Ukraine-Krieg: Facebook erlaubt "Mordaufrufe" gegen Putin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ukraine-Krieg: Facebook erlaubt "Mordaufrufe" gegen Putin

Die Hatespeech-Regularien des Meta-Konzerns sind normalerweise relativ restriktiv. Im Falle des Ukraine-Kriegs macht das Unternehmen nun allerdings Ausnahmen und erlaubt sogar aktive Mordaufrufe gegen autokratische Präsidenten und Gewaltandrohungen gegen das russische Militär. Lesen Sie im Folgenden dazu mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ukraine-Krieg: Facebook erlaubt "Mordaufrufe" gegen Putin

allerdings. gerade diese truppe positiv erwähnen zu dürfen, dürfte (neben jedem fehlens moralischen anstands) putin bei seiner argumentation der "entnazifizierung" erst recht innenpolitisch helfen.

man kann die ukraine verstehen, dass sie absolut jeden brauchen, der das land mitverteidigt, aber solche entscheidungen hätte meta/facebook besser überdenken sollen.

Bei solchen Meldungen frage ich mich manchmal ob in einer hoffentlich fernen Zukunft Facebook die neue Legislative sein wird.

Die Mods tun mir bei dieser News leid, das wird hier wieder ausarten.....

Zur News selbst: Das ist eine Ritt auf des Messers Schneide. Man muss aufpassen und sicherstellen das man die Büchse der Pandora auch wieder schließen kann...

Es sind gerade Mal wieder ein paar Posts ausgeblendet worden.
Hier geht es ausschließlich um die Aktion von Meta.
Wer allgemein über den Krieg reden will kann das (gesittet und bei Bedarf mit Quellenangaben) hier tun:

Meta ist die Konzernversion einer populistischen Partei die mit Extremen auf Stimmenfang geht. Die interessieren sich nicht für so Dinge wie Moral oder Ethik, deren einzige Legitimation für alles ist, ob es Meta gut aussehen lässt und hilft Geld zu verdienen. Zu diesem Zwecke werden alle niederen Instinkte bedient die es gibt und Öl auf jedes Feuer gegossen solange es Leute auf die Plattform bringt.

Vor ein paar Jahren noch hat man die Nase gerümpft über eine Seite namens LiveLeaks die ohne Rücksicht auf irgendetwas Videos online gepostet hat. LiveLeaks ist verschwunden, aber Twitter & Co. haben ihren Platz eingenommen und verankern gerade im Mainstream, dass ein Krieg zum Livestreamprodukt wird.

Immerhin, wir sind als Gesellschaft gerade dabei zu entdecken, dass man so etwas wie Standards haben sollte mit wem man sich sonst so in der Welt abgibt und das wird in den kommenden 10 Jahren noch so einige Metamorphosen durchlaufen die eben nicht so sind wie die letzten 20 Jahren in denen galt, hast du Öl, dann bist du mein bester Freund, mach was du willst. Das wird dann nicht nur Staaten treffen, dass werden die Bürger auch von den Konzernen einfordern. Dazu gehören solche Sachen wie dass man sich nicht zur emotional getriebenen Selbstjustizjunta erhebt als Konzern, sondern eben die Institutionen die unseren Staatensystem ausmachen Dazu gehören eben nicht Mordaufrufe, sondern Dinge wie das UN-Kriegsverbrechertribunal.

Aber das Verständnis für die Gesellschaft in der Sie leben geht Meta ja sein jeher ab, muss man sich nur den Camebridge Analytika Skandal ansehen, z.B. auf Netflix.

Leider hat man nun Menschen damit quasi freie Hand gegeben, weiter Öl ins Feuer zu gießen und "den Russen" als Feindbild neu zu etablieren. Es wird nun mal nicht nur bei "russischen Invasoren" oder Putin bleiben.

Leider hat man nun Menschen damit quasi freie Hand gegeben, weiter Öl ins Feuer zu gießen und "den Russen" als Feindbild neu zu etablieren. Es wird nun mal nicht nur bei "russischen Invasoren" oder Putin bleiben.
An der Schule, in welcher ich arbeite, wurden russische Kinder schon gedisst und eine Lehrerin hat in ihrer Klasse ein gemaltes Bild von einem Kind aufgehangen, auf welchem die russische Flagge mit einem X durchgestrichen wird...
Finde es immer wieder erschreckend, wie schnell pauschale Menschendiskriminierung salonfähig wird.

An der Schule, in welcher ich arbeite, wurden russische Kinder schon gedisst und eine Lehrerin hat in ihrer Klasse ein gemaltes Bild von einem Kind aufgehangen, auf welchem die russische Flagge mit einem X durchgestrichen wird...
Finde es immer wieder erschreckend, wie schnell pauschale Menschendiskriminierung salonfähig wird.
Damit unterstützt die Lehrerin so ein Verhalten ja auch noch.

Arbeitest du an einer Grundschule? Selbst da hab ich ähnliches Verhalten schon erlebt und ein russischstämmiges Mädel hat Angst davor, von anderen gemobbt zu werden.

Zurück