Metro 2033: Autor Dmitry Glukhovsky wegen Kritik an Ukraine-Krieg auf russischer Fahndungsliste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metro 2033: Autor Dmitry Glukhovsky wegen Kritik an Ukraine-Krieg auf russischer Fahndungsliste

Der Autor von Metro 2033, Dmitry Glukhovsky, hatte Kritik am russischen gegen die Ukraine geäußert. Deshalb wurde er nun von der russischen Regierung auf eine Fahndungsliste gesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Metro 2033: Autor Dmitry Glukhovsky wegen Kritik an Ukraine-Krieg auf russischer Fahndungsliste

Hoffe es geht mit dem Erfolg um die Metrospiele weiter.

Wahnsinn, dass es immer noch solch Diktaturen gibt, deren Feind die freie Meinung und freier Wille ist. Die amöbenähnlichen Einzeller auf den Corona und sonstigen Schwurbeldemos in Deutschland, die hier was von Diktatur faseln, können gerne mal nach Russland oder China usw reisen, um "frei" zu sein.

Wahnsinn, dass es immer noch solch Diktaturen gibt, deren Feind die freie Meinung und freier Wille ist. Die amöbenähnlichen Einzeller auf den Corona und sonstigen Schwurbeldemos in Deutschland, die hier was von Diktatur faseln, können gerne mal nach Russland oder China usw reisen, um "frei" zu sein.
Wobei man aber auch erkennen muss, das so manche Aussage und so mancher Gesetzesvorschlag deutscher Politiker in den genannten Ländern Anklang finden würde.

"Netter" Kommentar, gegenüber Menschen, die anderer Meinung sind. ☹️

Aber bedenke selbst:
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein!" (Johann Wolfgang von Goethe)

Wahnsinn, dass es immer noch solch Diktaturen gibt, deren Feind die freie Meinung und freier Wille ist. Die amöbenähnlichen Einzeller auf den Corona und sonstigen Schwurbeldemos in Deutschland,

Ja man mißt aber nicht seine eigene Freiheit an solche Diktaturen, das sollte wollte klar sein. Protest gegen die Maßnahmen in einem Topf mit Geschwurbel zu werfen das ist Dummheit.

Eigentlich hatte ich schon nach dem Buch "Outpost - Der Posten" mit nachteiligen Reaktionen in Russland gerechnet. Dmitry Glukhovsky hat dort schon seine politischen Ansichten ganz geschickt in eine fiktive Handlung verpackt, so dass jeder begreift, was gemeint ist, der Autor sich jedoch trotzdem nicht angreifbar macht.

Meine Furcht war, dass bei der derzeitigen "gefühlten" Russophobie in Deutschland, die Fortsetzung nicht erscheinen oder zumindest viel später veröffentlicht werden könnte. Dmitry Glukhovsky ist weit mehr als die "Metro"-Reihe und die russische Literatur für mich immer wieder ein Lesevergnügen.

LOL Sowas ist ein perfektes Beispiel für Doppeldenk(1984)

a) Land(Russland) 1 führt Zensur und Sanktionen ein, gegen jeden der seine Auffassung über ein Thema widerspricht. Dabei wird die Entmenschlichung und Beleidigung dieser 'Gedankenverbrecher' gefördert. Für diesen Zweck werden Medien, Schulwesen und Arbeitsstelle eingespannt. = Diktatur, Tyrannei und Unterdrückung

b) Land(Deutschland) 2 führt Zensur und Sanktionen ein, gegen jeden der seine Auffassung über ein Thema widerspricht. Dabei wird die Entmenschlichung und Beleidigung dieser 'Gedankenverbrecher' gefördert. Für diesen Zweck werden Medien, Schulwesen und Arbeitsstelle eingespannt. = Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung

Die Menschen die tatsächlich glauben, das A und B der Wahrheit entsprechen, und das gleichzeitig, sind leider zum Opfer der Propaganda geworden. Es stimmt schon was man so sagt: 'Wiederhole eine Lüge oft genug bis sie von der Mehrheit geglaubt wird.'-wahrscheinlich Stalin

Habt keine Angst das die Dystopie auf uns zurollt, denn sie ist schon längt hier.

Glotze, Smartphone = AUS
Kritisches Denken = AN

Dein Zar hasst Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung und ist mit Menschen wie dir erschreckend erfolgreich seine giftigen Tentakel weit nach Westen auszustrecken.

b) Land(Deutschland) 2 führt Zensur und Sanktionen ein, gegen jeden der seine Auffassung über ein Thema widerspricht. Dabei wird die Entmenschlichung und Beleidigung dieser 'Gedankenverbrecher' gefördert. Für diesen Zweck werden Medien, Schulwesen und Arbeitsstelle eingespannt. = Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung
Von welchder Zensur redest du? Welche Sanktionen meinst du?
Immer wieder diese haltlosen Behauptungen ohne Sinn und Verstand.

Kritisches Denken = AN
Die kritischen Denker unserer Epoche, die nur blind glauben und folgen und dabei meinen schlauer zu sein als alle anderen. Herrliche Ironie über die man lächeln könnte wenn es nicht so traurig wäre. Als Nutznießer einer Gesellschaftsform, die einem Meinungsfreiheit und Pressefreiheit schenkt, muss man diese Freiheiten natürlich kritisch hinterfragen, alles anzweifeln und Zusammenhänge erkennen die die anderen nicht sehen. Der kritische Denker ist wahrlich ein Phänomen von unendlicher Arroganz. Dass man diesen Hochmut noch in die Welt des Internets schreit, ist für mich nur etwas irritierend. Als ich noch zur Schule ging, haben alle die eben nicht gelernt haben, versucht ihre Unwissenheit ganz leise zu verstecken.

Das wird dann wohl hier mein letzter Kommentar sein, aber es muss gesagt werden:
Krieg ist ein riesiger Haufen dampfender Elefantenscheiße!
Verdammt, es klopft jemand an der Tür!...ich bin dann mal weg...

In wie fern wirst Du denn sanktioniert? Werden die pro-Putin Demonstranten in Berlin sanktioniert?

Mit Sanktionen belegt werden nur russische Bürger. Und auch nur deswegen, weil man von außen nicht bei jeden einzelnen unterscheiden kann, ob der einzelne den Krieg nun befürwortet oder nicht. Also kann man nur das gesamte Land und deren Einwohner sanktionieren.

Solch Geschreibsel wie Deines verbreitet nur Würgereiz bei mir. Wenn Leute die Realität derart verzerrt wahrnehmen und sich Dinge einreden, die einfach nicht stimmen. Nur damit das eigene Weltbild passt.
das nur russische bürger unter strafe gestellt werden, wenn man den krieg befürwortet wäre mir neu und die androhungen gegen z.b. personen wie schröder, habe ich mir sicherlich auch nicht eingebildet. vielleicht solltest du dein weltbild etwas überdenken, da sich beide seiten momentan im negativen sinne leider nicht viel nehmen und nicht irgendwas pauschal reininterpretieren, dass ich sachen zurechtrücke, damit es in mein anscheinend erwünschtes bild passt.

z.b. die drohenden sanktionen wenn man sich nicht vom den krieg distanziert oder gar befürwortet. so viel anders als die russische seite ist das nun auch nicht.
Ähm, naja, die Befürwortung eines Angriffskrieges ist nicht erst seit kurzem gesetzeswidrig. Meinungslosigkeit ist und war nie gesetzeswidrige.
Das ist allerdings weit entfernt von der russischen Meinungsverbietung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in deutschland lebende Menschen keine Gefahr vom Staat droht, wenn er sich pro Putin und Krieg äussert. Und das vom Kanzler ad verlangt wird sich für geltendes Völkerrecht auszusprechen und entsprechend zu handeln kann man wohl nicht als Sanktionen auslegen. Schon garnicht für die normale Bevölkerung.

Glukhovsky hat Metro als Metapher auf den Zerfall der Sowjetunion geschrieben. Die unterschiedlichen sich bekriegenden Lager (Kommunisten, Faschisten, Banditen oder auch die Hanse) bilden die Fraktionen im Russland nach dem Zerfall der Sowjetunion ab.

Es war paradox oder auch nicht, aber um die deutsche Nazi-Diktatur zu beschreiben, brauchte es Menschen mit deutschen Wurzeln wie Hannah Arendt. Ich sehe Glukhovsky tatsächlich in dieser Bedeutung, auch wenn er ganz anders ist. Um zu verstehen, was gerade in Russland passiert, muss man solche Autoren lesen.

Zurück