Ultra Wakü mit Gartenpumpe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

Der Kühler wird auf der CPU tanzen, wenn du ihn wirklich mit 5kL zuballerst und ihn nicht extrem fest anbringst ;)

Welche anschlüsse versende ich am besten dafür

Möglichst große...

Einen selbstgebauten CPU-Kühler wird nie so gut sein wie z.B. EK-Supreme oder so.

Normalerweise schon, aber da der Kühler in diesem Fall ja nicht mit destilliertem Wasser betrieben, sondern mit für Wasserkühlungverhältnisse extrem dreckigen Wasser bombadiert wird, werden die feinen Finnen ohnehin sofort zusitzen, womit der Vorteil flöten geht. Unter diesen Bedingungen wird ein möglichst simpler, stabiler Kanalkühler die beste Leistung bieten denke ich.

Wenns nicht klappen könnte, wie wärs, wenn du den Radi in den Brunnen legen würdest?

wäre möglich,ich hab nur keinen radi,und ich glaube nicht,das ne normale pumpe für wakkü die 4 meter höhenunterschied wasser/0 schaffen würde

Mit einer 12V Pumpe kannst du da natürlich nicht viel holen, da müsste schon sowas her.
Es wäre zwar kostenintensiver, aber viel besser geeignet, da du mit einem seperatem Kreislauf keine Probleme mit der Wasserverschmutzung hättest.
 
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

Also,das wasser ist nicht wirklich dreckig.
Vom aussehen sieht es ganuso aus wie aus dem Wasserhahn,also Glasklar.
Ich HABE eine Pumpe,erlich gesagt sogar 2.
Die sidn leistungsstark und eigentlich auch nicht für eine Wakü gedacht.
Wie befestige ich die Anschlüsse ma betsne am Kühlkörper?
Welche wären das,denn am betsne würde sich da nen stinknormaler gartenschluch dranschließen lassen.;)
 
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

tach !

ich nehm das wasser nit direkt aus nem brunnen hab nen teich wo ich nen mora drine begraben habe :) . mit den anschlüssen is so ne sache aber schlauch würd ich die von masterkleer nehmen 15,9/11,1 anschlüsse auf 1/4 gibet genug . die pumpen haben ja alle 20-25mm das kannste aber runter stutzen denk ich . kühler ? nen alten thermaltake kanalkühler bei ebay oder so besorgen plexi deckel abmachen kanal grösser machen und mit nem schönen kupfer deckel und 1/4 anschlüssen zu machen . fertig wäre dein cpu kühler . das wasser kannste ja filtern . gibt ja so feinfilter teile die de vor die pumpe hauen kannst so bekommst auch keinen grösseren schmutz rein . musste nur ab und zu ma sauber machen . dann mal ne frage wie ist das mit isolierung der schläuche denn kondens wird ja auch ne rolle spielen . is ne gute idee und die kann man auch umsetzten bin ich von überzeugt sind halt nur viele sachen wo drauf man achten muss . vll hab ich noch nen alten tt kanalkühler ich guck ma . wenn ich den finde sponsor ich dir den porto bezahlst du aber . fotos und ergebnisse vorrausgesetzt .
 
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

anschlüsse sind durch die abmessungen des kühlers begrenzt - g1/4" gewinde sind schon recht groß, g3/8" werden schwer unterzubringen sein.
entsprechende tüllen haben die meisten baumärkte beim gas zubehör, brauchst du nur noch einen gewindeschneider und dann bekommst die auch fest angebracht.
zum abdichten o-ringe, teflonband, hanf oder schlichtweg einlöten.

denk auch dran, dass dicke schläuche meist recht steif sind und die anschlüsse so positionieren musst, dass du sie gut weglegen kannst.


generell bezweifle ich aber den sinn des ganzen.
du hast zwar 10° kälteres wasser, als ne normale wakü - aber was bringt dir das, wenn der kühlkörper 5+° höhere differenztemperaturen liefert, weil die struktur so grob ist?

extrem-kühlung sieht anders aus.
du könnstest höchstens die hohe wärmeabfuhrleistung nutzen und noch ein großes pelztier drunter packen, hast ja keinen kreislauf, der sich aufheizen würde.
(die anderen nachteile bleiben natürlich)
 
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

Also,das wasser ist nicht wirklich dreckig.
Vom aussehen sieht es ganuso aus wie aus dem Wasserhahn,also Glasklar.
Für WaKü Verhältnisse ist das wie gesagt dreckig. Es hat schon seinen Grund, warum man seine Wasserkühlung mit destilliertem Wasser betreiben soll.

Wie befestige ich die Anschlüsse ma betsne am Kühlkörper?
Welche wären das,denn am betsne würde sich da nen stinknormaler gartenschluch dranschließen lassen
Und auch hier die Sache mit dem Dreck...wenn das kein brandneuer Schlauch ist ;)

Ansonsten würde ich mich mal in Aquaritikshops umschauen, z.B. hier: Onlineaquaristikshop
 
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

Also Ist nur so ne ide...

Habe ne zeit lang in einem Pharma zeutischen unternhemen gearbeitet. Dort wurden unter hoher temperatur Invusions Beutesl geschweßt. Die Schweißforichtungen waren auch Wassergekühlt um die temperatur nach dem schweißen wieder zu senken. So das sie auch das problem der corision hatten ist mann hingegangen und hat einen geschlossenen kreisluaf genommen für die kühlung der Schweißgräte. Das das Kalte wasser ist dann an den "Rdiator" des geschlossenen kreislaufes angeführt worden. Da dort ein gerät stand was das wasser noch mal zusätzlich gekühlt hat Hier mein Vorschlag für dich

Warum nimmst du dir nicht einen risigen behälter wo du mit deiner Brunnen pumpe das wasser reinpumpst... wie der ausgleichsbehälter der wasserkühlung. Legst da dann deinen radiato (so groß wie es nur geht rein) und schon hast du das problem der corision und der der pumpen leistung erledigt und kannst dein system benchen?? Wenn ihr einen Garten habt habt ihr doch bestimmt auch ne wassertonne oder so.. Warum kompliziert wennes auch einfach geht.

http://78.46.48.100/Bilder/nur so.JPG
Ist nur so ein vorschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

Ja aber ohne sparrt man ne Menge Geld. Kein mora, keine Tonne und keine Pumpe nötig. Nur nen Kühler und schlauch. Dann musst du dir jedes jahr halt nen neuen Kühler bauen/kaufen wenn der alte zerfressen wird. Ich würde es so lassen. Er will es ja nur zum Benchen und nicht 24/7.
 
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

Also Ist nur so ne ide...

Habe ne zeit lang in einem Pharma zeutischen unternhemen gearbeitet. Dort wurden unter hoher temperatur Invusions Beutesl geschweßt. Die Schweißforichtungen waren auch Wassergekühlt um die temperatur nach dem schweißen wieder zu senken. So das sie auch das problem der corision hatten ist mann hingegangen und hat einen geschlossenen kreisluaf genommen für die kühlung der Schweißgräte. Das das Kalte wasser ist dann an den "Rdiator" des geschlossenen kreislaufes angeführt worden. Da dort ein gerät stand was das wasser noch mal zusätzlich gekühlt hat Hier mein Vorschlag für dich

Warum nimmst du dir nicht einen risigen behälter wo du mit deiner Brunnen pumpe das wasser reinpumpst... wie der ausgleichsbehälter der wasserkühlung. Legst da dann deinen radiato (so groß wie es nur geht rein) und schon hast du das problem der corision und der der pumpen leistung erledigt und kannst dein system benchen?? Wenn ihr einen Garten habt habt ihr doch bestimmt auch ne wassertonne oder so.. Warum kompliziert wennes auch einfach geht.

http://78.46.48.100/Bilder/nur so.JPG
Ist nur so ein vorschlag...
Also unser wasser aus der regentonne hat so um die 25-30° C ich glaube nicht das das funktionieren würde da müsste er schon die regentonne kühlen.
 
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

Mit der Tonne wäre es machbar ,wenn er ständigen Zulauf an kaltem Wasser ausm Brunnen hätte ,das wieder abfließt. Wasserzirkulation. Wie gesagt alles teuerer als die direkte Variante.
 
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

ich hab jetzt nich alles gelesen und weiß nich ob meine idee schon dabei ist aber ich poste sie trotzdem also ich würde die wäkü so lasen wie sie ist dafür würde ich das kalte wasser aus der erde durch den oder die radiatoren pumpen, also du packst ein paar radiatoren in reihe und läst das kalte wasser drüber fließen. nimmst also anstatt der luft das grundwasser als kühlmittel. ich hoffe ihr versteht was ich von euch will :ugly:
 
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

Also Ist nur so ne ide...

Habe ne zeit lang in einem Pharma zeutischen unternhemen gearbeitet. Dort wurden unter hoher temperatur Invusions Beutesl geschweßt. Die Schweißforichtungen waren auch Wassergekühlt um die temperatur nach dem schweißen wieder zu senken. So das sie auch das problem der corision hatten ist mann hingegangen und hat einen geschlossenen kreisluaf genommen für die kühlung der Schweißgräte. Das das Kalte wasser ist dann an den "Rdiator" des geschlossenen kreislaufes angeführt worden. Da dort ein gerät stand was das wasser noch mal zusätzlich gekühlt hat Hier mein Vorschlag für dich

Warum nimmst du dir nicht einen risigen behälter wo du mit deiner Brunnen pumpe das wasser reinpumpst... wie der ausgleichsbehälter der wasserkühlung. Legst da dann deinen radiato (so groß wie es nur geht rein) und schon hast du das problem der corision und der der pumpen leistung erledigt und kannst dein system benchen?? Wenn ihr einen Garten habt habt ihr doch bestimmt auch ne wassertonne oder so.. Warum kompliziert wennes auch einfach geht.

http://78.46.48.100/Bilder/nur so.JPG
Ist nur so ein vorschlag...

das habe ich gemeint.:lol:
 
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

WER SAGT DENN DAS ICH EINE WASSERKÜHLUNG BESITZE:ugly:??
Ich besitze KEINE
ich wollte man gucken was man da mit dem selbstbauen machen kann!!!;)
 
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

WER SAGT DENN DAS ICH EINE WASSERKÜHLUNG BESITZE:ugly:??
Ich besitze KEINE
ich wollte man gucken was man da mit dem selbstbauen machen kann!!!;)
wir zerbrechen uns den kopf hier und dann hast du garkeine:wall:
aber zum ideeen sammeln war der thread schon gut:D
 
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

Hier gibts Freinfilter für Pumpen.
Kalk und andere Minerale bekommt man damit halt leider nicht aus dem Wasser.
Bin mir aber nicht sicher ob die auf jede Pumpe passen.

Vorrausgesetz dein Projekt läuft noch ?

MFG overkill
 
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

Uff ist das düster und staubig hier, lieber schnell wieder in den Keller mit dem Thread.

MfG
GoZoU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück