Ultima 40 + Verstärker?

AW: Ultima 40 + Verstärker?

Ich zitiere mich selber:
"habe mich nun vorerst entschieden: Ich kaufe die Ultima 40 und den Onkyo A9155, über meine Entscheidungsgründe brauchen wir im folgenden nicht diskutieren."

Eventuell steuere ich auf einen Fehlkauf hinaus, bin mir dessen vollkommen bewusst. Ich werde in den 8Wochen die ich zum Probehören Zeit habe auch nochmals ein Hifi-Geschäft aufsuchen.
 
AW: Ultima 40 + Verstärker?

Mein Vorschlag wäre, daß du innerhalb der 8 Wochen soviel wie möglich probehörst und dir dann deine Favoriten nach Hause ausleihst, um sie dort gegen die Teufel antreten zu lassen.

Oftmals kann man auch eigene Lautsprecher zum Fachhändler mitbringen, um sie dort mit den ausgestellten Modellen gegenzuhören.


Ich sehe eben die "Gefahr", daß du die von den Ultima begeistert bist, weil du keine anderen Lautsprecher kennst, aber irgendwann andere hörst, die dir fürs ungefähr gleiche Geld viel besser gefallen.
Außerdem habe ich selbst mit Teufel sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Langzeitqualität gemacht.
 
AW: Ultima 40 + Verstärker?

Mein Gott Madz, das kann doch nicht wahr sein! Er hat sich für die Teufel-Lautsprecher entschieden. Ein Probehören ist ihm vielleicht zu umständlich, vielleicht macht er es noch. Entweder ihm gefallen die Lautsprecher wenn er sie zu Hause hat, dann behält er sie wohl ohne weiter probezuhören, oder sie gefallen ihm nicht und er schickt sie zurück und hört sich weiter um.
Er hat überhaupt nicht nach deiner Meinung zu den Lautsprechern gefragt oder weitere Tipps für die Lautsprecherauswahl von dir verlangt. Daher ist dein geschreibsel völlig Offtopic. Der Fairness halber möchte ich dich darauf hinweisen, dass du für interne Diskussionen sorgst und dein Verhalten hier im HiFi-Forum von verschiedenen Usern beobachtet und mittels "Melde"-Button verfolgt wird. Es wäre also in deinem Interesse, wenn du dich langsam mal zusammenreißt und beim Thema bleibst und nicht immer wieder versuchst anderen Usern hier deine Ansichten aufzudrücken. Das will hier keiner und sorgt für Stunk und ist mit dafür verantwortlich, dass sich wirklich erfahrene User aus dem Forum zurückziehen.
Tut mir leid, dass ich jetzt hier so ausfällig werde, aber irgendjemand muss es dir ja mal klar machen.

Zurück zum Thema:

1.) Die Boxen haben eine Impedanz von 4Ohm, der Verstärker ebenfalls 4Ohm. Es solle zu keinen Komplikationen (auch bei höherer Lautstärke) kommen, z.B. die Schutzschaltung des Verstärkers sollte nicht anspringen o.Ä

Nein, das dürfte im Normalfall keine Probleme geben. 100%ig ausschließen kann man das aber nie, da es in Ausnahmefällen auch sein kann, dass der Impedanzverlauf des Lautsprechers bei bestimmten Frequenzen tief in den Keller geht und den Verstärker so überlastet. Das sind aber wie gesagt nur seltene Ausnahmefälle und ich erwähne ers nur der Vollständigkeit halber. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

2.) Ich möchte Musik nur über meinen PC hören, folglich werde ich den Verstärker an meine Soundkarte (Asus Xonar DG) anschließen.
- digital (S/PDIF) oder analog?
- besitzt mein Verstärker überhaupt einen digitalen Eingang?
- muss ich bestimmte Einstellungen in meinem Soundkartentreiber vornehmen?

Einen digitalen Eingang hat der Verstärker nicht, so wie die allermeisten Stereo-Vollverstärker. Es gäbe aber z.B. den Onkyo A5VL, der hätte auch einen digitalen Eingang, kostet aber zwischen 300€ und 400€. Eine analoge Verbindungergibt aber auch nur selten Probleme, ich betreibe meinen Vollverstärker auch über eine analoge Klinke-Cinch-Leitung an der Soundkarte. Spezifische Einstellungen musst du nicht vornehmen. Du musst nur darauf achten, dass die Bassumleitung deaktiviert ist, die Ausgabe auf Stereo eingestellt ist und für einen optimalen Klang solltest du Samplingfrequenz an die Quelle anpassen (bei Musik bis auf wenige Ausnahmen 44,1kHz, bei DVDs 48kHz, bei Spielen unterschiedlich von Spiel zu Spiel). Mehr gibt es da eigentlich nicht zu beachten. Achja, du solltest den Ausgabepegel der Soundkarte (Volumeregler im Soundkartentreiber) nicht voll aufdrehen, um zu verhindern, dass das Ausgangssignal der Soundkarte den Eingang am Verstärker übersteuert.
Wenn du noch ein letztes Quäntchen Klang rausholen willst, kannst du, eine geeignete Soundkarte vorausgesetzt, noch den Windows Kernel Mixer umgehen indem du ASIO oder WASAPI benutzt (näheres dazu findest du im Sound-FAQ).

3.) Wie schon erwähnt besitze ich auch das Headset Sennheisser PC 151 mit dem ich spiele. Kann ich es dann einfach in den Phono Eingang stecken oder habe ich dadurch Leistungseinbußen?
- kann ich weiterhin Dolby Headphone mit simulierten 5.1 Sound für meine Spiele benutzen oder verhindert das der Verstärker?
- könnte ich es evtl. noch per Y-Kabel an meiner Soundkarte betreiben (ohne Leistungseinbußen)?

Ja, du kannst Dolby Headphone weiterhin normal benutzen wenn du den Verstärker analog an die Soundkarte anschließt. Du kannst das Headset natürlich über einen Y-Adapter direkt an der Soundkarte betreiben, das führt zu keinen klanglichen Einbußen. Ein Anschluss an die Phones-Buchse des Verstärker ist aber auch möglich.
Übrigens, du darfst nicht den Phones-Ausgang und den Phono-Eingang am Verstärker verwechseln. Der Phones-Ausgang ist wie gesagt der Anschluss für einen Kopfhörer, der Phono-Eingang ist ein Eingang für einen Plattenspieler.

4.) Welche Kabel wären für den Anschluss empfehlenswert?
- zum einen von Soundkarte zum Verstärker (TOSLINK?) und von Verstärker zu Boxen
- Gold- oder einfacher Kupferanschluss (Aufpreis gerechtfertigt?)
- Fläche (1mm², 2,5mm², 4mm²)

Zum Anschluss des Verstärkers an die Soundkarte nimmst du einfach ein Klinke-Cinch-Kabel. Man sollte nicht unbedingt die dünnste Strippe nehmen, ein stabiles günstiges Kabel reicht aber aus. Ich würde mich da so im Preisbereich um die 5-15€ (je nach Länge des Kabels) umschauen. Teurere Kabel verbessern den Klang nicht.
Gold oder Kupfer macht keinen klanglichen Unterschied. Vergoldete Anschlüsse sind lediglich korrosionsbeständiger.
Für die Verbindung der Lautsprecher mit dem Vollverstärker nimmst du einfach günstige Zwillingslitze aus Kupfer, CCA (Kupferummanteltes Aluminiumkabel) ist nur unwesentlich günstiger, bricht aber schneller. Aber klanglich macht auch das keinen Unterschied. Der Querschnitt ist eigentlich egal. Für Haushaltsübliche Leistungen reichen 1mm² schon völlig aus, allerdings ist ein so dünnes Kabel recht labil, ich würde daher 2,5mm² empfehlen, das ist schon deutlich stabiler. 4mm² machen im Haushaltsbetrieb nur in extremsituationen (sehr hohe Leistungen oder große Entfernungen) Sinn, ansonsten ist es nur unnötig teuer.
Bei Kabeln musst du wirklich nicht viel Geld auseben. Kabelklang kann nicht wissenschaftlich bewiesen werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Lautsprechern. Ich wette, niemand (außer vielleicht nfsgame) hier im Forum hat die Ultima 40 bisher ausführlich bei sich zu Hause gehört. Wenn du dann ein Review über die Lautsprecher schreiben würdest, würde ich das wirklich toll finden :) Nur so kann man vorherrschende Vorurteile bekämpfen.
 
Zurück