Umbau / Upgrade auf Phenom II bzw. Bulldozer. Probleme

3-5cm. muss ich schätzen. der rechner besteht in seiner urform ja mom nicht.
ist auf jeden fall nicht so riesig der abstand. dadurch nimmt das pcb der grafikkarte ne menge airflow weg. aber ok, geht nicht anders.
btw: bei meinem künftigen 990fx brett kann ich die grafikkarte in dem pcie x16 slot einsetzen wo ich möchte, ohne elektronisch lanes zu verlieren, richtig? oder gibt es da Beschränkungen, dass nur die obersten beiden slots effektiv genutzt werden können?

Du musst gucken, es ist vom Hersteller auch angegeben, aber nur Multi-GPU-Boards (ab rund 150€) haben beide Slots mit 16 Lanes bestückt. Du kannst die Karte nicht irgendwo hinpacken :D

der 990FX Chipsatz bietet doch (ich meine) 42 Lanes. 4x8, 2x16 oder 1x16 2x8 soll möglich sein. Die restlichen zehn sind dann auch die restlichen Slots verteilt. Insofern ist doch jedes Board mit 990FX Chipsatz (unabhängig vom Preis) ein, wie du sagst, Multi GPU Board

Mindfactory will meine Grafikkarte nicht als Garantiefall anerkennen. Sie wollten die aber aus Kulanz zum Hersteller weiterleiten.
Was ist denn bitte bei ner GPU ein Garantiefall, wenn nicht der, dass es kein Bild mehr gibt. Besonders bei der Grafikkarte wo ich ausnahmsweise mal nicht OC, bzw. den Kühler getauscht habe. -.-
Jemand Erfahrung damit? Das Ding ist 8-9Monate alt. Beweislast liegt folglich bei mir, dass die Karte schon vorher nen ditsch hatte, der nicht durch mich kommt.

Mindfactory will meine Grafikkarte nicht als Garantiefall anerkennen. Sie wollten die aber aus Kulanz zum Hersteller weiterleiten.
Was ist denn bitte bei ner GPU ein Garantiefall, wenn nicht der, dass es kein Bild mehr gibt. Besonders bei der Grafikkarte wo ich ausnahmsweise mal nicht OC, bzw. den Kühler getauscht habe. -.-
Jemand Erfahrung damit? Das Ding ist 8-9Monate alt. Beweislast liegt folglich bei mir, dass die Karte schon vorher nen ditsch hatte, der nicht durch mich kommt.
Eigentlich müssten die das zurücknehmen, aber wenn der Hersteller sich jz drum kümmert, passt das ja auch.

jo, dacht ich mir auch. erstmal abwarten und tee trinken.

so langsam artet das hier zum allgemeinen Hilfethread aus ... ich hab die nächste Frage / Problem:
Hab jetzt mein Rechner wieder zusammengebaut, läuft auch alles wie's soll. Hab daher grad nochmal mein SysProfile aktualisiert und gesehn, dass mir CPU-Z bei meinem Board die Southbridge SB850 entdeckt hat. Lt. Hersteller sollte es die SB950 sein. Ein Auslesefehler von CPU-Z, oder handelt es sich bei SB950er nur um umgelablete SB850, wie einige behaupten (die neue Nummer habe man nur zum offensichtlichen Bulldozer support eingeführt, ohne technischen Hintergrund)?
Thema RAM: die Ripjaws passen vorzüglich unter den Mugen III, da is bestimmt noch 8-10mm Luft. Beim innersten Slot sollte der Riegel allerdings drin sitzen, bevor der Mugen III drauf kommt, sonst gehts nicht mehr. Aber wie gesagt, höhenmäßig kein Thema. Hab vor dem Einbau ein Bild davon gemacht. Bei interesse kann ich's hochladen ;)
Allerdings is mir aufgefallen, dass der RAM-Teiler im BIOS nur 1:4 mitmacht, sodass die Module mit 800MHz -> DDR3-1600 laufen, obwohl sie schneller könnten. Ist schon raus ob Bulldozer nen höheren FSB o.ä. haben wird? Ansonsten würde mir die theoretische Unterstützung von DDR3-1866 noch nichtmal wenig bringen. :ugly:

smartphone suchen: check
ärgern, dass der Rechner kein Bluetooth hat und Kabel suchen: check
Bild zuschneiden: check

Ja, wie ihr seht is da echt noch Platz. Schaut man sich das Profil der Ripjaws mal an, sieht man ja, dass der Heatspreader in der Mitte tiefer ist. Dort (hab grad mal den Feldtest gemacht) passt der kleine Finger problemlos zwischen Kühler und Heatspreader. An den Seiten mit dem höheren Kühler, passt der kleine Finger gerade so nicht mehr drunter. Nur damit man mal so ne Vorstellung bekommt von welchem Dimensionen ich hier rede :D

Ich hab mir CPU-Z vorhin erst bei chip runtergeladen. Ist Version 1.58

Anhänge

• RAM Platz.jpg
    RAM Platz.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 57
für meine Zwecke und meinen Airflow sitzt der Lüfter da verdammt richtig. ;)
Wenn ich den Lüfter (und beim Mugen III damit auch zwangsweise den Kühlblock) um 90° drehen würde, verändert sich die Situation ja nicht. Ich kann den Lüfter ja in der Höhe verschieben, sodass die Unterkante auf Höhe der niedrigsten Lamelle ist. Insofern isses Wayne

Zitat aus meiner Mail:
"Leider konnten wir nicht feststellen, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt..."
Jo, hast recht. Hab mich nochmal schlau gemacht, wonach die Gewährleistung gesetzlich fixiert ist, während Garantie eher umgangssprachlicher Sprachgebrauch für z.T. Kulanzleistungen ist.

Um also den Satz von vor 2-3 Seiten dann nochmal umzuformulieren:
"Was ist denn bitte bei ner GPU ein Gewährleistungsfall, wenn nicht der, dass es kein Bild mehr gibt. Besonders bei der Grafikkarte wo ich ausnahmsweise mal nicht OC, bzw. den Kühler getauscht habe. -.-"
Was also bewegt euch dazu eine Grafikkarte nicht als Gewährleistungsfall anzuerkennen wenn von außen unversehrt, und ohne Bild?:what:

Der Gesetzgeber gibt hier vor, dass ein Gewährleistungsfall nach Ablauf von 6 monaten nur dann vorliegt, wenn der Käufer zweifelsfrei beweisen kann, dass der Defekt schon bei Kauf der Sache vorgelegen hat. Dieser Nachweis ist in der Regel nur durch ein Gutachten zu erbringen - und auch ein Gutachter kann dies zumeist nicht feststellen.

Daher liegt dann also kein Gewährleistungsfall vor, wenn der Nachweis nicht erbracht wurde.
Es kann nun also nur noch ein Garantiefall sein, den der Hersteller festzustellen hat.

Ich hoffe, dass das soweit verständlich war :D
Der Unterschied Garantie und Gewährleistung wird oft verwechselt.

@Atholon: Jetzt, wo du schon einmal hier bist: Was macht man denn in einem solchen Fall, man kann ja schlecht beweisen, dass die Karte von Anfang an kaputt war, wenn es nunmal nicht so war.

Das kommt auf die Artikel und Hersteller an.

Bei vielen Artikeln springen auch wir ein und tauschen diese ab Lager. Sollte uns das nicht möglich sein, so senden wir diese an die Hersteller zwecks Bearbeitung weiter. Dieser wird dann eine Abwicklung gemäß seiner Garantiebestimmungen durchführen.

Leider gibt es auch immer noch Hersteller, die zum Beispiel gar keine Garantie geben, sondern nur eine Gewährleistung (als Beispiel sei da mal Sapphire, Powercolor, Asrock etc. genannt)
Auch gibt es Hersteller, die dem Kunden eine Garantie "vorgaukeln". Das bedeutet, dass der Hersteller das Wort Garantie verwendet, jedoch im ersten Atemzug verschweigt, dass es sich dabei um eine reine Distributorengarantie handelt. Damit ist nur der Distri garantieberechtigt, nicht aber der Endkunde. Dies ist dann zumeist nur in den Garntiebestimmungen auf der Website des Herstellers nachzulesen (auch hier ein Beispiel: Asus)

Jein, wir senden den Artikel über den gleichen Weg zurück, wie wir Ihn bekommen haben. Ergo wenn wir diesen direkt vom Hersteller bezogen haben, geht es direkt, ansonsten über Vorlieferanten.

Zurück