• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

UHD PC Kaufberatung ~ 3000 €

Bennei

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir ein System zusammengestellt und wäre für Eure Meinung, Tipps etc. dankbar.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
8 Jahre alt, Komponenten daher unbrauchbar.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
aktuell 24" von 2010. Ich möchte zu 32" 3.840 x 2.160 oder 27" 2560 x 1440

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) limitiert dich im Moment?
Siehe 1.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Möglichst sofort. Mir ist bewusst, dass es wohl keinen schlechteren Zeitpunkt als jetzt gibt. Dennoch alternativlos.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen UHD Monitor 32" oder zwei WQHD 27"

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, Alternate oder MF.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
4000 € für PC & Monitor(e) maximal

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
u.a. Red Dead Redemption, GTA 5 und weitere aktuelle Titel.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
3-4 TB plane ich mit PCIe-SSDs - also genug Platz für Jahre. Nachrüsten kann man ja immer.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Keine RGB oder ähnliches, da der PC unter meinem Tisch steht. Leise. Keine Wasserkühlung.

Vielen Dank für jede Anregungen & Vorschläge.

System-Vorschlag
- Intel Core i 7 12700 (Übertakten bringt nicht so viel?! Daher kein K)
- MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ATX
- Noctua NH-D15S
- 32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200
- Powercolor Radeon 6900 xt Red Devil Ultimate
- Samsung 970 Evo Plus (insgesamt min 2 TB) wie viel TB empfehlt ihr?
- Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860 W
- Phanteks Eclipse P500A ohne RGB

Monitor
Ich möchte mir den GIGABYTE M32U anschaffen und diesen ausprobieren. Wenn dieser mir nicht zusagt möchte ich auf zwei WQHD Monitore umsteigen. Im Blick hab ich den LG UltraGear 27GP850-B, allerdings zweifel ich da ob mir bei diesem riesen Fuß Bildschirm nicht zu nah am Kopf ist. Habt ihr alternative Vorschläge? Keine curved-Monitore bitte.

LG Bennei

Wenn du wirklich nicht übertaktest, brauchst du auch kein Z-Board und auch fetten Kühler wie den Noctua ;)

Ich persönlich würde das K Modell nehmen und den höheren Grundtakt mitnehmen. Dazu noch RAM mit 3600 MHz. Rest sollte passen :daumen:

Sehe ich auch so, entweder ein K-Prozessor und den höheren Grundtakt ohne OC nutzen oder auf ein B-Board wechseln und noch mehr Geld sparen. Ich muss mit einem Ferrari auch nicht zwingend immer Vollgas geben. ;)

Mein 12900K läuft auch mit Stock, weil er damit genug Leistung mitbringt.
Es gibt auch ein Leistungsunterschied zwischen K und NO-K.

@Einwegkartoffel Welchen RAM mit 3600 Mhz würdest du denn vorschlagen? 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600? Sind die Unterschiede zwischen 3200 & 3600 nicht marginal und die anderen Komponenten so so gut wie gar nicht? Alles was ich bislang gelesen habe zieht die Crucial Ballistix den G.Skill RipJaws V vor.

@IICARUS Wie sähe das dann aus, i7 12700 mit welchem B-Board?
Intel Core i7-12700 + Intel B660 ?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, am besten mal auf Testseiten absuchen.

EDIT: Laut dieser Seite ist der Unterschied nicht groß.
Aber es wird mit 1080P getestet, was den Unterschied ohne CPU-Limit nicht gut hervorhebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Frage, der Unterschied wird eher selten der großen Rede wert sein, aber bei einem so teuren System wäre das mMn am falschen Ende gespart. Klar, wenn du jetzt ein tolles Angebot für 3200er RAM hast und einen Aufpreis von 50€ oder mehr für 3600 MHz zahlen müsstest, würde ich das wohl auch nicht machen ^^

Servus und Willkommen im Forum!

Es ist gut das du den Fragebogen gefunden und genutzt hast :daumen:, aber wo hast du ihn denn her?!

Wir haben ihn Mitte Dezember 2021 leicht überarbeitet, und er ist oben in diesem Unterforum zu finden:
Der "alte" geht aber natürlich nach wie vor!
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Keine RGB oder ähnliches, da der PC unter meinem Tisch steht. Leise. Keine Wasserkühlung.
Da würde ich dann ein geschlossenes Gehäuse nehmen.
System-Vorschlag
- MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ATX
Brauchst/willst du WLAN/Bluetooth?
Ich frag nur weil du bei Punkt 10.) diesbezüglich nichts geschrieben hast, es bei deinem Vorschlag aber auftaucht.
System-Vorschlag
- Samsung 970 Evo Plus (insgesamt min 2 TB) wie viel TB empfehlt ihr?
Das kommt ganz darauf an wie dein Verhalten ist.
Ich für meinen Teil spiele in der Regel nur ein Spiel, und deinstalliere es wenn es durch ist, bzw. nicht mehr gespielt wird; deshalb reicht mir eine SSD mit einem Terabyte völlig aus.

AAA-Spiele werden aber immer größer, und wenn es das Budget zulässt kann man direkt auf zwei Terabyte gehen, ob du darüber hinaus mehr brauchst/möchtest, musst du entscheiden.

Zum Unterbau mache ich dir zwei Vorschläge:
Hier noch ein Hinweis zu einer möglichen "Kühlerproblematik, mir ist bisher aber erst ein Fall bekannt:
Zum Arbeitsspeicher schaust du dir am besten folgendes Video an, bei deinem Budget würde ich aber immer zu DDR4-3600, CL16 greifen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dazu noch die restlichen Komponenten:
Bei der Grafikkarte musst du schauen wie viel Mehrleistung dir welchen Aufpreis wert ist:
Dazu nimmst du dann im Fall der Fälle ein Netzteil mit mehr Leistung.

Für das Gehäuse bietet sich ein Lüfter im Deckel an, optional auch zwei.
Je nach Mainboardwahl kann es sein das du dann einen Y-Adapter brauchst, deshalb hab ich dir welche vorgeschlagen.

Gruß,

Lordac

@Lordac

Hallo :)

Prozessor: Da bleibe ich wohl beim 12700k

Mainboard: WLAN brauche ich nicht unbedingt, gutes Bluetooth hingegen schon. Bei meinem alten PC benutze ich dafür n Stick. Sind eben 24 € für gutes, sinniges BT und die (noch unnütze) Option WLAN.

Sind die B660 nicht veraltet? Warum auf die zurück gehen? Z690 nicht zukunftsfähiger?

CPU-Lüfter: Der Noctua nh-d15s ist doch leistungsstärker als der Scythe Fuma 2 oder nicht? Hier sollte ich doch nicht 20€ sparen oder?

RAM: Angepasst.

Grafikkarte: Tue ich mich schwer bei, je nach Benchmark 6-10 % mehr Leistung für 270€/18% mehr Geld... Wahrscheinlich tut es auch die 6800XT egal, ob UHD oder WQHD oder wie man es auch immer dreht. Vernunft sagt 270€ sparen & 6800XT nehmen.

SSD:
2 TB 970 Evo Plus auf jeden Fall. Ich tendiere zu 2 TB +1 TB zu nehmen. Rest ist wohl über Ziel hinausgeschossen. Dann hab ich auch Ruhe.

Netzteil: Hier empfehlt doch sogar AMD 850/860W?! Würde bei dem bleiben.

Gehäuse: Ein geschlossenes ist besser, wenn man keine Wasserkühlung einbaut? Das Fractal Design Meshify 2 ist ja zweifelsohne n gutes Gehäuse.

Gehäuse-Lüfter: Nehme ich dann zwei Arctic P14 PWM schwarz, 140mm für den Deckel. Beim MSI Z690 brauche ich aber doch keine Y-Adapter? Das Mainboard hat doch 8 Anschlüsse für Kühler und dergleichen oder irre ich mich?

Monitor:
Hier hab ich gesehen, dass du den UHD Monitor gewählt hast. Aus welchen Gründen genau? Persönliches? Weils weitestgehend ein High-End PC ist und ich dafür definitiv auf UHD gehen sollte, sonst sinnlos? Mir sind natürlich die Unterschiede bekannt, ich frage bewusst "fragend" ;)

Aktuell tendiere ich beim Monitor eher zu zwei WQHD Monitoren, weil 32“ schon riesig ist und sich UHD nicht unter 32“ lohnt (Sehst du bzw. andere das auch so?). Außerdem denke ich, dass WQHD & Details hoch in den nächsten Jahren besser ist als UHD & Details drosseln damit bei den neusten Games nicht ~35 FPS trotz (z.B. bei RDR2) 6900/6800xt sind. Oder sehe ich das falsch? Lohnt sich der Sprung von WQHD auf UHD wirklich so stark, auch gegenüber den genannten Vorteilen von WQHD?

Bei WQHD habe ich inzwischen den Gigabyte Aorus FI27Q-P 27“ im Blick; am liebsten (wenn er mal verfügbar wäre) den Gigabyte Aorus FI27Q-X mit 240 Hz. Und dann mittelfristig zwei von denen. Schließlich nutze ich die Monitore auch fürs Homeoffice. Und da finde ich das arbeiten mit zwei Monitoren nach wie vor viel angenehmer. Übergangsweise steht hier ohnehin mit alter 24“ noch.

@alle Wie steht ihr hierzu?

Wenn UHD dann hatte ich Gigabyte M32U 31,5“ vor.

Vielen Dank fürs Feedback! :)

Überarbeitet - Aktuell geplantes System

Intel Core i7 12700K

MSI Pro Z690-A WIFI DDR4

Noctua NH-D15S

32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600

Powercolor 6800XT Red Dragon

2TB Samsung 970 Evo Plus

1TB Samsung 970 Evo Plus

860 Watt Fractal Design Ion+ 2 Platinum Modular 80+ Platinum

Fractal Design Meshify 2

2x Arctic P14 PWM schwarz, 140mm

https://www.mindfactory.de/shopping...22182694d1084c03af2464497a1c2d936c6b2106a9afc

Gruß Bennei

Sind die B660 nicht veraltet? Warum auf die zurück gehen? Z690 nicht zukunftsfähiger?
Der B660 ist sogar erst vor kurzem rausgekommen, der Z690 letztes Jahr zusammen mit den neuen Prozessoren. Die Zahl darauf hat nichts mit dem Alter was zu tun, sondern um den Chipsatz, was vorhanden ist. Z-Boards haben Übertaktübungsoptionen dabei und sind auch oft in der Ausstattung besser ausgestattet. Im Prinzip könntest du auch ein B-Board mit einem K Prozessor verwenden, nur kannst dann nur auf die Rohleistung des Prozessors zugreifen.

CPU-Lüfter: Der Noctua nh-d15s ist doch leistungsstärker als der Scythe Fuma 2 oder nicht? Hier sollte ich doch nicht 20€ sparen oder?
Zum Scythe Fuma 2 kann ich nichts zu beitragen, hatte ich noch nie da. Aber der Noctua D15 ist natürlich ein sehr potenter Kühler und mit seiner großen Kühlfläche wird er auch leise ausfallen. Wenn dir der D15 lieber ist, spricht daher nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
Mainboard 1: WLAN brauche ich nicht unbedingt, gutes Bluetooth hingegen schon.
alles gut, die Info hätte nur bei Punkt 10.) rein gehört, dann wäre es klar gewesen ;)!
Mainboard 2: Sind die B660 nicht veraltet? Warum auf die zurück gehen? Z690 nicht zukunftsfähiger?
"IICARUS" hat ja schon viel ausgeführt, ergänzend kannst du dir gern folgende Videos anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
CPU-Lüfter: Der Noctua nh-d15s ist doch leistungsstärker als der Scythe Fuma 2 oder nicht?
Mit "Lüfter" meinst du sicher den CPU-Kühler, oder?!
In letzter Zeit rate ich gern zu einem CPU-Kühler von Scythe, da man da das Montagematerial extra kaufen kann.

Man kann natürlich auch z.B. den Noctua NH-D15S nehmen, da steht aber beim Hinweis #2 folgendes dabei:
Achtung! Montagekit für Sockel 1700 möglicherweise noch nicht im Lieferumfang (voraussichtlich inkludiert ab 01/2022). 1700-Umrüst-Kit kostenlos erhältlich.
Es kann also sein das sich der Zusammenbau dadurch verzögert.
Netzteil: Hier empfehlt doch sogar AMD 850/860W?!
In einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

In deinem Fall wären das max. 190W vom i7-12700K, und 300W der RX6800XT, was nach der Formel zu 735W führt.

Dabei musst du bedenken das es nur sehr selten vorkommt das sowohl die CPU als auch GPU zu 100% laufen.

Wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst, spricht aber natürlich nichts gegen 850 Watt oder gar 1000 Watt.
Gehäuse: Ein geschlossenes ist besser, wenn man keine Wasserkühlung einbaut?
Da der PC unter dem Tisch steht, ist meiner Meinung nach keine Sichtscheibe nötig, deshalb hab ich zwei luftige Gehäuse ohne vorgeschlagen.
Gehäuse-Lüfter: Beim MSI Z690 brauche ich aber doch keine Y-Adapter?
Nein, aber ich kann ja nicht wissen für welches Mainboard und für wie viele Lüfter du dich entscheidest ;)!
Monitor: Hier hab ich gesehen, dass du den UHD Monitor gewählt hast. Aus welchen Gründen genau?
Aus genau folgendem Grund:
Monitor
Ich möchte mir den GIGABYTE M32U anschaffen und diesen ausprobieren.
Hier muss aber jeder selber wissen welche Auflösung und Größe es sein soll, ebenso ob man einen oder zwei Bildschirme braucht/möchte.
Bei WQHD habe ich inzwischen den Gigabyte Aorus FI27Q-P 27“ im Blick; am liebsten (wenn er mal verfügbar wäre) den Gigabyte Aorus FI27Q-X mit 240 Hz.
Beide sind halt klar teurer als der vorgeschlagene LG UltraGear 27GN800-B; 240Hz sehe ich erst wenn jemand auf Wettkampfniveau Shooter spielt.

Gruß,

Lordac

CPU-Kühler: Klar meine ich den CPU-Kühler, ups. :-D

Bei Mindfactory steht im Lieferumgang vom Noctua "SecuFirm2 Montage-Kit" mit drin. Damit dürfte es sich um das angesprochene handeln. Das meinst du und müsste das Problem erledigt haben?!

Zum Gehäuse: Alles klar dann nehme ich den Fractal Design Meshify 2.

Monitor: Okay, das es persönliche Präferenzen sind, die da mitentscheiden, ist klar. Ich interessierte mich vor allem für Deine und Eure Ansichten. Deswegen schreibe ich ja im Forum :)

Die fehlende Höhenverstellbarkeit des LG UltraGear 27GN800-B ist aber für mich schon ein KO-Kriterium, sodass da wenn das Folgemodell der LG 27GP850-B oder der LG 27GN880-B in Frage käme. Der Fuß des 850 ist schon riesig von der Tiefe her. 880 um den Monitor quasi weiter hinten platzieren zu können.

Ansonsten überrascht mich ehrlich gesagt der Preis von nur 300 € für den Monitor. Das was man fast überall liest, hat eigentlich immer denselben Tenor. Du gibst 1200-1500 € für ne Grafikkarte aus und bist nicht bereit 500-600 € für die Darstellung des ganzen Bildes zu bezahlen. Stichwort Flaschenhals. Da ich fast ein Jahrzehnt kein Geld für PC & Monitor ausgegeben habe, bin ich schon bereit mehr zu zahlen, wenn es Sinn ergibt. Wie siehst du das unter diesem Aspekt? Hast du andere Monitor-Vorschläge für WQHD. Beim UHD führt ja kein Weg am GIGABYTE M32U vorbei.

Wie sehen das Thema Monitor auch andere?

Danke.

Servus,
Klar meine ich den CPU-Kühler, ups. :-D
;)!
Bei Mindfactory steht im Lieferumgang vom Noctua "SecuFirm2 Montage-Kit" mit drin.
Wenn das NM-i17xx-MP78 mounting-kit dabei ist, passt alles:
Da muss aber letztlich natürlich Mindfactory schauen wenn du den PC dort zusammenbauen lässt.
Monitor: Okay, das es persönliche Präferenzen sind, die da mitentscheiden, ist klar.
Bei einem UHD-Monitor finde ich den GIGABYTE M32U sehr gut, deshalb hab ich da nichts anderes vorgeschlagen.
Die fehlende Höhenverstellbarkeit des LG UltraGear 27GN800-B ist aber für mich schon ein KO-Kriterium...
Ok.
Du gibst 1200-1500 € für ne Grafikkarte aus und bist nicht bereit 500-600 € für die Darstellung des ganzen Bildes zu bezahlen.
Die Aussage stimmt grundsätzlich, aber es spricht ja nichts dagegen ein günstigeres Modell zu kaufen, so lange es gut ist und die gewünschte Ausstattung hat.
Hast du andere Monitor-Vorschläge für WQHD?
Hier mal eine Übersicht wie ich die Filter bei Geizhals für einen WQHD-Monitor setze:
Die kannst du natürlich nach Belieben ändern/ergänzen, so dass die gewünschten Dinge auf alle Fälle dabei sind, sofern sie zur Auswahl stehen.

Zum Favoriten würd ich dann im Netz nach Tests suchen, du kannst dich auch zusätzlich von der PCGH inspirieren lassen:
Gruß,

Lordac

Setup:
  • Intel Core i7 12700
  • MSI Pro Z690-A DDR4
  • Noctua NH-D15S
  • 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600
  • Powercolor 6800XT Red Dragon
  • 2 TB Samsung 970 Evo Plus
  • 2 TB Samsung 970 Evo Plus
  • 860 Watt Fractal Design Ion+ 2 Platinum Modular 80+ Platinum
  • Fractal Design Meshify 2
  • Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm, 5er-Pack (ACFAN00138A)
Arctic Kühler für Deckel, Heck & Front

https://www.mindfactory.de/shopping...221dc12af25c222e71688d7ad6869d194ff2fb9738c64

Servus,
Arctic Kühler für Deckel, Heck & Front
mit Kühler meinst du sicher Lüfter ;)!

Da das Meshify 2 schon drei hat, finde ich fünf weitere etwas viel.

Da kommt dann auch das MSI Pro Z690-A DDR4 an die Grenze mit den Anschlüssen; wobei man die PST soweit ich weiß in Reihe schalten kann.

Bei der Lüfterbestückung kann man sich hier gut orientieren:
Gruß,

Lordac

Zu den Lüftern:
3x Arctic P14 PWM schwarz, 140mm

Also wäre eine gute Lösung doch beim Meshify 2 die drei Lüfter wie folgt einzubauen:
2x Deckel hinten & 1x unten. 2 Front & und 1x Heck hat das Gehäuse ja bereits https://gzhls.at/i/32/85/2423285-n14.jpg.

Sodass sich folgendes "Bild" ergibt. https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/01/1__-.jpg
@noO_F3Ar Mit dem Thema übertakten und ob das für mich Sinn macht/für mich in Frage kommt, beschäftige ich mich gerade.

Und warum ein Z MB? Wenn eig. macht n b660 schon Sinn, die sind aber aktuell soweit ichs gesehen habe quasi nicht günstiger.

Zu den Lüftern:
3x Arctic P14 PWM schwarz, 140mm

Also wäre eine gute Lösung doch beim Meshify 2 die drei Lüfter wie folgt einzubauen:
2x Deckel hinten & 1x unten. 2 Front & und 1x Heck hat das Gehäuse ja bereits https://gzhls.at/i/32/85/2423285-n14.jpg.

Sodass sich folgendes "Bild" ergibt. https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/01/1__-.jpg
@noO_F3Ar
6 Lüfter, soll das Teil abheben:D Vorne 1-2 einblasend und hinten sowie oben je einer ausblasend reichen dicke aus...

Gruß

Zurück