"Umbauen" eines Fertig PCs

Schrotti_710

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

ich hoffe hier jemanden zur finden der mir hoffentlich weiter helfen kann. Vorab zur Info: Habe recht wenig und kaum Erfahrung was den Zusammenbau/Umbau eines PCs angeht, darum bitte ich um ein wenig Gnade :-)

Ich habe einen Fertig PC den ich heute gegen eine Komponente ersetzen wollte (Grafikkarte) und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: Es handelt sich umd das Gehäuse "Sharkoon DG-7000" welches eine Netzteilabdeckung hat. Diese Abdeckung versuche ich nun schon seit geraumer Zeit zu entfernen um ein PCI Express Kabel für die neue Grafikkarte anzuschließen, jedoch ohne Erfolg. Die recht karge bebilderte Anleitung ohne jeglichen Text bringt mich auch nicht weiter, zudem ich kein Bild bezüglich der Abdeckung finden kann. Ich bekomme diese einfach nicht ab um an das Netzteil zu gelangen. Nun meine Frage an jemanden der sich mit diesem Tower evtl auskennt: ist es überhaupt möglich relativ einfach da dran zu kommen oder muss man "umständlich" fast den ganzen Rechner auseinander nehmen? Wie gesagt habe ich keine großen Erfahrungen in dem Bereich und hoffe hier etwas Hilfe zu erhalten

Zudem ist ein MSI Z270 M 3 Mainboard verbaut bei dem ich die jetzige nicht lösen kann (Schrauben der Blende und PCI Halterung natürlich entfernt, sitzt jedoch Bombenfest. Hier vielleicht auch jemand Erfahrung bzw eine Idee???

Freue mich über jeden Tipp und Hilfe.

Liebe Grüße

P.S. sollte ich einen falschen Bereich für den Thread gewählt haben bitte verschieben :-)

Du musst die Karte im Slot noch entriegeln. Dafür entweder einen Hebel nach hinten schieben oder einen zur Seite drücken.

Wenn das Gehäuse nicht passt, solltest du es gegen ein anderes was flexibler ist austauschen.

Du musst die Karte im Slot noch entriegeln. Dafür entweder einen Hebel nach hinten schieben oder einen zur Seite drücken.

Also wie gesagt, die 2 Schrauben draußen am Slot habe ich entfernt, genau wie den Halterungshebel innen Heruntergedrückt. Es gibt auch ein klares "Klick" Geräusch, jedoch lässt sich die Karte nicht lösen. Wenn ich behutsam die Karte wieder andrücke höre ich erneut das klicken und sie sitzt wieder fest. Wirkt als hätte ich noch eine Halterung vergessen, kann aber keine finden. Oder sie verkantet beim lösen...sehr merkwürdig das ganze.

Das Gehäuse an sich passt, ich weiß nur nicht wie ich an das Netzteil kommen soll wegen dieser Abdeckung

Mach mal die andere seite vom gehäuse auf.
Die netzteilabdeckung sollte von hinten angeschraubt sein.

So wie ich das sehe soll die garnicht ausgebaut werden.
Du schraubst die andere seite vom gehäuse auf,steckst dein kabel ein und führst es durch die löcher zur grafikkarte.

Zur besseren Ansicht mal 2 Fotos....entweder bin ich blind (was ich nicht ausschließen möchte :-D ) oder ich sehe wirklich keine weiteren Schrauben zum lösen...

Anhänge

• image2.jpeg
    image2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 127
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
Schraub lieber das netzteil raus.... :)

Habe ich gemacht, zumindest mal die 4 Schrauben gelöst, jeoch kann ich

a) das Netzteil nicht wirklich packen und bewegen, da es wenn nur von der einen Seite greifbar ist und
b) ich dann Probleme mit den bereits im Board gestecken und durch die Öffnungen durchgezogenen Kabeln habe (siehe Bild 1)

irgendwie recht verzwickt....

Hää? Ist das genietet??? Dachte das wären Schrauben :huh:

Nicht das ich wüsste...also von der einen Seite sehe ich halt nur die "Abdeckung" wenn man es so nennen will vom Netzteil und auf der anderen Seite komme ich zwar drann aber nicht wirklich an die Buchsen um das PCI Kabel zu befestigen. Sprich ich kann auf der Rückseite die 4 Schrauben lösen und das Netzteil auch etwas bewegen aber nicht so das ich komplett dran komme ohne eventuell auf der anderen Seite wiederrum sämtliche Kabeln vom Board zu entfernen die ich dann hinterher nicht mehr durch die Öffnung bekomme

Und für was sind die schrauben auf dem schwarzen rahmen über dem netzteil und den festplattenkäfigen?

Und für was sind die schrauben auf dem schwarzen rahmen über dem netzteil und sen festpallenkäfigen?

Damit kann ich Slots für weitere Festplatten lösen. bei der oberen Schraube steckt bereits eine Platte drin und die da drunter ist frei für eine weitere. Wenn wir von Bild 2 sprechen ist rechts unten Netzteil und links unten der Festplattenrahmen

Also für mich sind das keine Schrauben, sondern einfach nur die "Rückwans" wo das Mainboard befestigt ist. Weder Schraub noch Schlitzschrauben sind das. Nochmal ein Foto der komplette Ansicht

Anhänge

• image1(1).jpeg
    image1(1).jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
Nicht ganz....das PCI Expresskabel muss von mir erst noch am Netzteil angebracht, sprich gesteckt werden. Nennt man wohl Modula??!! Und das ist das Problem, komme nicht dran!

Zudem muss ich gerade feststellen, dass meine GTX 980ti nicht rein passt (alte Karte ist raus, die ti passt von der Länge und Höhe aber nicht von der Dicke wie es scheint. Rastet nicht richtig ein und drückt aufs Board....wird immer beser :-/ )

Bevor das richtig danaben geht: Gehäuse GD7000 macht die Angabe "max 38 cm" Länge.
Was für eine 980 Ti hast du da das die nicht passt ?!

Oh - Gehäusebreite ist das Problem ... bei 175 mm max- CPUKühlerhöhe is das eine krasse ansage ^^

Und wenn da vorher nicht mal ein Kabel drin war, welche Grafikkarte hast du denn ersetzt ? Und welches Netztreil soll das ganze jetzt befeuern ? (bei einem fertigPC durchaus hin und wieder Problematisc h!)

Und wenns gar nicht geht, mach das Netzteil an der Rückwand ab, nimms auf der von vorne gesehen rechten Seite heraus und steck dein Kabel an.

Mit extrem viel Gefriemel konnte ich nun das Kabel anschließen....Merkwürdig ist nun weder der CPU Kühler noch der Gehäuse Lüfter aktiv wird. Grafikkarte wird auch nicht erkannt und über LAN komme ich nicht ins Netz....vielleicht doch mal Hilfe holen :-/

Zurück