Ultrabook MB-Studium

RenTzio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich brauche jetzt ein Notebook für das Maschinenbaustudium.
Zunächst wird es für die Informatik benötigt, später Präsentationen, aber da auch sehr viel an der Uni über Onlineplattformen läuft, ist es unabdingbar.
Ich gucke mich deswegen auch schon seit Wochen um und kann mich schließlich nicht zwischen diesen 3 Kandidaten entscheiden:

1Sony Vaio Pro 13
nette Aktion 50€ weniger und Softwarepaket im Wert von 149€ (wobei das bisschen utopisch ist)

2Asus Zenbook Prime

3MacBook Air 2013
mit Gratis Festplatte

Was würdet ihr machen? ;)

Gruß
RenTzio

Aus diesen 3 würde ich wohl das Sony nehmen. Full HD auf 13" halte ich allerdings für, Verzeihung, blödsinnig.

Gründe wären 0,4kg weniger Gewicht und 1h längere Akku-Laufzeit. Sony VAIOs hatte ich schon in der Hand, da ist die Verarbeitung ok. Zu ASUS kann ich nix beitragen.

Der i7 hätte für den Fall der Fälle jedoch die etwas bessere Onboard-Grafik. (~15-20%)

Ob du dir mit Apple in einer vermutlich Windows / Unix - Uni-Netzumgebung einen Gefallen tust, wage ich mal zu bezweifeln.

Grundsätzlich würde ich ein Air befürworten, aber es kann natürlich zu inkompatibilitäten kommen. Da müsstest du selber prüfen welche Software zu brauchst und ob sie darauf läuft.

Beim Sony musst du sehr aufpassen, dass du kein Montagsmodell erwischst, weil viele defekte W-Lan Adapter verbaut wurden. Du musst dich nah an einem Router befinden, etwas weiter entfernt und du hast kein Signal.
Die Qualitätssicherung von Sony hat wohl den Zulieferer nicht genau unter die Lupe genommen.

Ich bin momentan selber am Überlegen ob ich mir ein ein Ultrabook von Apple oder eines Konkurrenten hole.
Ob z.B. CAD Programme mit dem Apple OS kompatibel sind müsstest du in Erfahrung bringen.

Zurück