Hallo nochmal,
erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen. Mit sehr großer "Fummelarbeit" habe ich das Netzteil so viel lösen können, dass ich das PCI Express Kabel anschließen konnte. Das Problem mit den Lüfter wurde auch gelöst (weder das Kabel für den hinteren Lüfter, noch das für den CPU Kühler war angeschlossen, klassischer Fehler also) mein einziges Problem ist die Grafikkarte. Es ist die Gigabyte 980ti Extreme. Ein recht großer Klotz der gerade so von der Länge (obwohl der Tower für 38 cm Karten angegeben) passt, jedoch mache ich mir Sorgen bei der Seite die dem Board zugewandt ist. Diese liegt nämlich meiner Auffassung nach recht eng an und drückt ggf. sogar aufs Board.
Kann dies überhaupt sein? Normalerweile werden die Boards doch auch für größere bzw. dickere Grafikkarten ausgelegt oder nicht? Also ich meine gibt es keine Norm oder sowas?
Soweit läuft auch alles (Gestern noch über 5 Stunden getestet in Spielen usw, keine Fehlermeldungen oder sonstige Auffälligkeiten) aber ein solcher Sitz der Grafikkarte ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Ich konnte auch nur 2 der 3 nötigen Schrauben auf der Rückseite für den Slot anbringen. Die dritte Öse war nicht zugänglich aufgrund des sitzes. Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken. Jedenfalls wird ein erneuter Grafikkartenwechsel irgendwann recht problematisch was die Länge betrifft, denn die ti stößt ja jetzt schon an den "Schacht" für die Kabel an der Rückseite. Dieser steht eben etwas vorher, zur Kabeldurchführung
Werde mich eventuell mal in der Liste umsehen ob es jemanden aus meiner Region gibt und mir mal ne Meinung einholen!