Mit dabei sind:
- Saitek X52 Pro
- Logitech Extreme 3D Pro
- Speedlink Black Widow

A Clash Of Shafts: Three Flight Sticks Compared | Rock, Paper, Shotgun
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Ja gut bei all eurern berechtigten Befürchtungen die ich teilen kann, muss ich sagen, das CR mit seinem Spiel ein fundamentales erklärungsproblem haben wird das schwierig sein wird zu lösen:

Würde man ein Raumschiff wie die Hornet mit vorne einem beweglichen Turret (Geschützturm) tatsächlich bauen würde doch konsequent authentisch die Steuerung des Turrets gekoppelt werden mit den Augen des Piloten über dem Helm. Diese Technologie wäre doch gar kein Problem. Alles andere wäre doch in der Situation (ein-mann-raumschiff) nicht authentisch. Die turret steuerung wäre doch niemals per hand oder sonstwie erfolgen (computer-steuerung mal jetzt komplett außen vor).

Wie sollte also eine echte Hornet-"simulations-steuerung" sein? Per HOTAS würde man das Flug-Gerät steuern und wie dann die Augen des Piloten (sprich Turret)? ....... die steuerung mit der Maus oder sowas liegt dann doch sehr nahe.

Hier läuft meiner Meinung nach CR und CIG in ein echtes Problem hinein - eine "zweite Weltkriegs" sim-dogfighting kann doch bei dieser Kombination (Hornet mit bewegelichem Turret und zukunfts Technologie) niemals aufkommen? Eine irgendwie geartete direkt-steuerung (sprich z.B. mit der Maus) / zielen des Turrets ist eigentlich zwingend....

Das dass dann aber für die HOTAS sim spieler zuwider laufen wird ist mir klar. SC ist eben KEINE WW2 technologie!!..... wie man das endgültig lösen will ist mir im moment ein Rätsel.

Romdanzer
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Ja gut bei all eurern berechtigten Befürchtungen die ich teilen kann, muss ich sagen, das CR mit seinem Spiel ein fundamentales erklärungsproblem haben wird das schwierig sein wird zu lösen:

Würde man ein Raumschiff wie die Hornet mit vorne einem beweglichen Turret (Geschützturm) tatsächlich bauen würde doch konsequent authentisch die Steuerung des Turrets gekoppelt werden mit den Augen des Piloten über dem Helm. Diese Technologie wäre doch gar kein Problem. Alles andere wäre doch in der Situation (ein-mann-raumschiff) nicht authentisch. Die turret steuerung wäre doch niemals per hand oder sonstwie erfolgen (computer-steuerung mal jetzt komplett außen vor).

Wie sollte also eine echte Hornet-"simulations-steuerung" sein? Per HOTAS würde man das Flug-Gerät steuern und wie dann die Augen des Piloten (sprich Turret)? ....... die steuerung mit der Maus oder sowas liegt dann doch sehr nahe.

Hier läuft meiner Meinung nach CR und CIG in ein echtes Problem hinein - eine "zweite Weltkriegs" sim-dogfighting kann doch bei dieser Kombination (Hornet mit bewegelichem Turret und zukunfts Technologie) niemals aufkommen? Eine irgendwie geartete direkt-steuerung (sprich z.B. mit der Maus) / zielen des Turrets ist eigentlich zwingend....

Das dass dann aber für die HOTAS sim spieler zuwider laufen wird ist mir klar. SC ist eben KEINE WW2 technologie!!..... wie man das endgültig lösen will ist mir im moment ein Rätsel.

Romdanzer

sorry....aber entweder lösbar per trackIR oder mit ner rift......
wer sowas nicht hat, kauft sich halt ein HOTAS mit einem maus-pinüppel und steuert das turret mit dem daumen am throttle-stick. z.b. alle saitek hotas haben das....
und genauso ist es auch vorgesehen

da ich beides haben werde (rift und hotas) werde ich mir aber die strafe-thruster auf den maus-popel legen
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

aber entweder lösbar per trackIR oder mit ner rift......
wer sowas nicht hat, kauft sich halt ein HOTAS mit einem maus-pinüppel und steuert das turret mit dem daumen am throttle-stick. z.b. alle saitek hotas haben das....
und genauso ist es auch vorgesehen

ok für mich und dich - ich werde mir wahrscheinlich auch ein "SC" (wenn es den mal gibt) HOTAS kaufen (im moment habe ich "nur" ein Joystick) - aber andererseits muss man nunmal sagen, dass man eigentlich nicht irgendwelche Hardware in dieser Hinsicht vorschreiben kann, so wünschenswert einfach das für dich erscheint.

Die Frage die sich stellt ist was machen all die Spieler die solche Hardware nicht haben? Wie steuern die das? CIG muss solche Fragen nunmal konkret beantworten; ein "entweder du hast es oder du kannst die Funktion gar nicht benutzen" ist nicht wirklich akzeptabel. CIG muss als Firma alle bedienen und nicht eine irgendwie geartete Auswahl an spielern.
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

ok für mich und dich - ich werde mir wahrscheinlich auch ein "SC" (wenn es den mal gibt) HOTAS kaufen (im moment habe ich "nur" ein Joystick) - aber andererseits muss man nunmal sagen, dass man eigentlich nicht irgendwelche Hardware in dieser Hinsicht vorschreiben kann, so wünschenswert einfach das für dich erscheint.

Die Frage die sich stellt ist was machen all die Spieler die solche Hardware nicht haben? Wie steuern die das? CIG muss solche Fragen nunmal konkret beantworten; ein "entweder du hast es oder du kannst die Funktion gar nicht benutzen" ist nicht wirklich akzeptabel. CIG muss als Firma alle bedienen und nicht eine irgendwie geartete Auswahl an spielern.

und genau hier biste geschnitten. chris macht das spiel so, wie ihm es gefällt. high end! ohne limits!
wer weder hotas noch trackIR hat, muss es halt per maus machen
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

und genau hier biste geschnitten. chris macht das spiel so, wie ihm es gefällt. high end! ohne limits!

Das Finde ich ja auch to Toll an SC und deswegen bin ich ein Backer seit August 2013...wie gesagt, ich werde mir wahrscheinlich einiges an Hardware einkaufen müssen :-)

wer weder hotas noch trackIR hat, muss es halt per maus machen

Wobei du dann aber hier wieder in genau die Frage läuft´s womit ich angefangen habe - was heißt konkret für dich "....per maus machen"??????? Also doch wie ich gesagt habe? Du siehst am Ende ist es dann doch schwierig und nicht so einfach zu beantworten. Das DFM wird nämlich meiner Meinung nach ganz groß dazu benutzt werden müssen diese ganz spezifischen Fragen beantworten zu können bzw. zu balancen. Eine vorab schlußfolgerung ist also meiner Meinung nach vollkommen zwecklos. Jeder spieler wird die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten miteinander vergleichen können. Dannach können wir dann flamen..... Ich kann schon jetzt die Flame-wars auf den CIG-forums ob dieser Sache vor meinen Augen lesen...... ;-P
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

ein dev hat gesagt, wer mit maus und tastatur fliegt, steuert mit der maus seine geschütze/seine sicht, NICHT den flieger. der wird dann komplett per tastatur gesteuert!
wenn du einen flieger nur mit festen geschützen hast, macht das dann aber natürlich keinen sinn. hier wird dann wohl eher mit maus geflogen.
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

ein dev hat gesagt, wer mit maus und tastatur fliegt, steuert mit der maus seine geschütze/seine sicht, NICHT den flieger. der wird dann komplett per tastatur gesteuert!
wenn du einen flieger nur mit festen geschützen hast, macht das dann aber natürlich keinen sinn. hier wird dann wohl eher mit maus geflogen.

Und somit haben wir dann doch ALLE Möglichkeiten auf dem Tisch:

1) HOTAS, Joystick, etc... steuerung
2) Fluggerät Tastatur steuerung
3) Fluggerät Maus steuerung
4) Sicht/Turrent steuerung mit der Maus
5) Sicht/Turrent Track IR steuerung

(+ irgendwas was ich vergessen habe)

Und natürlich kann man dann in den Einstellungskonfigurationen des Spiels alles beliebig miteinander kombinieren???? (Rhetorische Frage).... Das wird eine Balancing herausforderung!
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

natürlich wird das eine herausforderung
deshalb gibts auch schon viele riesiege threads zum balancing von maus und joystick, wo sich alle an die gurgel gehen
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

ALARM!

das x-55 ist seit heute in GERINGER stückzahl bei einigen händlern verfügbar! ich hab direkt eines ergattern können.
das x65f ist leider nicht verfügbar....und es ist fraglich, obs das nochmal wird ......aber was ich hab das hab ich ;-)
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Solangs nicht wie bei Warthunder gelöst wird, wo alle Flighstickuser die Arschkarte haben, solls mir recht sein. Ich warte schon Ewigkeiten auf den Tag an dem ich tatsächlich mal einen Vorteil mit einem dedizierten Eingabegerät habe, für das ich 150€ (X52) + nochmal so viel für TrackIR ausgegeben hab. Dazu muss man noch üben, um das Fluggerät ohne Flughilfen gut beherrschen zu können.

Dass man dann tatsächlich sogar einen Vorteil gegenüber dem Casual - Mausspieler erwarten darf, unerhört sowas. Wenn ich sowas ins Warthunder - Forum schreibe, steinigen mich die Noobs.
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Ich würde wenn, ohnehin ne Sammelbestellung direkt beim Hersteller - Thrustmaster - machen. Kommt eindeutig billiger für alle ( 200€ statt 300 ).... nur der es eben macht, hat nen Haufen Arbeit.
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Die Idee ist genial und dazu einfach. Teuer ebenfalls nicht.

Allerdings würde ich an der Stange die nach oben gerichtet ist, nen paar Löcher rein machen, und ne kleinere dünnere Stange durch stecken. so kann man das ganze noch in der höhe verstellen - und nen kleines Gelenk unterm Sitz, damit man es verschieben kann.


Besorg mir aber von nem Stützpunkt nen Sitz aus ner BOEING die haben ne Aussparung fürn Knüppel und sind ******* bequem :D

http://abload.de/img/seatsyafsrz1.jpg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück