Ultima 40 + Verstärker?

DiabloJulian

Freizeitschrauber(in)
Ultima 40 + Verstärker?

Guten Abend,

zu meinem Anliegen. Ich habe schon seit längerem vor mir 2 neue Boxen und einen Verstärker zu holen. Da ich auf diesem Gebiet leider absolut keine Erfahrung habe wende ich mich an euch.

Habe gerade mitbekommen, dass die Ultima 40 für kurze Zeit um 100€ reduziert wurden. Diese sind meine absoluten Favoriten, da ich wenig Platz(Breite) für sie verfüge (auch wegen der Optik). Zusätzlich verfügen sie über einen guten Bass, was mir sehr wichtig ist (es muss nicht wie in der Disco sein, aber einen angenehmen spürbaren Bass sollten sie haben).

Mein Zimmer ist ca. 20qm groß, mit einer Dachschräge an einer Wand und 2 Fenstern. Ich möchte die Boxen an meinen Computer anschließen um damit Webradios+Musik hören, Filme anschauen und Games zocken (geordnet nach Priorität). Deshalb benötige ich auch einen geeigneten Verstärker+Kabel um diese an meinen PC anschließen zu können. Mein PC besitzt die Soundkarte Asus DG, bei der ich den Soundausgang mit einem Y-Kabel zum einem zu meinem Headset (Sennheisser PC 151) und zum anderen zu meinen normalen PC-Boxen (Creative).

So nun zu meinen Anliegen:
Könnte ich die Ultima 40 so für den Preis nehmen?
Könntet ihr mir einen passenden Verstärker und Kabel dazu aussuchen?

Danke für euer Bemühen!

AW: Ultima 40 + Verstärker?

Was soll der Amp kosten? Schonmal Lautsprecher probegehört? Jeder Lautsprecher klingt verschieden.

Woher weisst du, daß die Lautsprechern einen "guten" Bass haben? Warst du schon einmal selbst probehören?

P.S. Die Teufel Rabatte sind meiner Meinung Marketingblendung, da die Preise vermutlich extra zu hoch kalkuliert werden, um die Kunden hinterher mit dicken Rabatten zu ködern. Da bleibe ich lieber bei "ehrlichen Lautsprechern".

Amp Budget bei max. 100€.
Probehören leider noch nicht, die örtlichen Elektronikmärkte haben sie noch nicht im Angebot und wollte sie eig. erst gegen Ende August kaufen. Jetzt kam aber die Rabattaktion dazwischen.

Aha, du hast also noch niemals andere Lautsprecher gehört?

Teufel wird auch nie in örtlichen Elektronikmärkten auftauchen, die sind Direktvermarkter, das heißt du kannst nur bei Teufel direkt oder bei Amazon bestellen.

Mfg, ice

Welche hast du denn bisher probegehört? Und wo? :)

Aha, du hast also noch niemals andere Lautsprecher gehört?

Teufel-LS stehen auch nicht in einem x-beliebigen MM herum. Bei denen geht es kaum anders als zu bestellen und bei Bedarf wieder zurück zu schicken (außer man wohnt in Berlin). Ist sicherlich nicht nachteilhaft, da man die LS gleich an Ort und Stelle hören kann und am Ende keine unerwarteten Raum-Einflüsse einkalkulieren muss.

Teufel-LS stehen auch nicht in einem x-beliebigen MM herum.
Dessen bin ich mir voll bewusst. Meine Frage zielte darauf ab, ob mich mein Eindruck, daß er völlig "taub" kauft richtig oder falsch ist.

Probegehört habe ich noch nicht. Ich habe von Freunden, Verwandten die Anlagen gehört, die Modelle kenne ich aber nicht.

Auf die Ultima 40 bin ich aufgrund von Tests und den Rezenssionen gestoßen und die Optik spricht mich sehr an. Das sollte ich eventuell noch hinzufügen, dass für mich die Optik auch wichtig ist und nicht einfach zwei meterhohe Klötze in meinem Zimmer stehen.

Dann besorg dir doch erst einmal einen Termin bei einem Hifi Fachhändler , bring deine eigene Musik mit, lass dir SEHR viel zeit und vergleiche in entspannter Athospähre so viele Lautsprecher wie irgend möglich.

Die 1-2 Favoriten aus der Hörprobe leihst du dir nach Hause aus und testest sie dort nochmal bzw. gegen die Ultima. Was am Ende übrig bleibt, wird bei der jeweiligen Quelle gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir wegen eines freundes die teufel Concept E100 control gehollt bin total zufrieden damit, gegen die sehen meine alten Logitech X-540 alt aus !
Dazu konnte ich wegen der control station alle meine geräte mit einer fernbedienung verwalten.

Gut, ich kann ja die Ultima für 8 Wochen probehören.
Der Vorschlag von Madz hört sich schonmal nicht schlecht an

Ich habe aber immernoch keinen geeigneten Verstärker gefunden.

Hab mir wegen eines freundes die teufel Concept E100 control gehollt bin total zufrieden damit, gegen die sehen meine alten Logitech X-540 alt aus !
Dazu konnte ich wegen der control station alle meine geräte mit einer fernbedienung verwalten.

Gegen ein X540 ist sogar ein E100 gut. Da haste recht...

Gibt es bezüglich meines Verstärkers noch professionelle Hilfe oder nur noch OT?
Oder hat jemand gute Links, wo ich mit in das Thema Hifi-Kauf einlesen kann?

Eventuell stocke ich mein Budget für den Verstärker um ca. 50€ auf (also 150€).
Wie sieht es mit diesem aus: Onkyo A 9155
Mein Vater besitzt ein 20 Jahres altes Onkyo-System und es gab nie Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:

So,
habe mich nun vorerst entschieden: Ich kaufe die Ultima 40 und den Onkyo A9155, über meine Entscheidungsgründe brauchen wir im folgenden nicht diskutieren.

Habe noch folgende Fragen:
1.) Die Boxen haben eine Impedanz von 4Ohm, der Verstärker ebenfalls 4Ohm. Es solle zu keinen Komplikationen (auch bei höherer Lautstärke) kommen, z.B. die Schutzschaltung des Verstärkers sollte nicht anspringen o.Ä.

2.) Ich möchte Musik nur über meinen PC hören, folglich werde ich den Verstärker an meine Soundkarte (Asus Xonar DG) anschließen.
- digital (S/PDIF) oder analog?
- besitzt mein Verstärker überhaupt einen digitalen Eingang?
- muss ich bestimmte Einstellungen in meinem Soundkartentreiber vornehmen?

3.) Wie schon erwähnt besitze ich auch das Headset Sennheisser PC 151 mit dem ich spiele. Kann ich es dann einfach in den Phono Eingang stecken oder habe ich dadurch Leistungseinbußen?
- kann ich weiterhin Dolby Headphone mit simulierten 5.1 Sound für meine Spiele benutzen oder verhindert das der Verstärker?
- könnte ich es evtl. noch per Y-Kabel an meiner Soundkarte betreiben (ohne Leistungseinbußen)?

4.) Welche Kabel wären für den Anschluss empfehlenswert?
- zum einen von Soundkarte zum Verstärker (TOSLINK?) und von Verstärker zu Boxen
- Gold- oder einfacher Kupferanschluss (Aufpreis gerechtfertigt?)
- Fläche (1mm², 2,5mm², 4mm²)

Ich hoffe ich durchlöcher euch nicht zu sehr und habt Nachsicht mit mir. Ich les mich schon in das Thema ein, aber ich stelle lieber eine Frage mehr als eine zu wenig :)

1.) eig nicht
2.) analog, da der verstäker keinen digitalen eingang hat
3.)per y-kabel direkt an der soka. phono-eingang ist ein eingang, kein ausgang. du könntest es aber an den kopfhörerausgang anschließen und kannst alles weiterhin nutzen, da der verstäker nur verstärkt.
4.) von soka zum amp mittels klinke/cinch-kabel. für die ls nach gusto.

mfg

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Das mit Phono-Ausgang habe ich auch gemeint, muss mich wohl verschrieben haben.
Habe in der FAQ gelesen, dass es mit einem analogen Anschluss zu Problemen kommen kann, ich zitiere:
"Was ist zu Beachten beim Anschließen des PC´s an den Receiver?
1. Den PC und den Receiver sollte man unbedingt per optischen Digitalkabel (Toslink) verbinden, da man hier dem Massebrummen aus dem Weg geht. Also nicht per Cinch / 3,5 mm."

Was soll ich dann machen, falls es zu Massenbrummen kommen sollte? Der Verstärker wird auch wahrscheinlich direkt auf mein PC Gehäuse gestellt und ergo verlaufen die Kabel von PC/LS dicht beieinander...Problem (Massebrummen o.Ä.)?

Und mir ist nicht ganz klar was du mit "ls nach gusto" meinst (vll. nach Gebrauchsanweisung?). Wahrscheinlich eine sehr dumme Frage :D

Zurück