Ultra-Widescreen-Gaming: 16:9, 21:9 und 48:9 im Benchmark-Check mit 7 Spielen - Lohnt sich das?

PCGH setzt mir keine dummen Flausen in Kopf, sonst kaufe ich noch 2 weitere Monitore fürs Suroundgaming:ugly:
3x 4K zu betreiben ist nicht einfach!

Aktuell auf einen 29" 21:9 unterwegs :daumen: ein traumhaftes Format :)

Kann mir gut vorstellen ~2016 auf 34" mit 3440x1440 (oder mehr) umzusteigen + komplett neuen high-end rechner :devil:

Da dürfte die GPU (VRAM) schlapp machen.
2GB pro GPU sind da zu wenig. Da wird dann auf den RAM zurückgegriffen.
Ergo neue GPU.

Die CPU kann auch nen OC-Tritt vertragen.

Viel VRAm alleine hilft aber nur bedingt, der muss auch entsprechend angeschlossen sein.
Der Grund warum AMD in hohen Auflösungen besser performt.

Glaube in der letzten PCGH gabs was dazu...

Aber auch in dieser werden die Jungs wohl auch den VRAM-Verbrauch behandeln.

Na, 4GB schon voll?
Dann nehmt die Sapphire mit 6GB.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=143_PCIe+3.0~653_AMD~132_6144#xf_top

???! WUT? 8GB?! Bei einer GPU?
Da sind die 295X2 ja unterbestückt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jahrelang mit 1200'er Höhe im 8:5-Format gespielt hat wirken 1080p egal wie breit einfach zu klein. Mehr Sky und mehr unterer Rim sind gerade in der Egoperspektive ein viel besseres Spielerlebnis. So langsam sind 1200p auch nicht mehr zeitgerecht aber die neuen Monitore sind bisher nix für mich, obwohl ich 1440p als Übergang zu 4k schon sehr lecker finde zum Spielen. Schwarze Ränder - ne, aber für den Versuchsaufbau brauchbar zwecks Vergleich. Danke dafür. btw. Wenn die Webseiteninhalte im Browser zu schmal werden: Strg+Mausrad nach oben (ja, ist nicht neu der Tipp aber wird leicht vergessen) - macht sich auch auf PCGH sehr schön und man kann so gleich die seitliche Werbung ausblenden, falls man sie zur finanziellen Unterstützung mitläd.

DANKE PCGH :D
Der Test gefällt mir!
Der beleuchtet nicht nur, wie 21:9 aussieht, sondern auch, wie darunter die Performance leidet...und sie tut es fast garnicht. Da es sich ja um das sogennante "Kino-format" handelt, könnte man ja auch Blue-Rays ohne Balken sehen :D

Auf jeden Fall, ein super Test :daumen: Bitte mehr davon in der Printausgabe

Da es sich ja um das sogennante "Kino-format" handelt, könnte man ja auch Blue-Rays ohne Balken sehen :D

Ich bleibe trotzdem weiterhin beim richtigen TV.

Gerade da viele BluRays nur den Farbraum von 16-235 abdecken gibt es kein richtiges Weiß und kein tiefes Schwarz. Bildaufbereitung mittels dynamischem Kontrast ist also notwendig für ein brilliantes Bild.
Hinzu kommt, dass die "100/200 Hz Zwischenbildberechnung" fehlt.
Eine ähnlich hochwertige Bildaufbereitung am PC hinzubekommen ist praktisch nahezu unmöglich.

Außerdem ist das Bild auch noch mehr oder weniger unscharf, da die 1920x810 (= effektive Auflösung bei 21:9) sehr viel weniger als die 2560x1080 sind und das Bild deshalb stark skaliert werden muss...
Als ich das erste mal ne BluRay geöffnet habe, dachte ich, es wäre ein 720p Video, da das Fenster im Vergleich zum Monitor so klein war... Musste mich zwei mal vergewissern, dass der Film 1920 breite hatte und bei 1:1 darstellung das fenster trotzdem so klein ist. Da war der Moment in dem ich mir dachte "hmmmm ok" :what:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass das Format grade am Fernseher eine große Rolle spielt. Auf meinem 46" sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen den Filmen auf BlueRay, die 1920x 810 haben wie du sagstest, im Gegensatz zu z.B. Game of Thrones die volles Full-HD haben. Der Unterschied ist gewaltig:what::what::what:
Filme sowieso nur am Fernseher, wozu hab ich das Teil denn? War eher eine rhetorische Antwort von mia :D

Was größeres als 1920*1200 steht auch für mich auf dem Programm. Eigentlich will ich mich damit zu Weihnachten selbst beschenken. Ich weiss nur noch nicht was :-)
Ich muss da wohl vorher mal in einem Laden probegucken. 3440*1440 (die neuen von LG und AOC) finde ich schon recht sexy, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mit so einem Blickfeld zurecht komme. Alternativ wären dann 2560*1440 oder 2560*1600, wobei letzteres unverhältnismässig teuer ist (wenn auch das logische Folgeformat von 1920*1200, an das ich mich so gewöhnt habe :-)).

Oder ... ganz anders ... 3x1920x1200 ... ich weiss es noch nicht :-(

Aktuell auf einen 29" 21:9 unterwegs :daumen: ein traumhaftes Format :)

Kann mir gut vorstellen ~2016 auf 34" mit 3440x1440 (oder mehr) umzusteigen + komplett neuen high-end rechner :devil:

Ja, 3.440 × 1.440 klingt in meinen Augen und Ohren auch deutlich tauglicher als müde 2.560 × 1.080 Pixel - die Höhe ist einfach zu sehr 1997. Allerdings ist die Auswahl entsprechender Bildschirme noch ziemlich überschaubar, die Preise hoch und auch die Kompatibilität vieler Spiele zu solchen Auflösungen lässt zu wünschen übrig. Für die Grafikkarte sind die rund 5 anfallenden Megapixel pro Frame jedenfalls deutlich angenehmer zu verdauen als die 8,3 von UHD. Mal sehen, was sich im Laufe der kommenden Monate tut. :-)

MfG,
Raff

Wenn ein 3440x1440p Monitor in der Lage ist variabel Bildraten entgegen zu nehmen, dann werd ich auch mal über eine Ergänzung meines jetzigen Moni's nachdenken, in der Hoffnung das dann in 2-3 Jahren 21:9 gut in die Spielelandschaft integriert ist.

Ja, 3.440 × 1.440 klingt in meinen Augen und Ohren auch deutlich tauglicher als müde 2.560 × 1.080 Pixel - die Höhe ist einfach zu sehr 1997. Allerdings ist die Auswahl entsprechender Bildschirme noch ziemlich überschaubar, die Preise hoch und auch die Kompatibilität vieler Spiele zu solchen Auflösungen lässt zu wünschen übrig. Für die Grafikkarte sind die rund 5 anfallenden Megapixel pro Frame jedenfalls deutlich angenehmer zu verdauen als die 8,3 von UHD. Mal sehen, was sich im Laufe der kommenden Monate tut. :-)

MfG,
Raff

Mehr ist ist immer besser Raff:daumen:

Ich muss allerdings sagen das mir die 2560*1080 mit meinem 29" immernoch täglich nen "Wow, was ein breites Bild" Gefühl geben was ich so vorher auch noch nicht hatte. Hab net genug Geld für Eyefinity usw. (In sachen mehrerer Grafikkarten) Ein neuer Rechner, alle 3-4 Jahre ist drinne. Und das Update von 27" 16:9 auf 29" 21:9 inc. höherer Pixeldichte hat sich aufjedenfall gelohnt. Klar haben manche Spiele probs mit der Auflösung. Und auch nicht jeder Film ist supper da mit, wegen Balken links und rechts. Aber wenn dan der passende Film/Video mit passendem Format/Auflösung daher kommt. (ist ja grundsätzlich alles über Full HD) dan ist es einfach nur der Hammer :)

Natürlich damit verbunden, das es nun einfach deutlich angenehmer ist mit 2 Taps nebeneinander. Weiß schon garnichtmehr wie ich das jemals ohne aushalten konnte (die verbundene "Enge". bei 16:9)

Gruß Shin;)
Bild 1: Widescreen AMV Bild 2: Elysium 4K Trailer
20140828_203237.jpg 20140828_203602.jpg

Zuletzt bearbeitet:
....Und dann noch Crysis.
Wenn zusätzliche Monitore dann meinetwegen für eine permanent offene Map, Inventar, 2 Spieler an einem Computer usw usf.

jaaaaa.
Ob nun Crysis, BF oder Cod war mir erst einmal egal.
Ich wollte sehen wie da "ist" und es läuft schon gut.
Bin mir sicher das man die Ränder etwas besser "verstecken" kann wenn man die TFTs anders hinstellt bzw. andere TFTs kauft
die einfach ein kleineren Rand haben.

Hab seit heute auch endlich einen 21:9 Monitor.

:hail:

Bisher wurde zwar nur GW2, Counter Strike und ein Blu-Ray Film geschaut, aber das hat sich schon jetzt mehr als rentiert. Die Framerates bleiben auch gut, eventuell bekommt die HD7950 ein Upgrade, obwohl sie sich gut schlägt (GW2 sogar mit Supersampling flüssig :daumen: )

Welchen Monitor hast du denn. Wie kommt War Thander mit der Auflösung klar.
Hätte gern den Asus Rog Swift im 21:9 Format.

Hallo an die Verfasser des Artikels,

ich würde gerne wissen mit welcher Grafikkarte ihr die Tests durchgeführt habt...in eurer Zeitschrift und auch im Video verwendet ihr den Eizo FG2434 (super geil der schmale Rahmen)...leider hat der keinen DP-Eingang - also was macht ihr? Flex Edition von Sapphire (habe ich...gibt aber keine neue...R9) oder aktiver DP-Adapter? Würde das funktionieren? Falls ja, könnt ihr sagen, welcher mit den Eizo-Monitoren funktioniert?

Vielen Dank und viele Grüße
marki0816

Hallo Tom,

super Artikel! Ich habe diesen mit großem Interesse gelesen. Könnt ihr diesen evtl. um die jetzt neu auf den Markt kommenden 34" Displays (LG) mit 3440x1440p erweitern? Dieses Format würde mich brennend interessieren!

Danke und Grüsse
Chris

Bei 3 4k curved 21:9 Monitoren wäre mann quasi in nem Halbkreis aus Bildern. Wie geil wäre das denn bitte.

Interessanter Artikel, ich würde so einem Monitor im 21:9 Format gerne mal eine Chance geben :)

Zurück