[Umbau] Zotac 9800GTX unter Wasser

McZonk

Moderator
Teammitglied
Black is beautiful?

Einleitung:

Die Spätsommerlichen Temperaturen hinterlassen wohl überall ihre Spuren - okay im Moment regnet es, aber die letzten Tage brachten meine 9800GTX samt Voltmod bei dauerhafter Folding@Home Arbeit doch an die Grenze des machbaren. 75°C waren keine Seltenheit und ich - mitten im Prüfungsstress - begann mir ernsthaft einen Kopf um das laute Surren des Referenzlüfters zu machen. Ganz klar: es war mal wieder Bastelzeit! Nebst Prüfungsvorbereitung wartete ich sehnsüchtig auf den Postboten der mir heute den EK FC-9800 GTX in der Acetal Ausführung lieferte. (Vielen Dank an Fifadoc für die super rasche Lieferung). Also Paket kurzerhand aufgerissen:

attachment.php

Von der 8800GTS war ich es noch gewohnt einen schlichten braunen Pappkarton geliefert zu bekommen. Umso überraschter war ich über die feine Aufmachung der Verpackung :daumen:

attachment.php

Hm, was les ich da? Extreme Kühlleistung, genau sowas muss her! :sabber:

Der Inhalt gibt sich recht umfangreich. Für die Montage ist ein Imbus Schlüssel von Nöten, den EK gleich beilegt! Dazu gibt es eine schön bebilderte Anleitung, die die Montageschritte gut beschreibt.

attachment.php

Der Kühler selbst erscheint auf der Unterseite im edel polierten Kupferlook und ist allererste Sahne verarbeitet:

attachment.php

Der zusätzliche Kühler für die Spannungswandler ist aus eloxiertem Aluminium und wird an den Kupferkern angeschraubt. Auch hier gibt es keinerlei scharfe Kanten:

attachment.php

Der Hitzkopf - aka Zotac 9800GTX

Dank rund 754 Millionen Transistoren wird der 65nm-Chip unter dem doch recht großen Referenzkühler recht warm. Zeit also für den Wechsel.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das hier sollte auch dem neuen Kühler ordentlich zu denken geben - ein Voltmod versorgt die GPu mit bis zu 1.35 Volt Spannung unter Last (Standard 1.25 V).

attachment.php

Der Umbau

Los ging es nun also mit der Demontage des alten Kühlers. Da ich diesen für einen Wechsel auf den Stickstoffpot schon mehrfach demontiert hatte ging das recht routiniert - ruckzuck waren die 19 (!!!) Schrauben gelöst:

attachment.php

Danach musste nur vorsichtig der Kühler abgehebelt werden:

attachment.php

attachment.php

Nun schnell die GPU/Speicherbausteine und Spannungswandler mit Wundbenzin gereinigt:

attachment.php

attachment.php

Weiter gehts im nächsten Post =)

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Schritt bestand nun darin, die GPU und Speicherbausteine mit frischer Wärmeleitpaste zu versorgen. Für die GPU wählte ich Arctic Silver 3 (hatte davon noch einen Rest rumfahren) - und der Speicher bekam billigste Silikonpaste. Vllt hätte ich hier mit ACS5 ja auch noch bessere OC Ergebnisse erzielen können? :ugly::ugly: Okay, lassen wir das - zurück zum Ernst der Lage:

attachment.php

Die Spannungswandler wurden mit den bereits zugeschnittenen Wärmeleitpads versehen (4Phasen GPU und 2 Phasen für die Speicher):

attachment.php

Anschließend folgte der wichtigste Schritt: Die Abdruckprobe (Schrauben alle Anziehen und danach das Ganze nochmals demontieren!). Durch diese lässt sich der gute Sitz des Kühlers kontrollieren. Wer diesen Schritt weglässt, läuft Gefahr, dass es der GPU auf Grund von Verkanten schnell recht warm wird. Also unbedingt machen :daumen:

attachment.php

Hier ist also alles bestens! Ab zum finalen Montieren!

Abschließend lass ich dann nur noch Bilder sprechen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ein paar eingebaute Bilder:

attachment.php

attachment.php

Fazit:

Der Umbau war mit Neubefüllen und Entlüften des Wakü-Systems in rund 1,5h geschafft. Die Temperaturen sprechen eine eigene Sprache: Waren es vor dem Umbau bei 760 MHz GPU-, 1890MHz Shader- und 1200MHz Speichertakt noch rund 74°C beim Folding@Home, findet man nun maximal 44°C vor - einfach genial! Zudem ist das ganze Setup nun mehr als leise. So soll das sein - weiter gehts mit Werkstoffkunde, das sich jetzt bestimmt noch viel besser lernt :ugly: - Euer Zonk!

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread muss dringend geschlossen werden - es besteht extreme Suchtgefahr für das lesende Volk. :D

Mehr, mehr, mehr...

sagen wir so... vor dem Umbau war bei großer Hitze schon der Betrieb bei 750MHz GPU-Takt problematisch, WUs wurden abgebrochen. Spiele brachen mit "Der VGA Treiber wurde widerhergestellt" ab.

Teste derzeit etwas rum, aber soweit bin ich jetzt - OHNE Vmod.
http://img1.abload.de/img/joarfg3.jpg
F@H auf der GPU läuft ;)

Edit. schon 837MHz GPU, da war mit Vmod früher die Grenze zur Stabilität @100% Fan

Hammer Arbeit, Zonkie!
Mein Lieblingssatz: "Nun schnell die GPU/Speicherbausteine und Spannungswandler mit Wundbenzin gereinigt:"

Klasse bericht und schöne Bilder.
Ich erkenne ja fast noch meine Fingerabdrücke auf dem Kühler. ;)

Übrigens zwei kleine Infos zu diesem Kühler und zum Kühler, wie ich ihn erhalten habe:
1. Die WLPads sind deshalb zugeschnitten, weil ich sie zugeschnitten habe ;)
Bei mir lag nur ein Stück Pad bei, das sogar zu klein war... deshalb hab ich ja nun Pads hier liegen.

2. Der Kühler war/ist deshalb so blitzeblank und spiegelnd ist liegt leider nicht an dem Lieferzustand von EK, sondern an den 30 min, die ich das Ding vor dem Verkaufen nochmal poliert habe ;)

Aber die Temps sind so, wie ich das bei mir auch hatte. Ohne Voltmod ging meine GTX auf 825Mhz bei max. 45°.

Zurück