Ultrabook 13" Convertible Kaufberatung

FeliS

Kabelverknoter(in)
Hallo :)

Stehe vor einer schwierigen Entscheidung meiner Meinung nach..

Ich möchte mir demnächst ein Ultrabook Convertible zulegen (Uni, lange Bahnfahrten, Couch und Bett-Sessions), weshalb ich mich in dieser Richtung auch schon mal umgesehen habe.

Von den ganzen Slider- und Dreh-Convertibles möchte ich Abstand nehmen, weil ich einfach der Meinung bin, dass das wenig praktikabel ist und "schnell" ausleiert o.ä. (Also fällt das Sony Duo, das XPS12 von Dell und auch andere weg)
[Könnt mich gerne eines besseren belehren]
Daher finde ich das Lenovo IdeaPad yoga 13 bzw. das Yoga 2 pro ganz ansprechend - bin überzeugt von diesem einfachen Umklapp-System. Außerdem sieht man nicht, dass es ein Convertible ist :daumen:

So, nun zu meinem eigentlichen Problem / meinen Fragen an euch:
Das Yoga13 gibt es ja momentan in Top-Ausstattung mit i7-3537U für nen 1000er (999€) - das 2 pro kostet mit neuem i5-4200U Haswell ~1300€.

Also im Endeffekt wird die reine Rechenleistung niedriger ausfallen bei dem neuen Haswell im Vergleich zum Ivy-i7 (?) -> allerdings bekommt die iGPU ja einen kräftigen Schub (Hat da jemand genaue Zahlen? Benchmarks?)

Lohnt sich der Aufpreis von 300€ für das 2pro mit Haswell-i5?

Und wenn Ja, wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr die Möglichkeit hättet das Yoga 13 mit dem Ivy-i5-3317U für 650€ zu bekommen?
[Gibt es einen signifikanten Unterschied zw. dem i7 und dem i5 bei dem "älteren" Yoga 13?]

Einsatzgebiet:
- Wie schon oben erwähnt, hauptsächlich für die Couch, Zugfahrten und Uni
- es soll hauptsächlich für Multimedia (Surfen, Filme und Word etc.) und für's "entwickeln" (PHP, CSS etc.) genutzt werden (+Anschließen am Monitor zu Hause über HDMI)
- es sollen keine Shooter damit gespielt werden, aber wenn z.B. Anno oder andere Strategie-Titel gut laufen, wäre ich zufrieden (Reicht hier die IvyGPU oder muss da schon die HaswellGPU her?)

Hoffe es ist nicht allzu verwirrend und durcheinander geworden..

ODER gibt es eine gute Alternative zum Yoga? Habe keines gefunden, bis auf teure Slider etc.?

MfG

Hallo,

Muss mal etwas nachreichen.
Mir liegen jetzt 2 Angebote vor.. 650€ für das Yoga 13 mit i5 und 600€ für ein Dell xps 12 mit i7. Beide natürlich ivy-Generation.

So nun die Frage eines von diesen beiden angeboten wahrnehmen oder doch ein neues Yoga 13 mit i7 oder das 2 pro mit i5?

Wie ist die Verarbeitung vom Dell zwecks des Bildschirms? Hält der Bildschirm im Laptop Modus sicher oder rutscht der gerne mal raus?

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Ich tendiere mittlerweile sogar zum xps Angebot.. Aber bin unsicher wegen des fehlenden hdmi Ports, würde schon gerne mit einem Bildschirm verbinden.

(mit Handy getippt)

Grüße

Einige Dreh-Convertables haben sich in der Vergangenheit als durchaus robust und langlebig herausgestellt. Ich würde diese Bauform nicht verdammen. Auch die Slider haben sich als robust erwiesen haben allerdings meist den Nachteil das es im Notebook Modus nicht möglich ist den Winkel des Bildschirms zu ändern.

Brauchst du einen Stift?

Was willst du maximal ausgeben?

Das beste Gerät dieser Klasse ist meiner Meinung nach (bald) das Fujitsu T904. Wenn du auf einen guten Stift verzichten kannst ist ist das Panasonic CF-AX3 ein sehr gutes und vor allem robustes Gerät.

Das Yogas leiden vor allem an einer schlechten Anschlussvielfalt (ohne Verwendung der Docking Station), on board hat es nur 2xUSB, nur mini-HDMI als Bildschirmausgang und kein Ethernet.

Die Sony VAIO Multi-flip Baureihe ist auch nicht schlecht und besitzt auch einen Umklappmechanismus wenn auch einen etwas anderen als die Yoga Thinkpads. Auch hier ist aber die Anschlussvielfalt ein Nachteil, zumindest bei der 33,7cm/13,3" Version.

Die Ivy Bridge ULV CPUs bieten erheblich weniger Leistung, insbesondere Grafikleistung, als die Haswells und verbrauchen dennoch etwas mehr. Ich würde daher ein Haswell Modell empfehlen. Wenn schon Ivy würde ich auf jeden Fall zu einem X230 ThinkPad greifen, das meiner Meinung nach beste Gerät dieser Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für deine Antwort.

Das Fujitsu und das Panasonic wird wohl "etwas" zu teuer sein.

Mein preisliches Limit liegt so bei 1000€, lieber etwas weniger. Ein Stift ist nicht zwingend notwendig
Schmerzgrenze bei 1300€, aber dann muss es schon "besonders" sein..

Also die Anschlussvielfalt vom Yoga stört mich persönlich nicht, mir reichen 2x USB (Passport + Maus) und die restlichen vorhandenen..
Das MultiFlip von Sony sieht auch sehr interessant aus, liegt aber wohl auch überm Budget? Mit Haswell i5 und SSD (welche ich zur Not noch zu Hause übrig hätte).

Also wenn, dann würdest du bei dem Kauf eher zur Haswell-Generation raten, wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe?
Auch wenn ich das Dell XPS12 mit Ivy-i7 für 600€ bekommen könnte?

Geht mir ja auch darum, das Ultrabook so 2-3 Jahre im Einsatz zu haben und auch ab und an kleinere Spiele zu spielen (WindowsStore und Strategie-Titel) -> Hier natürlich nicht die höchsten Einstellungen etc. pp.
Also der Gaming-Aspekt liegt kaum in der Gewichtung.

Aber ich befürchte für +- 800€ werde ich bei den Haswell-Convertibles nicht fündig, oder?

Das lenovo yoga 13 fällt dann wohl aus der engeren Auswahl raus.. 1000€ für ne "alte Generation" ist dann wohl zu viel des Guten.

Wegen dem xps12 mit i7 für 600€ muss ich nochmal überlegen - wäre das ein guter Deal?

MfG

Ein XPS-12 für 600€ ist schon ein guter Deal...

Aber wenn du mehr ausgibst bekommst du auch mehr.

Die Haswell ULV CPUs bieten etwa gleich viel CPU Leistung wie die 35W Ivys und etwas mehr Grafikleistung als alle Ivys. Es ist aber nicht so das die Ivys völlig unbrauchbar sind, insbesondere wenn du nicht spielen willst. Haswell war/ist im Mobilbereich ein wesentlich größerer Fortschritt als am Desktop.

Einen Stift würde ich nicht unterschätzen, schon gar nicht beim Uni-Einsatz, es kann sehr praktisch sein sich etwa via One Note digital Notizen in PDF Skripten zu machen o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück