Umbau / Upgrade auf Phenom II bzw. Bulldozer. Probleme

AW: Aufrüstaktion auf Sandy Bridge

1600er-Ram ist wie gesagt für Non-APUs oder CPUs ohne IGPs Quatsch.

1,65V... naja, also z.B. Sandy Bridge verträgt das nicht, davon kann der Speichercontroller kaputt gehen.

Houston we have a problem!
Der Bierkasten wurde von mir jetzt (auf Kosten meines Desktoprechners) schonmal zusammengeschraubt und - oh wunder - selbst der Mugen II passt ins Gehäuse rein, wenn auch knapp. Allerdings bekomm ich kein Bild wenn ich die Mühle starte. Hab mal die GPU ausgebaut und in nem anderen Rechner getestet. Dort funktioniert die auch nicht. Das Mainboard piept aber 2mal (in nem Abstand von etwa 5 Sekunden). Hab mal das Piepen recherchiert: Demnach arbeitet der Paritätsschaltkreis nicht (wtf?) Mainboard - Warntöne
Liegt das Problem so wie's aussieht nu an der Grafikkarte, oder kann das auch andere Ursachen haben.
CPU/Kühler/Board waren während des Umbaus nicht getrennt und es wurde kein Druck (seitlich o.ä.) auf den Mugen II ausgeübt. Im Bierkasten hatte ich testweise die Minimalkonfiguration GPU, CPU, 1 RAM laufen. SSD und Laufwerk abgeklemmt.

Wenn die GraKa auch in einem anderen Rechner nicht läuft, wird sie wohl das Problem sein. Hast du denn dran gedacht, dass die auch mit Strom versorgt werden muss?

Du hast übrigens nicht die GPU ausgebaut sondern die GraKa... GPU wäre etwas hakelig geworden ;)

GPU nehm ich immer als kurzform für die Grafikkarte. Spart Zeit :ugly:
Ja, an solche Sachen wie Strom hab ich auch gedacht. Liest man ja immerwieder, dass Leute den Stromanschluss vergessen. Hab ich extra nochmal kontrolliert^^
Wollte meine Grafikkarte nochmal in nem dritten Rechner testen, der grad bei uns im Treppenhaus auf den Weitertransport wartet. Das Teil hat aber keinen 6-PIN Stromanschluss (->350W Netzteil) und ich hab hier grad keinen Adapter 2 Molex auf ein 6-PIN rumfliegen.
Zu allem überfluss kann ich auch keine andere Grafikkarte in den Bierkasten einbauen, da Vatters HD4770 zu lang ist, und der Rechner aus dem Treppenhaus keine Karte besitzt (->i3-540). Werde die Karte dann wohl einschicken müssen in der Hoffnung auf Ersatz. Ist ja erst 7-8 Monate alt. Bei der Gelegenheit: Würde sich eine 560Ti und der Phenom II (125W TDP) mit meinem 400W Netzteil vertragen? Eher nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke :)
na mal sehn inwiefern die Garantie greift. ansonsten guck ich mich mal um was soll alles in den kasten passt :D

mmmh ich weiß nicht ob's wirklich an der Karte liegt. Der Platz im Kasten ist arg begrenzt und man stößt mit den Kontakten der Karte schonmal an die eine oder andere ecke leicht an. Ich glaub nicht, dass es daher kommt weil von außen nichts sichtbar ist, aber mal sehn.

Zuletzt bearbeitet:
So
Gigabyte 990fxa ud3, g.skill ripjaws 8gb und scythe mugen 3 bestellt. Übergangs CPU x4 955 is heut angekommen, Grafikkarte ist heute in die Garantie gegangen.
Danke nochmal für deine Hilfe ;)

Aber 1333er hätte gereicht

Müsste eigentlich nicht passen. Wie willst du den Lüfter denn von unten nach oben blasen lassen? Das ist ein Turmkühler, da ist der Lüfter nicht oben sondern rechts :D

hatte ich auch überlegt, sollte aber passen. So hoch sind die (auf den Bildern) nicht. Und da ich den Lüfter eh von unten nach oben blasen lasse, sollte das glattgehen.
sind diese hier (und erzähl mir nix von "1333er hätte auch gereicht" :D) G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland
(gefühlt sind die dinger so viel schneller, dass sie den Aufpreis gerechtfertigt sind)

Ich hab die gleichen, weil ich auch auf den BD aufrüsten möchte. Die sind prima :daumen:

Müsste eigentlich nicht passen. Wie willst du den Lüfter denn von unten nach oben blasen lassen? Das ist ein Turmkühler, da ist der Lüfter nicht oben sondern rechts :D

Ich hab meinen Mugen II so betrieben, dass der Lüfter nach oben hin bläst. Ich habe mein Midgard so aufgebaut, dass ein 120er Lüfter unten Luft reinbläst, der die Luft zur GPU schaufelt. Diese schaufelt die Luft indirekt weiter zur CPU, wo der Lüfter des Mugen die Luft nach oben hin bläst, wo zwei 140er Lüfter die Abluft wieder hinausbefördern. Das ganze funktioniert so gut, dass kein Lüfter schneller als 800rpm dreht (Lüftersteuerung ;) ). Ach ja: die Lüftergitter hinten und an der Seite sind zwecks Airflow abgedichtet.
Insofern hatte ich bisher keine Probleme mit dem RAM und werde die in Zukunft hoffentlich auch nicht haben.

Zurück