Umbau / Upgrade auf Phenom II bzw. Bulldozer. Probleme

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin Moin

Da ich wohl in Zukunft den Bierkasten als Hauptrechner nutzen werde, möchte ich diesen Prozessorseitig aufrüsten. Ich hatte da an folgendes gedacht:
Micro ATX Board mit max 22cm Breite
i5 2500K
8GB DDR3-1600 (2x4) Kit

Ob Bulldozer letztlich schneller als SB wird ist mir relativ schnurz, da der i5 für meine Zwecke eigentlich eh oversized ist und nur als Investition in die Zukunft gedacht ist. Meine Zockerambitionen halten sich in Grenzen, die GTS450 soll als GPU bleiben. Ich betreibe keine Bild-/Videobearbeitung. Als Board möchte ich ein Micro ATX haben. Ich hab keinen Bock mehr auf das millimetergenaue Einpassen eines ATX Boards aufgrund des engen Platzes. Bei den Abmessungen des Boards steht mir nicht die volle ATX/Micro ATX Breite von 24,4cm zu Verfügung, sondern lediglich etwa 22cm (Gibt es überhaupt Micro ATX Boards die nicht quadratisch 24x24cm sind?). Schlussendlich brauche ich noch einen guten Kühler. Der muss relativ klein sein (Ich hab jetzt einen AC Freezer 7 Pro. Viel größer darf der neue nicht sein), sollte aber sehr leise sein und gut kühlen. Die Eierlegende Wollmilchsau eben^^
Eine Frage noch hinterher: Sind die Positionen der PCI/PCI-e Steckplätze auf allen Boards gleich angeordnet? Müssten eigentlich, oder? Das ausgesägte Stück auf der Rückseite des Kastens für die GPU wollte ich beim neuen Board weiterverwenden.
Wär cool wenn ihr mir helfen könntet mit ggf. anderen Boardvorschlägen usw.
Vielen Dank :daumen:
Philip

Recherchierte Boards:
Asrock Z68 Pro3-M ist mit 24,4cm zu breit
Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 ist auch zu breit

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstaktion auf Sandy Bridge

Die Positionen der Erweiterungsslots sind immer gleich, nur wo welcher ist und wieviele es wovon gibt, unterschiedet sich von Board zu Board.

Willst du denn Übertakten? Dürfte mit so einem Mini-Kühler schwer werden. Trotzdem hast du dich für eine k-CPU und ein Z68-Board entschieden :huh:

Micro-ATX ist 24,4x24,4cm groß, so ist das Format nunmal! Wieso sollte das nicht gehen, was hast du denn für ein Gehäuse?

momentan habe ich nicht vor zu übertakten, aber das kann vll noch werden. Vll bau ich mir in nem Jahr oder später eine Corsair WaKü auf den Prozessor und dann könnte ich übertakten. Who knows?! Die CPU ist so "groß" gewählt um nicht später iwann, wenn sich die Umstände (Nutzung, Platz, Einsatzort, keine Ahnung) geändert haben, dazustehen und zu sagen "Hät ich damals mal 10€ mehr ausgegeben...". Z68 Board ist dazu da, wenn die Grafikkarte mal den Geist aufgibt damit ich die interne GPU nutzen kann. Wegen fehlendem OC (oder abgespecktem OC) wollte ich kein H67 Board haben. mit P67 ist meines Wissens nach die IGP nicht nutzbar.
Mein Gehäuse ist mein selbst gebauter Bierkasten, der mit ner Trennwand durchzugen ist, um das Laufwerk unterzubringen. Daher nur das begrenzte Platzangebot (Ein Bild ist sonst in der Signatur. Aber darauf is auch nicht viel mehr erkennbar, als die o.g. Trennwand)

Schöne Idee mit dem Bierkasten :D

Mini-ATX: 28,4 cm × 20,8 cm
Micro-ATX: 24,4 cm × 24,4 cm
Mini-ITX: 17 cm × 17 cm

Würde mich wundern, wenn du etwas anderes finden würdest :D

ZOTAC INTEL Z68 LGA 1155

Lies dir das am besten mal durch: ITX Boards Overclocking

Ansonsten investier bisschen was in ein Nettes Gehäuse, kann ja auch ein micro ATX-Gehäuse sein ;)

also ATX Boards gibts auch in schmaler. Die nutzen nicht die volle ATX Spezifikationen.
Mini ITX hab ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings sitzt der CPU sockel derart nah am PCI-E x16 Steckplatz, dass an nen ordentlichen CPU Kühler nicht zu denken ist. Insofern wär Micro ATX schon cool. Wenns aber nur Boards mit 24cm Breite gibt muss ich wohl doch ATX nehmen. Ich guck nochmal...

Wie ist denn deine Gehäusebelüftung? Wenn die schon nicht sonderlich gut ist, kannst du Übertakten komplett vergessen, da du ja auch keinen leistungsstarken Kühler unterbekommst.

Ich kenne keine Boards, die schmaler sind als 24cm (außer Mini-ITX-Boards).

Also ich hab jetzt mal mit Alternate Kontakt aufgenommen, aber ich glaube kaum, dass es irgendwelche 1155er gibt mit 22cm Breite, würd mich wundern.

Warum willst du eigentlich unbedingt deinen Bierkasten behalten? :D
Es gibt so viele wirklich geile Gehäuse und wenn du keine Kohle hast, dann schau dir doch mal die Asgard-Serie von Xigmatek an, die ist Spitze :daumen:

ein Beispiel für ein Board <24cm steckt z.B. momentan im Bierkasten ("ATX form factor, 305 x 210mm"). Es gibt sie also.
Ich will an meinem Bierkasten festhalten, weil ich da ne Menge Arbeit reingesteckt habe. Die Idee ist nicht neu, schon hundertmal umgesetzt, aber ich mag das Teil. Die meisten Mods dieser Art bestehen aus irgendeiner Uralt Hardware, nur damit Leute ihren Kasten vorzeigen können. Ich will mein Teil aber auch nutzen. Und so wie's aussieht werd ich's in Zukunft (Umzug an die Elbe) hauptsächlich nutzen. Daher das Upgrade. Geld ist dabei nicht ausschlaggebend, sondern eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ein anderes Gehäuse steht für mich daher absolut nicht zur Diskussion.
Ich such mal nach schmalen Boards... ;)

EDIT:
wie siehts mit dem aus?
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_LE/#specifications
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3856#sp
Ist 22,9 bzw. 22,5cm breit. ich muss gleich mal messen ob das geht^^

EDIT2: alle micro ATX Boards sind 24,4cm breit, die ich gefunden habe. Damn it.

Zuletzt bearbeitet:

nein sorry, habe ich vergessen. Wurd gestern kurzfristig von Freunden ins Kino eingeladen. Werd ich aber heute nach der Arbeit nachholen.

EDIT: Ok, die ganze Geschichte hat sich denke ich erstmal erledigt. Das Board in meinem Desktoprechner ist 21cm breit und passt damit 1A in den Bierkasten. Ich werd dann wohl das Board inkl. des Phenom II x4 in den Bierkasten bauen und dem damit auf die Sprünge helfen. In den Desktoprechner kommt dann entweder Sandy Bridge oder Bulldozer rein. Dann kanns mir nämlich egal sein wie breit das Board ist. Ins Xigi Midgard passt jedes ATX Board rein. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe. Falls ich nochmal ein gehäuse brauche guck ich hier rein. Stehen ja einige zur Auswahl :D

Zuletzt bearbeitet:

nein sorry, habe ich vergessen. Wurd gestern kurzfristig von Freunden ins Kino eingeladen. Werd ich aber heute nach der Arbeit nachholen.

EDIT: Ok, die ganze Geschichte hat sich denke ich erstmal erledigt. Das Board in meinem Desktoprechner ist 21cm breit und passt damit 1A in den Bierkasten. Ich werd dann wohl das Board inkl. des Phenom II x4 in den Bierkasten bauen und dem damit auf die Sprünge helfen. In den Desktoprechner kommt dann entweder Sandy Bridge oder Bulldozer rein. Dann kanns mir nämlich egal sein wie breit das Board ist. Ins Xigi Midgard passt jedes ATX Board rein. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe. Falls ich nochmal ein gehäuse brauche guck ich hier rein. Stehen ja einige zur Auswahl :D

keine schlechte Idee, kann man aber noch verbessern!

ihr könnt gern mal'n vorschlag raushaun für ein AM3+ Board samt RAM. Konnte gestern hier im Forum einen x4 955 für 68€ schießen, der für meine Belange erstmal ausreicht. Bin dadurch dann natürlich in Zukunft an den Sockel AM3+ gebunden, womit Sandy Bridge flachfällt. Mein Mugen II wird weiterverwendet.
Dachte beim Board spontan an das Gigabyte GA-990FXA-UD3, da das schick aussieht, gut ausgestattet ist und preislich im Rahmen bleibt. Tests dazu sucht man leider vergeblich. Ein paar User schreiben in Erfahrungsberichten allerdings von Freezes beim Start. Schade drum, muss ich mir nicht geben sowas. Wollte sonst gleichmal im Mainboard Forum recherchieren was da grad so empfohlen wird. Bin ja (wohl) nicht der Einzige mit Bulldozer Board. Danach such ich mir passenden RAM. Wenn Ihr Vorschläge habt, dann immer her damit ;)

Es gibt natürlich noch keine Tests von Bulldozer-Boards mit Bulldozer drauf. Du musst dich mit den Tests abfinden, die du finden kannst, oder einfach nach der Ausstattung entscheiden, was du brauchst und was du willst. Den neuen (900er) Chipsatz brauchst du nicht, der fügt nur unnötige Funktionen zu Bulldozer hinzu, der 800er ist auch keine Pflicht, der integriert nur Sata 6GB/s in den Chipsatz und braucht etwas weniger Strom. Kannst also auch die 700er nehmen, je nachdem, welcher eben gerade auf deinem Favouritenboard drauf ist.

ne ne, klar. Auf Tests mit Bulldozer CPUs drauf warten wir alle :D
Aber auch mit Phenom II gibts wenige Tests. Hab grad mal grob recherchiert (hab jetzt auch nicht unentlich Zeit in der Mittagspause, sonst wird cheffe unruhig^^) und viele AM3+ Boards sollen noch leichte BIOS Fehler haben. Insofern is die Frage welches fehlerhafte Board ich mir jetzt hole (sch*** man, so war das nicht geplant). Gigabyte soll selbst zugegeben haben auf der Homepage, dass die CPU Lüffi Steuerung bei kommen Bulldozer CPUs nicht funktioniert. Wie andere auch schon sagten ist jetzt halt die Frage ob Gigabyte als Einzige das Problem haben, oder es als Einzige zugeben. Ich schau mich dann mal weiter um.
Irgendwelche spontanen Vorschläge für RAM? DDR3-1600 sollte reichen. Dachte an Qualitätsspeicher wie Kingston HyperX, oder was schnittiges von Corsair mit niedrigen Heatspreadern. Na ich schau mal nach...

Wollte ich gerade reinegitieren aber da warst du schon da :D

Ram ist egal, DDR3-1333er reicht, der Unterschied ist kaum messbar. Welchen Hersteller du kaufst (bzw. seinen Ram :schief: ) ist auch egal, solange es nicht Mushkin ist. Heatspreader sind grundsätzlich Mist, Rams bleiben auch so kühl genug und die stören nur, daher möglichst welassen. Und keine höhere Spannung als 1,5V, man weiß ja nicht, was Bully verträgt ;)

Zurück