UEFI

Probier es ohne die neue Grafikkarte mit der igpu, wenn es dann wieder funktioniert liegt es an der Karte. Vielleicht hast du eine Einstellung falsch gesetzt!?

Versuche mal ein älteres Bios. Letzte stabile nicht betaversion ist soweit ich weiß F14.

Geht das auch nicht, könnte das board tatsächlich defekt sein.

btw. Wäre gut wenn du mal Fotos der Biossettings posten würdest.

Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor über die iGPU angeschlossen. Dasselbe Problem. BIOS F14 hab ich schon geflasht aber ohne Erfolg.

Erstmal: Das du dich in das Thema Bioseinstellungen einliest finde ich klasse. :)

Das Problem ist niemand weiß was du oder was du nicht eingestellt hast, bzw. wo es genau hakt. Ich habe hier keine Glaskugel durch die ich deinen Bildschirm sehe. Deshalb die Bitte um Fotos deiner Einstellungen.

Ich seh nichts Auffälliges. Bei mir ist das Meiste ebenfalls auf Auto. Könnte evtl. an den Einstellungen für die CPU Erweiterte Merkmale liegen. Das die Stromsparregelungen der C-States oder ähnlich dafür Verantwortlich sind das du nichts manuell verstellen kanns. Diese sind bei mir jedenfalls deaktiviert.

Also, hast du zufällig ein UD Mobo, also ein Ultra Durable? Weil wenn ja, dann switche doch einfach auf den zweiten UEFI Stein. Ist ja ein Feature bei den Gigabunt Mobos, dass sie zwei BIOS/UEFI Bausteinchen drauf haben: Die Ultra-Durable-Mainboards der GIGABYTE-7-Serie. Und selbst wenn der Hauptchip völlig zerschossen ist, kommt man mit dem zweiten noch rein. Wenn aber auch da nix geht, dann ab in die RMA.
Zudem kannst du mal hier dem Support schreiben, doch da musst du gleich von Anfang an deutlich mehr Infos liefern, sonst kann dir auch Gigabyte nicht wirklich helfen: http://extreme.pcgameshardware.de/gigabyte-mainboards/3402.

Kann es auch am Netzteil liegen ? Ist es möglich, dass der Fehler durch eine Unterversorgung des Mainboards verursacht wird ?

Ich habe auf das Backup-BIOS umgeschalten. Beim Starten des PCs wird daraufhin nur der BIOS Bootscreen angezeigt und ich kann keine Eingabe machen. Keine der F-Tasten funktioniert !

Ich habe sowohl Tabulator als auch alle anderen Tasten probiert. Ich kam trotzdem nicht ins BIOS rein. Wozu habe ich ein Backup BIOS ohne dass ich es nutzen kann ? Was kann ich tun ?

Ich habe das Backup BIOS erfolgreich auf F14 geflasht, nur das Problem besteht weiterhin. Ich kann bei folgenden Einstellungen nichts mehr verstellen: CPU Core Voltage Control, DRAM Spannungskontrolle, 3 D Power Steuerung und leider auch unter CPU Takt Ratio.

Kannst Du auch nicht in die Felder tabben/klicken und manuell etwas eingeben bzw. mit den Pfeiltsten ändern?
Bei manchen Boards musst Du im BIOS auch erst auf "Advanced, Pro oder vergleichbares" umstellen, damit Du die Werte verändern kannst.

Zurück