Ultra-Widescreen-Gaming: 16:9, 21:9 und 48:9 im Benchmark-Check mit 7 Spielen - Lohnt sich das?

Den wichtigsten Test habt ihr vergessen: 3x 21:9 :D
Ein Bild mit den so aufgestellten Monitoren würde mich auch schon interressieren :) Sofern das überhaupt noch auf einem Tisch machbar ist...

War es nicht so, dass 16:10 vom Markt gedrängt wurde, weil 16:9 günstiger zu produzieren ist und mehr Gewinn abwirft? Und wie viel man sieht kommt ja auch darauf an, welche Skalierung das Spiel benutzt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher und finde dazu auch nichts passendes im Internet. Wäre eigentlich mal interessant, die Unterschiede bei verschiedenen Spielen zu sehen, die entsprechend andere Skalierungsmethoden verwenden. Ich persönlich hätte mir gerne einen 16:10 Monitor gekauft, allerdings ist es mir den Aufpreis nicht wert und die Auswahl ist auch sehr bescheiden. Da bleibe ich eher bei meinem 5:4 19" TFT bis irgendwann die ersten non-TN FreeSync Monitore mit FHD oder gleich WQHD auf den Markt kommen. Zwar auch noch 16:9 aber mittlerweile hat man eh keine Alternative mehr.. :schief:

Mal bezüglich FreeSync eine kurze OT Frage, die mir gerade in den Sinn kommt: Es ist ja ein VESA Standard der nur den neuen DP und diese Scaler Klamotte braucht. Müssen die Grafikkarten das dann auch gezielt unterstützen? Sprich, könnte NVidia FreeSync einfach "boykottieren" und das Feature schlicht nicht im Treiber implementieren? Oder ist das dann wirklich nurnoch eine Sache des kompatiblen Monitors?

Gibt im wesentlichen drei Verfahren:
Hor+: Das Horizontale Blickfeld wird in Widescreenauflösungen erweitert. Dadurch sieht man genau das, wie in der "Standard" (heute zum Glück nicht mehr)-4:3-Auflösung, nur an den Rändern mehr. Verdoppelt man beide Achsen (vervierfacht die Auflösung), dann bleibt der Bildausschnitt identisch, jedes Pixel in der Auflösung vorher wurde nun in vier unterteilt, wodurch die Bildqualität steigt---logisch!
Ver-: Das Vertikale Blickfeld wird in Widescreenauflösungen reduziert. Praktisch wird oben und unter was von der Standardauflösung abgeschnitten. Von den meisten wird das als FALSCHE Variante empfunden und tatsächlich führt sie Widescreendisplays ad absurdum. Die Achsenverdoppelung läuft aber genau wie bei Hor+ ab.
PixelAddition: Das Blickfeld wird komplett an die Auflösung angepasst. In 1920x1080 sieht man also ein Viertel dessen, was man in 3840x2160 sieht, in 3840x2400 sieht man aber wiederrum ein paar Pixel mehr, in 3840x1920 sieht man die Hälfte vom 2160P-Bild. Die Bildqualität bleibt dabei aber UNANGETASTET, sprich, der Detailgrad, die Bildschärfe usw. steigen NICHT an.
Sehr gut für Strategiespiele und alles in 2D, allerdings muss darauf geachtet werden, dass schon in die Standardbildqualität exzellent ist, ansonsten wirds frustig!

Hoffe, dass ich helfen konnte!

Edit: Zum Offtopic kann ich nur Ja, Ja, Ja, Nein antworten :D

hi,
ich habe mich für diesen Artikel extra registriert. Sorry wenn ich direkt anfange hier vielleicht eine Diskussion zu entfachen, aber ich habe genau mit deiser 16:3 konfiguration bei mir sehr viel Probleme. Hierbei geht es mir weniger um konfiguration, mehr um die Performance einbrüche ins unermessliche.
Ich dachte mir, hier kann mir doch bestimmt jemand helfen, indem er mir sagt, welche Komponente in meinem System hierbei an seine Grenzen Stößt.
Mittlerweile zocke ich nur noch im fullscreen-window´ed modus bei allen spielen und nutze monitor links und rechts als TS / Hardware diag / BF4 assigment&map blickfeld.

eine weile konnte ich cod BO2 zombies ohne probleme auf 5760x1080 spielen, aber aktuelle Spiele, wie BF4 oder gar das kack (sorry) day-z kann ich auf meinem system knicken.
witz hierbei ist eigentlich das detail einstellungen wie textur filterung oder AA kaum unterschied machen, ob ich dies nun auf höchster einstellung stehen habe oder auf niedrigster....
ist für besagtes betreiben 3er monitore tatsächlich meine liebe 2600er cpu mittlerweile zu schwach ? system an meiner pinwand (will hier "nicht zu spamen")

Den wichtigsten Test habt ihr vergessen: 3x 21:9 :D
Ein Bild mit den so aufgestellten Monitoren würde mich auch schon interressieren :) Sofern das überhaupt noch auf einem Tisch machbar ist...

Hätte ich auch gerne gemacht, hatte aber keine drei passenden Geräte da.

Wollt ihr in Zukunft mehr zum Thema Ultra-Widescreen-Gaming? Vielleicht auch im Heft?

Ich hoffe mal mir wird gleich kein "Lies die FAQ!" an den Kopf geknallt :D
Wenn ich 3 Monitore habe und zB dann 3 Radeons im Crossfire laufen lasse, kann man dann machen das jede Karte ein Monitor versorgt?
Vielleicht stell ich mir das grade zu einfach vor, aber wenn jede Karte das Bild für einen Monitor berechnen würde müsste man sich doch garnicht mit Mikrorucklern und so nem Zeug rumägern ;)

Monitore würde ich auch gerne öfter im Heft sehen, die meisten hier haben unverschämt überzüchtete PCs und spielen aber bestimmt nur mit popeligen 1080p :D
Aber sobald Freesync auch am Start ist wirds spannend, vielleicht gibts dann darüber nen Artikel mit Tests mit Monitoren die das unterstützen, besonders 4k interessiert mich da brennend mit FreeSync.
Oder ob es auch ältere Modelle gibt die nur DP1.2 haben und trotzdem funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch gerne gemacht, hatte aber keine drei passenden Geräte da.

Wollt ihr in Zukunft mehr zum Thema Ultra-Widescreen-Gaming? Vielleicht auch im Heft?

Ja, bitte! Auch im Heft.
Ich selbst habe mir den hier geholt: LG 29EA73-P 73,7 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
So langsam kommen ja auch die 4K Monitore mit 21:9. Das wäre super spannend, was man da für eine GPU-Konfig braucht und welche Leistung bei den FHD/UHD Monitoren nötig ist.

Wenn ich 3 Monitore habe und zB dann 3 Radeons im Crossfire laufen lasse, kann man dann machen das jede Karte ein Monitor versorgt?
Vielleicht stell ich mir das grade zu einfach vor, aber wenn jede Karte das Bild für einen Monitor berechnen würde müsste man sich doch garnicht mit Mikrorucklern und so nem Zeug rumägern ;)

Monitore würde ich auch gerne öfter im Heft sehen, die meisten hier haben unverschämt überzüchtete PCs und spielen aber bestimmt nur mit popeligen 1080p :D
Aber sobald Freesync auch am Start ist wirds spannend, vielleicht gibts dann darüber nen Artikel mit Tests mit Monitoren die das unterstützen, besonders 4k interessiert mich da brennend mit FreeSync.
Oder ob es auch ältere Modelle gibt die nur DP1.2 haben und trotzdem funktionieren.

Ja, das geht. Exemplarisch NVIDIA-Karten (3D Vision Surround Systemanforderungen), die AMD-karten sind ja noch flexibler.

du kannst jeden monitor einzeln an einen ausgang der jeweiligen grafikkarte hängen, das ist kein problem. unter dem Nvidia systemsteuerungs-"teil" hast du die möglichkeit einzustellen, das einzeln an zu geben : 3d performance maximieren = ausgabe über einen monitor unter verwendung der leistung von 3 grakas , oder
tripleview- > wo dann auch grafisch dargestellt durch 3 kästen (gpu) und 3kästen (monitoren) angezeigt wird, welche graka, für WAS zuständig ist.

aber mal ganz ehrlich ... 3 radeons ?! :-/

Hab seit einigen Wochen einen 21:9 und will nie wieder zurück. Beim Videoschnitt mehr Platz, beim Arbeiten & Surfen mehr Platz und das Gaming ist viel immersiver (gibt's das Wort? :ugly: ). Ich will nie wieder zurück zu 16:9(10). Niiiiiiieeeeeemaaaaaals. :daumen:

Das höre ich von eingefleischten 3D Vision Nutzern auch immer. :D

@topic
21:9 hat schon was.
Ist mMn ein günstiges "mini-surround" Erlebnis.

Hab mal den LG 29UB65-P getestet und der hatte für seinen Preis schon ein tolles Bild und lief auch mit
den meisten Spielen absolut problemlos.

Aber leider fehlen allen 21:9er dann wieder typische Eigenschaften auf die ich inzwischen nicht mehr verzichten mag:
120/144Hz, 3D Vision, ULMB, G-Sync.

Und den auch noch zusätzlich hinzustellen dafür reicht der Platz leider nicht mehr aus.

Nachdem man sich so durch die Gallerie klickte und wieder am Anfang jener ist, wirken die 16:9 Bilder wie heranzgezoomt oder gar 4:3^^, so klein ist der Bildausschnitt im Vergleich zu 21:9 etc... :ugly::daumen:

Du betreibst ne 690 zusammen mit einer 650, ist die 650 eine Physix Karte? Wenn nicht da hast du dein Problem :P falls doch ist vielleicht der Vram zu Klein.

@Topic Ich wollt mir auch schon ein 3x 2560*1440 Setup hinstellen aber leider fehlt (noch) das nötige Kleingeld und ich will warten bis die neuen Grafikkarten dann draussen sind. (sprich 980 etc. nicht dieses Abgespeckte 880 zeugs :nene:)

Drei gekrümmte 21:9 34" Monitore, für das perfekte Cockpit in Star Citizen. :ugly:
+OLED für leuchtendere Farben und geringere Reaktionszeiten
+144 hz
+Gsync/Freesync.

Bevor es das nicht gibt werd' ich nicht upgraden.

@PCGH kann man mal alle aktuellen und Spiele der letzten Jahre ansehen und wie die auf nem 21:9 oder gar 48:9 Bildschirm aussehen?
Ihr habt Strategiespiele erwähnt, ich spiele gern Starcraft 2, muss ich halt mit extrem dicken schwarzen Rändern leben (oder im Windowed-Mode spielen). Schade, dass moderne Shooter wie Battlefield, die aufgrund der Fairniss natürlich auf 16:9 optimiert sind (ist ja quasi cheaten, wenn ein anderer Spieler 2x so viel sieht, dann lieber einen Standard machen), diese zusätzliche Displayfläche nicht für zusätzliche Inhalte (Map usw ) verwenden

Zumal bei 21:9 nix unter 34 Zoll aufm Tisch s tehen darf. Was hab ich davon, wenn das bild breiter, aber kaum größer ist?
Zumal mein Spiele-PC auch ein Arbeitspc sein soll muss die Vertikale Fläche immer möglichst groß sein und man sauber 3-4 Dokumente (aktuell bei 16:9 2 in 100% größe) darstellen können.
Weil das einfach toll zum Arbeiten ist: ein Fenster ist der Browser, angenehm zum Lesen, ein Fenster die Arbeitsoberfläche oder ähnliches.
Auf mehrere Monitore verzichte ich, mich stören die Rahmen, egal wie klein sie sein mögen

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH kann man mal alle aktuellen und Spiele der letzten Jahre ansehen und wie die auf nem 21:9 oder gar 48:9 Bildschirm aussehen?
Ihr habt Strategiespiele erwähnt, ich spiele gern Starcraft 2, muss ich halt mit extrem dicken schwarzen Rändern leben (oder im Windowed-Mode spielen).

So nen Command and Conquer Tiberium Wars oder Alarmstufe Rot 3 in diesen Dimensionen würde ich auch schon gerne sehen :wow:
Aber bloß kein C&C 4...

Ich denke auch diese Masse an Bild wirkt bei manchen Spielen schon wirklich heftig und kann einen tief ins Geschehen ziehen.

Breiter als 16:9 will ich gar nicht gehen, erstens weil ich sonst immer den Kopf drehen müsste, und zweitens weil eines meiner absoluten Lieblingsspiele "SC2" diese Auflösung gar nicht erlaubt.

Was hab ich davon, wenn das bild breiter, aber kaum größer ist?

Mehr Immersion. ;)

Auch wenn du in die Mitte des Monitors schaust, siehst du rechts und links im Augenwinkel etwas und das wirkt positiv.
Es kommt dem Sehen in der Realität zumindest ein Stück weit näher.

Zum Arbeiten ist so ein Moni natürlich nix.

Ich könnte mir 3 bildschirme bei dayZ als echten vorteil vorstellen :D, man brauch nicht immer beim laufen hin und her zu schauen, sondern einfach selbst den kopf drehen ^w ^, und man sieht ja auch sachen die sich bewegen in augenwinkel (besagten nebenmonitore).
Da wäre so ein setting für ein überlebensspiel wie dayz garnet schlecht :3
... Nur habe ich kein platz mehr auf mein schreibtisch mit 1x 27@2560x1440 und 1x ca~18@1366x768

Danke für die wertvollen Infos,PCGH. Habe gerade erst drei curved Screen von Samsung bestellt, für Project Cars,iracing und rFactor.
Nun brauche ich noch einen neuen Schreibtisch Monitor, überlege schon seit Release den Lg34um95 zu kaufen...aber Gsync wäre halt auch geil..
Da können die Konsolen abstinken, selbst bei Forza Motorsport 5 wurde Triple Screen wieder gecancelt nachdem es auf der 360 noch möglich war..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück