Brauche Entscheidungshilfe für Ultrabook kauf

gothicer2005

Komplett-PC-Käufer(in)
Brauche Entscheidungshilfe für Ultrabook kauf

Hey Leute,
ich suche für meine Freundin (und auch etwas für mich) ein Ultrabook, welches hauptsächlich in der Uni Anwendung finden wird. Dementsprechend soll es nicht besonders groß und schwer sein, weswegen wir uns im allgemeinen für ein 13 Zoll (14 wäre auch noch drin) Ultrabook entschieden haben. Weiter soll die Akkulaufzeit ausreichend sein, 5-6 Stunden sollten min mit Office Anwendungen drin sein (deswegen auch Ultrabook). Das Ultrabook soll hauptsächlich für Office Arbeiten, Surfen, Videos und ggf. noch mal die ein oder andere Simulation herhalten. Weiter möchte ich damit gerne Notizen in Vorlesungen machen, am besten direkt in PDF datein. Ein weiterer für meine Freundin wichtiger Punkt ist das Design... es soll einfach wertig aussehen und nicht wie ein schwarzer riesen Ziegelstein. Preislich soll es zwischen 600-950 Euro liegen. Momentan habe ich 2 Ultrabooks im Visier zwischen denen ich mich entscheiden muss.

Einmal das Asus Zenbook UX32LA R3073H
Asus Zenbook UX32LA-R3073H Notebook i5-4200U Windows 8.1

und das Sony VAIO Fit 13A Multi Flip SVF13N1J2E
Sony VAIO Fit 13A SV-F13N1J2E/S multi-flip Touch Ultrabook

Also das Sony Vaio ist teurer und hat nur ein Intel Core i3 4010U während das Zenbook mit dem i5 4200U auch mit einem Turboboost daher kommt, die frage ist nur, ob ich wirklich für meine Anwendungen einen i5 brauche. Auf der anderen Seite hat das Sony Gerät eine SSD... ich habe keine Erfahrung mit SSDs aber könnte das nicht zu einem gewissen Teil den Rückstand im Prozessor wieder ausgleichen? Ok das Zenbook hat 8 GB Arbeitsspeicher, aber ich glaube mit 4 GB würde ich wohl auch noch auskommen. Das Vaio kommt mit einer Auflösung von 1920x1080 daher, während das Zenbook mit 1366x768 dagegen ganz schön abstinkt. Merkt man das bei 13 Zoll denn überhaupt? Dafür hat das Zenbook jedoch einen matten Bildschirm, was das arbeiten im freien deutlich erleichtert, jedoch nicht so oft bei uns vorkommt. Der Knaller am Ende ist natürlich die multi-Flip Funktion +Touch vom Vaio Ultrabook und der dabei gelieferte digitizer pen. Meine Idee hier war, dass ich z.B. in Vorlesungen nicht immer mit meinem Aufgeklappten Ultrabook da sitzen muss und den Prof kaum sehe, sondern dann schön in der Tablet Form durch die Vorlesung gehen kann und mir dann dort Notizen machen kann. Jedoch weiß ich nicht wie gut das mit so einem Pen vllt. sogar in PDF Datein funktioniert.

So was würdet ihr sagen? Reicht ein i3 usw usw. ? Wäre für eine 2. und 3. Meinung echt dankbar. Kann mich nicht entscheiden :-)

Danke schon mal im vorraus :daumen:

 
AW: Brauche Entscheidungshilfe für Ultrabook kauf

Ich fang mal an ;)

- Für deine Ansprüche sollte ein i3 auch reichen, zumal sowohl der i3, als auch der i5 gleiche Kern/Threadanzahl hat und sich eigentlich nur in der Taktfrequenz unterscheiden. Also ist der unterschied relativ gering, sodass man ihn wahrscheinlich kaum bemerken würde..
Direkter Prozessorvergleich
- Zur SSD muss man sagen, dass das schon etwas feines ist, alles startet/öffnet schneller, mach keine Geräusche, spart Strom(?).
- Arbeitsspeicher sind 4GB auf jeden Fall ausreichend, solange du keine Spiele spielen oder professionell Videos bearbeiten willst ;)
- Auflösung... Ja, vorzuziehen ist ganz klar 1080p. Ich würde persönlich finde es besser viel Platz auf'm Bildschirm zu haben. Allerdings komme ich auch mit 1280x800 auf einem 13" Macbook klar. Es ist halt die Frage, wie viele Fenster man gleichzeitig offen hat, also eine Frage der Übersichtlichkeit. Manchen ist die Bildschärfe wichtig, sodass von 1080p deutlich profitiert wird. Also: 1080p wäre schon wünschenswert, man könnte aber auch mit 1366x768 leben. Musst du / ihr wissen.
 
AW: Brauche Entscheidungshilfe für Ultrabook kauf

Ah Danke GreenFreak, den Zusammenhang zwischen Auflösung und Platz auf dem Bildschirm hatte ich ganz vergessen. Das ist natürlich bei 13 Zoll viel Wert, weil ich ja oft eine Excle Datei neben nem Word Dokument z.B. offen habe.
 
AW: Brauche Entscheidungshilfe für Ultrabook kauf

Ich würde dir zu einem Zenbook raten. Meine Frau hat ihrs bereits seit 2 Jahren und es ist super!
Du darfst nicht vergessen, dass ein i5 mobility Prozessor auch nur 2 Kerne, wie der i3 hat.
Ich selber habe für Studium/Arbeit einen Sony VPCSA, den ich hier im Forum gebraucht gekauft habe
(ein 13 Zoll), welches auch recht gut ist.
 
AW: Brauche Entscheidungshilfe für Ultrabook kauf

Wenn du von Touch absehen kannst:

Mein absoluter Preis/Leistungs-Liebling derzeit ist das Lenovo Ideapad U330p in schwarz/orange. Warum? Es gibt einfach kein Ultrabook für 600€, das ein derart ausgewogenes Gesamtpaket mitbringt:

- aktueller Core i3 4010U (Haswell - ausreichend Leistung!)
- 4GB RAM
- 128GB SSD

Allein diese Hardware-Kombi ist genial, sonst findet man nur Ultrabooks mit HDD und Core i5, oder langsamere Prozessoren. Eine 128GB SSD ist vielerorts ein High-End Feature (Geräte >750€). Und wenns darum geht:

Core i5 + HDD oder Core i3 + SSD - was nimmt man da wohl!? :)

Darüber hinaus:

- Aluminium Chassi
- mattes Display (nur 768p, aber ist noch tragbar bei 13")
- beleuchtete Tastatur (!)

Eine beleuchtete Tastatur braucht sicher nicht jeder, ich finde es extrem geil und sowas findet man sonst ebensowenig bei günstigeren Geräten.

Ich habe das U330p jetzt seit 5 Monaten und bin absolut begeistert. Es ist super verarbeitet, bietet geile Features und eine wunderbar ausgewogene Leistung. Die Akkulaufzeit liegt zwischen ca. 5 (hohe Belastung) und 8 Stunden (leichte Belastung). Ich komme jedenfalls locker über einen Uni-Tag (5-7h).

In dieser Ausstattung gibt es das U330p leider nur in schwarz/orange, aber vielleicht gefällt deiner Freundin das ja auch. ;) Ich finde es mega geil. :D Es gibt das U330p auch noch in silber, dann aber leider nur mit Core i5 und 500gb HDD.

Lenovo IdeaPad U330p 33,8 cm Ultrabook orange: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zurück