[Umbau] Coolink GFXChilla

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
[Tagebuch] Umbau Coolink GFXChilla auf X1950 Pro

17.03. 1tagebuch rev1.0

18.03 update: noch mehr bunte bilder =)

06.06 update: neue lüfter auf dem chilla, neue bilder



Einleitung

so, ich versuch mich dann auch mal an nem 1-tage-buch :)
ziel des ganzen war es, meine sapphire x1950 pro leisezustellen,
die nach einem umzug des rechners in ein thermaltake matrix mit 3 nanoxia lüftern und späterem einzug eines be qiuet dark power pro doch die dominierende krachquelle war [anfangs hab ich sie nicht mal aus dem rechner rausgehört - no name netzteil für 25 euro sei dank :haha:]
wer die news der letzten wochen beobachtet hat, wird sicher irgendwann mal auf den coolink gfxchilla getroffen sein.
alternativen waren :

thermaltake duorb
thermaltake v2
[ac accelero braucht für meinen geschmack definitiv zu viel platz und der vf900cu is langweilig :ugly: und auch auf 7 volt nicht soo leise]

beide sind aus dem rennen geflogen da sie beide etwas weniger reserven nach oben haben [sollte ich doch irgendwann mal eine stärkere grafikkarte brauchen, hat der gfxchilla einfach mehr spielraum] und der thermaltake v2 noch teurer geworden wäre [da muss ja noch ein ordentlicher 80 mm lüfter drauf] und ich als schüler doch gerne meine euronen zusammen halte :D

Der Umbau

erste impressionen :
- große packung, kleiner inhalt [standard bei online einkäufen ;)]
- geniale verpackung, vor allem vom aufbau und der aufteilung der einzelnen kleineteile wie ramkühler/anleitung
- SUPER anleitung; sogar auf englisch^^ da könnte sich zalman ne scheibe abschneiden :ugly: [nich dass ichs nicht auch so gekonnt hätte -
aber die anleitung is echt idiotensicher :daumen:]
- top verarbeitung - weder verbogene lamellen noch sonst irgendwelche mängel

Anhang anzeigen 9882 Anhang anzeigen 9884 Anhang anzeigen 9885

ansonsten : man is des teil klein =) auf den ganzen bilder die ich so gesehen hab, wirkte der doch immer recht brachial, obwohl eigentlich das gegenteil der fall ist....mit den standardlüfter braucht er nur 2 slots !! [also in dem fall sogar 2 weniger wie der ac mit einem normalem lüfter]

Anhang anzeigen 9886

also denn, ran an die schrauben :devil:
kleiner größenvergleich,

Anhang anzeigen 9888

standardföhn runtergeschraubt [was sind das eigtl für randomkaugummiramklebepads ?? mit denen kann man vl plomben ziehen aber doch bitte keine rams kühlen :ugly:]

Anhang anzeigen 9889

kleberückstände und wlp entfernt,

Anhang anzeigen 9890

und nach einem trockentest und dem ergebnis, dass selbst die flachen ram kühler zu hoch für 3 der rams waren :( [was auch in der kleinen extrabeilage unter mögliche probleme steht, seitdem ein onlinetest eben diese situation erwähnte ] den kühler ohne probleme montiert.
die montage ist insgesamt sowieso super schnell und einfach [solche schrauben immer nur handfest und ohne schraubenzieher festziehen !! es seih denn sie sind zum schrauben und eben nicht festdrehen gedacht^^]

Anhang anzeigen 9895

es waren sowieso extrem viele verschiedene ram kühler in der packung mitgeliefert, einige sogar für die spannungswandler :cool:[es wird in der anleitung sogar auf die spawas auf der rückseite hingewiesen, die standardmäßig nicht mitgekühlt werden....rechts oben im bild]
an dieser stelle: wer unfähig ist, die rams von kleberrückständen mit alkohol o.Ä. zu reinigen, braucht sich nicht über abfallende ramkühler wundern^^ es ist echt unglaublich, wie viele leute über *schlecht klebende ramkühler* berichten :wall: :lol:

CIMG1020.JPG Anhang anzeigen 9897

danach erstmal den pc angeschaltet und über die ungewohnte ruhe gefreut :D

Temperaturen und Lautstärke

der standardlüfter läuft normal im idle unter 40 prozent und dreht bei mir unter last auf bis zu 60 prozent, was dann etwa meinem zalman 7700 cu auf 2000 rpm entspricht.... einfach nur LAUT [zwar kein hochfrequentes föhnen, aber trotzdem :(]
ich hab dann nach einiger zeit mit den ati tray tools die grafikkarte auf 162 chip und 243 ram untertaktet [nur im idle] und den lüfter auf 28 prozent drehen lassen... etwas leiser aber trotzdem etwas störend auf dauer, da der lüfter zuletzt immer wieder zu rattern anfieng [etwa so wie eine 5 jahre alte hdd :ugly:]

der coolink gfxchilla bleibt trotz seiner ungeregelten 80 mm lüfter auf 12 volt mit je 2000 rpm praktisch unhörbar [zumindest in meinem gehäuse; das lauteste müsste atm mein zalman 7700 cu auf 1000 rpm sein]
er lässt weder ein schleifen noch brummen oder rattern von sich hören [beim ohr-nahe-dran test :)]
am ehesten dürfte man in silent pcs noch das luftrauschen hören, dass aufgrund der 10 mm bauhöhe der lüfter und dem ensprechend kleineren luftdurchsatz nicht zu hoch ausfallen dürfte;
dazu könnte man die lüfter entweder regeln [imo nicht nötig]
oder einfach wahlweise 2 andere 80 lüfter mit 25 mm bauhöhe draufschrauben,
was eigtl total simpel ist, da die standart quirle schon mit normalen schrauben montiert sind :daumen:

die temperatur betrug underclocked [nur idle] mit dem alten kühler etwa 44/46 grad [chip/umgebung] und unter vollast [nach 3 stunden gothic 3 bzw crysis] maximal 72/56 grad [wobei bei 72 grad die grenze war, an der der standardlüfter mit 60 prozent gepustet hat und die temp dementspreched nie höher ging]
die idle temperatur war allerdings auch stark von der raum temperatur abhängig...

vorneweg: der coolink gfxchilla ist mit den maximal 70 watt meiner pro total unterfordert :D zur zeit habe ich im idle etwa 38/39 grad underclocked [chip/umgebung] und unter vollast [wieder 3 stunden crysis oder gothic]
lächerliche 55/52 grad....:daumen:
ich konnte bisher nur 52/51 grad unter reinen grafik-tests produzieren,
vermute aber, dass mein zalman inkl s939 x2 athlon den innenraum mächtig aufheizt und die kühlung des gfxchilla etwas mindert - so oder so aber kein thema :)
im gegensatz zum standardföhn ist die idle temp des chillas im idle recht unabhängig von der raumtemperatur und pendelt sich immer knapp unter 40 grad ein...

Zusammenfassung

pro's

-kühlleistung im verhältnis zur größe
-lautstärke
-lieferumfang/anleitung
-verarbeitung
-aussehen [zumindest aus meiner sicht :D]
-einbau
-platzbedarf [2 slots]
-preis von etwa 30 euro

contra's

- keine ?

der coolink gfxchilla hat mich von vorne bis hinten überzeugt :D - mag sein, dass der ac accelero besser kühlt oder billiger ist [zumindest etwas] ,
aber mir gefällt der kühler an sich und der gute kompromis aus größe,lautstärke und leistung. dazu gibts die aufrüstoption auf andere 80 mm lüfter, mit denen man nochmal zusätzlich die leistung steigern und/oder den geräuschpegel senken kann....einfach klasse.
von meiner seite eine klare empfehlung für alle, denen der ac accelero einfach zu groß ist [für alle andern natürlich auch, aber ich vermute dass die leistung des ac doch noch etwas besser ist:wayne:]


Anmerkungen

ich hoffe, ihr kommt einigermaßen mit meinem schreibstil zurecht ;)
dummerweise hab ich mir im laufe der zeit klein/großschreibung abgewöhnt... zumindest gehts ohne doppelt so schnell :haha:
das ganze steht hier bei den tagebüchern, weil ich weder einen vergleich liefern kann, noch zur lautstärke genauere angaben machen kann...
wäre aus meiner sicht doch etwas zu subjektiv für ein review ;).
war mehr als so eine art empfehlung für exoten gedacht
[jeder vernünftige hätte warscheinlich an meiner stelle einen vf 900 cu genommen],
werde die tage noch einige andere bilder vom umbau posten...

btw zur durchlüftung meines gehäuses : 120er vorne und hinten, sowie ein 92er der meinen zalman 7700 cu mit frischluft versorgt. der gfxchilla kann sich noch etwas frischluft aus den lüftungsschlitzen in der seite des cases auf höhe der unteren pci slots holen, allerdings nich allzu viel...

hoffe euch gefällt das kleine 1tagebuch

mfg der fisch :D

/edit danke natürlich auch an snappz, der mir beim umbau geholfen hat und sich meinen konstruktiven quatsch anhören musste :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast echt schön geschrieben

besonders der humor gefällt mir und die kritik an den rampads vom standardlüfter:D

ja also zum schluss als du die graka dann wieder eingebaut hast un den pc gestartet hast war ich auch ganz schön neidisch auf die temps und die lautstärke des lüfters
hast wirklich ne gute wahl getroffen:daumen:

optisch is der chilla auf jeden fall dem accelero s1 vorzuziehen

naja das prob mit der groß- /kleinschreibung hab ich auch wie man sieht;)
 
tjaja... du armer mit deinem x1950xt standardföhn =)
hoff mal des wird noch was mit deinem ac dann haben mir einen ordentlichen vergleich.....
 
Danke für den Bericht!
Ich überlege mir auch, das Ding für meine Palit 8800GT zu kaufen.
Kannst du mir sagen, ob der Kühler einen oder zwei Steckplätze blokiert?

Gruß Timo
 
np :)
der standardkühler blockiert normalerweise keinen steckplatz,
das ist in der regel mit 1-slot lüfter/kühler gemeint
der gfxchilla benötigt dazu noch einen weiteren,
blockiert also nur einen steckplatz [2-slot kühler]
wenn du allerdings andere lüfter draufhaun willst, brauchst du noch einen extra,
ist aber eigtl nicht nötig bei der kühlleistung.
ich würde aber wenn möglich immer den nächsten steckplatz unter der graka/dem kühler frei lassen ;) [habe die temps auch unter dem aspekt gemessen]
mfg
 
wie versprochen noch die restlichen bilder:

noch in der verpackung,

Anhang anzeigen 10001

die rückseite [mit idiotensicherung:ugly:],

Anhang anzeigen 10002

die graka mit ramkühlern,

Anhang anzeigen 10003

rückseite mit kühler,

Anhang anzeigen 10004

und noch eine gesamtansicht.

Anhang anzeigen 10005

entschuldigt den kabelsalat =) besser gehts kaum;
grade mit den 4 ide geräten.... die kaltlichtkatthode im hintergrund macht des ganze kabeliger, als es eigtl ist ;).
bei interesse kann ich noch bilder von vorher posten,
auch wenns a bissal OT is....
mfg
 
Schönes Tagebuch und schöne Bewertung. Die Bilder sind auch super! :daumen:

Schöner Bericht, gute Bilder und auf das Wesentliche beschränkt - Top :daumen:

vieles dankeschön :D

hoffe ja immer noch auf snappz;
der wollte auf seine x1950xt nen ac accelero draufbaun, seine grafikkarte könnten wir dann auf pro niveau untertakten und hätten dann einen netten vergleich :) [die 12 shader einheiten mehr sollten ja keinen großen hitzeunterschied verursachen]
mfg
 
hmm ja ich bin mir eben nicht mehr so sicher bei dem ac s1

ich weiß nicht ob es nicht gleich besser wäre meine graka mit in die geplante wakü einzubinden:ka:

ein vergleich wäre natürlich schon schön

aber vllt kann ja ein anderer user einspringen sollte es bei mir nichts mehr mit dem s1 werden:)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem anderen user stellt sich dann halt noch die frage mit der gehäuselüftung, die bei uns stimmt, und und und....naja nie aufgeben :cool:
du auch mit deiner wakü :ugly: des gibt nen resourcenkonflikt mit deinem geldbeutel ... viel erfolg ;) dann will ich aber auchn tagebuch von dir sehen!!:D
 
Alsoo ich hab die Kombination aus Accelero S1 und Sapphire X1950 Xt 256 und kann ihn dir wärmstens empfehlen. Ich hab einen 120er Arctic Cooling auf 600 U/min drauf, womit man ihn aus meinem so schon extrem leisen System nicht mehr raushören kann und die GPU Temp liegt bei last ca bei 62 C.
Zum übertakten würd ich den Lüfter aber trotzdem schneller drehen lassen, weil die SpaWas das sonst nicht lange mitmachen (ca 80 C Standardtakt & Satandardspannung), man kann die Karte aber auch gut undervolten womit sie bei 600U/min auch bloß *60 C bekommen und die GPU ca. 55.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ersteinmal danke für den Test.

Ich möchte auch meinen Graka Kühler wechseln.
Nun habe ich den GFX Chilla in betracht gezogen.

Die Frage ist ob ich meine CF Brücken auf der HD3870 weiter benutzen kann?
Sonst muss ich wohl oder über zum Thermaltake DuOrb greifen.

Hier mal ein Bild vom System, wenn die ganz rechte Brücke passen würde, so wie auf dem Bild, reicht es ja schon, wenn die 2. passen würde, wäre das natürlich zwecks Optik besser.
http://www.abload.de/image.php?img=1603200863404y.jpg

danke

MfG
Alexander
 
die crossfirebrücken müssten ja [auch auf meiner graka] die anschlüse hier ganz links im bild sein
attachment.php

die äußere kannst du auf jeden fall nutzen, ich meine sogar, dass die hd3870 noch etwas länger ist, als die x1950 pro, vl sind das die entscheidenden millimeter für die andere [hier rechte] crossfire bridge [würde bei mir eng werden]
in jedem fall habe ich irgendwo *crossfire-ready* im zusammenhang eines anderen tests dieses kühlers gelesen, imo sollte das schon gehen ;)
mfg
/edit wenn du die kühler kaufen solltest, könntest du hinterher die temperaturen posten ?
wär echt super...
 
Zuletzt bearbeitet:
na schaut ja gut aus :)
und merci für die temps; lautstärke überzeugt dich auch ;) ?
will ja auch irgendwo a bissal werbung machen für den lüfter :D
is im gegensatz zum ac s1 auch verfügbar...
sry dass ich erst 3 tage später gepostet hab, die antwort oben,
habs voll verplant :klatsch:
mfg
 
UPDATE: [Umbau] Coolink GFXChilla

so, ein letztes kleines update mit noch mehr bildern :D

zuerst ist der zalman 7700cu nach 2 langen jahren in den wohlverdienten ruhestand gegangen und als der nachfolger, ein thermalright SI-128 SE in kombi mit einem silent ealge 1000 LED in betrieb ging,der erstmal mein mainboard über den jordan geschickt hat und anschließend dann doch für einen kühlen amd x² 4200+ gesorgt hat, war erstmal alles wunderbar.

irgendwie wars mir dann doch noch zu laut, die 3 nanoxia [120 mm vorne und 120 mm hinten, sowie ein 92er in der seite direkt über dem cpu-kühler], welche vorher vom be quiet netzteil gesteuert worden sind,wurden dann auf 2 mal 5 volt [front und seite] und einmal 7 volt [heck] gedrosselt.

hmm... da war doch immer noch was zu hören :ugly:
erst jetzt [!] waren die beiden lüfter des coolink gfx chillas aus dem system herauszuhören -> fanmate her und die beiden auf etwa 9 volt [knapp-unter-halb stellung] drosseln.... stille :D.

irgendwie war dann doch ab und zu ein leises schleifen zu hören,
ausserdem war noch ein platz frei unter dem chilla -> neue lüfter her ;)

nach langem überlegen waren dann 2 akasa ultra quiet amber series 80 mm die glücklichen, bestellt und heute eingebaut [5,99 euro das stück, preis-leistung super].

Anhang anzeigen 16778 Anhang anzeigen 16780

dann stellte sich allerdings die frage mit der montage:
leider sind die schrauben der standard lüfter ca 15 mm lang, da sie die 10 mm dicken quirle ja komplett durchstoßen, bevor sie im chilla einrasten.
die normalen 25 mm akasa lüfter hingegen hatten, da sich die schrauben nicht durch den kühlkörper treiben lassen [ich mag meinen kühler, ich habs nicht mit gewallt gemacht:ugly:], noch 5 mm freiraum.
lösung: lieblingswerkzeuge eines jeden hardware-fetischisten.... kabelbinder :lol:

die beiden lüfter kurzerhand zusammengekabelt, um seitliche verschiebungen zu verhindern, und vorne mit nochmal 2 kabelbindern fixiert;
die lüfter sitzen jetzt zwar minimal schief, des sieht aber im gehäuse kein mensch und sie sitzen jetzt bombenfest ohne spielraum:cool:.

Anhang anzeigen 16779 Anhang anzeigen 16781

anschließend nur noch die grafikkarte eingebaut und die temperatur bestaunt.
bei gleicher fanmate regelung [die beiden lüfter wurden per y-kabel an einen fanmate angeschlossen] machen die lüfter gefühlt etwa 50 prozent mehr druck [immer noch auf der knapp-unter-halb stellung], sind in meinem system auf 12 volt nur durch den luftstrom und auf der jetzigen stellung quasi nicht hörbar.

die temperatur [vollast] ist von 68 grad auf jetzt etwa 60-62 grad gefallen...
eigentlich wollte ich noch tests mit fanmate auf 12 und 7 volt machen, da ich aber so überzeugt von den temps bin, habe ich atm einfach keine lust mehr drauf. [entschuldigt, bin grade a weng im klausurenstress:(]

fazit: der faule fisch ist tierisch glücklich mit den beiden akasa lüftern, die sicher noch mehr reserven nach oben bieten, hübsch aussehen und zudem noch etwas leiser sind.
nachteil: für crossfire/sli ist diese lösung nur bedingt tauglich, da jetzt noch ein slot mehr belegt wird, was aber immer noch einer weniger ist, als beim AC S1 mit 25 mm lüfter.

Anhang anzeigen 16782 vs Anhang anzeigen 16777

greetz

/edit ich hab mich zwecks tabellen wieder mal an open office versucht, bei excel orig kann ich die einzelnen balken benennen, bei open office... gehts nicht ? mag mir jemand erklären, wo der der knopf versteckt ist :ugly: ?
ansonsten: konstruktive kritik und vorschläge sind immer erwünscht !!
 
Zurück