Uhrzeit spinnt

Mclollig

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe das Problem das bei meinem PC die Uhrzeit nicht stimmt, wenn ich diesen Hochfahre.
Ich habe darauf die Mainboard Batterie getauscht, dann ging es wieder 4-5 Wochen ohne Probleme doch jetzt habe ich das gleiche Problem wieder.
Es ist auch so wenn mein PC an ist und ich die aktuelle Zeit eingestellt habe das er nach geraumer Zeit wieder eine Falsche Uhrzeit anzeigt.
Woran kann das liegen?

MFG
Mclollig

Mein System:

Mainboard: Asus Z87-PLUS Z87 RG SA
CPU: Intel Core i7 4770K
RAM: G.Skill 16GB DDR3-1600
GPU; Gainward Phantom 970 GTX 2GB

Hi!

Die Uhrzeit ändert sich im laufenden Betrieb des Rechners? In wie fern ändert sich diese? Im Minutenbereich oder geht die z.B. genau eine Stunde vor oder nach? Dann liegt das vermutlich an der eingestellten Zeitzone.

Wenn sich die Uhrzeit im abgeschalteten Zustand ändert, kann es wieder an der Batterie liegen, sofern du die Steckdosenleiste längere Zeit ausschaltest oder den Stecker aus der Wandsteckdose ziehst.

Die Steckdose wird immer mit Strom versorgt.
Im laufenden Betrieb ist es es unterschiedlich mal sind es Minuten oder dann auch Stunden.
Wenn ich z.B. Spiele Starte ich um 18:00 Uhr wenn ich 19:00 Uhr aufhöre sagt mein PC dann das es 17:38 Uhr ist, aber auch das ist komplett random.
Es ist also nicht so das man vermuten könnte das mein PC eine andere Zeitzone besitzt da auch die Minuten extrem abweichen.
Gutes Beispiel ich habe diesen Beitrag begonnen 16:40 Uhr zu erstellen, laut meinem PC, jetzt ist es bei meinem PC aber wieder 16:07 Uhr.

Man kann den Server für die Uhrzeit im Windows ändern, damit sollte das klappen: Systemsteuerung -> Zeit, Sprache, Region -> Datum und Uhrzeit festlegen -> Reiter "Internetzeit" -> Einstellungen ändern -> und den alternativen server auswählen.

Zurück