Uefi über Win 10 aufrufen

Logitecc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Uefi über Win 10 aufrufen

HalloForum

ichsuche nach einer Möglichkeit/Vorgehen das Uefi mit Win 10aufzurufen. Der Grund dafür ist folgender. Gestern habe ich einenneuen Prozessorkühler und eine neue Grafikkarte eingebaut. Nach demEin-/Umbau lief das System zwar aber der Bootvorgang dauertneuerdings extrem lange, so um die 2 Minuten. Nach dem Einschaltendes PC kommt das Logo von American Megatrends bleibt 2 min Sichtbar,dann kommt der Wechsel zum Anmeldebildschirm. Von dort aus läuftalles wieder wie früher. Bencmarks sind wie erwartet einiges höherals vorher, Kerntemperatrur im Idle wird mit 30°C angegeben(Speccy Raumtemp 20°C)

Daich für dein Umbau die RAMs ebenfalls ausgebaut hatte wollte ichnachschauen ob die Timings noch passen, vor zwei Wochen habe ich von8Gb auf 16Gb erweitert. Die RAM Einstellungen sollten noch auf Autosein, ich glaube damals beim Zusammenbau des Systems daraufverzichtet zu haben im UEFI Einstellungen anzupassen.

Dajetzt der Bootvorgang oder das drumherum so lange dauert weiss ichnicht wann der Richtige Zeitpunkt zum Drücken von "Entf"ist und wollte gem. Anleitungen aus dem WWW aus dem Win 10 das UEFIstarten, nur leider tut der Rechner dies nicht.

Eskommt dann nur eine Übersichtsmenü mit den Möglichkeiten:Fortsetzen, Problembehandlung, PC ausschalten. Ausschalten will ichnicht, unter Fortsetzen macht er einen Neustart ohne UEFI aufzurufenund unter Problembehandlung kommt ein Menue für diverseProblembehandlungen...

Das MB ist ein Gigabyte Z77-DS3H mit 4x4 G.Skill DDR3 1600 Ares und einerGigabyte GTX 970 Gaming

Mussich ev. das UEFI Updaten? Freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank

logitecc

@Mod: Falls ich im falschen Forum bin bitte schieben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Uefi über Win 10 aufrufen

Ist komisch das dein bootvorgang sehr lange benötigt.Haste mal die Rams einzeln getestet auf funktionalität?
Wie haste den dein Win 10 bei dir installiert (im AHCI-Modus) oder haste es upgegradet vom vorgänger Windows oder wie?Und ist dein PC System übertaktet dann würde ich die erstmal zurücksetzten.Soweit mir bekannt ist standardmäßig
das sogenannte Fastboot bei Win 10 immer aktiviert.In dem zustand sind befehle per Tastatureingabe um ins UEFI zu kommen nicht möglich(auch wenn 2 Min bootzeit bei dir sind)wenn ich mich nicht irre?Das kannste unter Win 10 einstellen,

Windows 1�: Bios starten - CHIP

Von Gigabyte gibt es auch einen Tool um Fastboot zu deaktivieren um ins UEFI zu kommen nur weiss ich nicht ob das bei deinem Board bzw. PC System funktionieren würde?

grüße Brex

Komisch, was du da mit der Verzögerung beim Bootvorgang beschreibst. Könnte mit dem UEFI-Mode der neuen Grafikkarte zusammenhängen. Die UEFI Firmware-Einstellungen (von denen redest du vermutlich wenn du von "UEFI" sprichst) anzupassen und u.U. auf die "Optimizied Defaults" zu setzen wäre sicher nicht verkehrt.

Von Windows 10 kannst du in der Tat direkt in die UEFI Firmware-Einstellungen booten.
- Einstellungen -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start: Jetzt neu starten
Es erscheint ein blauer Bildschirm mit "Option auswählen", dort gehst du auf Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> UEFI-Firmwareeinstellungen

Anschließend startet der Rechner neu und öffnet automatisch die UEFI Firmwareeinstellungen.

Hallo zusammen

Der Rechner läuft mit original Takt
Der Ausbau der RAM hat keine Wirkung gezeigt
Das Vorgehen gemäss dem Link leider auch nicht.
Variante 3 war nicht möglich da Turboboot
Variante 2 und 1 konnte ich bis zum Punkt "Erweitere Optionen" verfolgen, leider gibt es bei mir die Auswahl "UEFI-Firmwareeinstellungen" nicht.
Ich kann unter "Erweiterte Optionen" folgendes wählen: System wiederherstellen, Systemimage-Wiederherstellung, Starthilfe, Eingabeaufforderung, Starteinstellungen, Zum vorherigen Build zurückkehren.

Was machen wir nun?

Spannende Frage claster17...

ich habe damals Windows 7 auf den neuen Rechner installiert und UEFI vermutlich zwei, drei mal benutzt. Das war vor über drei Jahren. Dann kam das Windows 10 gratis Upgrade dessen Installation ich zugestimmt habe. Um oder eingestellt habe ich da nix. Wo finde ich diese von dir gelinkte Übersicht? Sie sieht nicht nach Windows 10 aus, oder?

Edit: Habe es gefunden. Bei mir steht BIOS-Modus -> Vorgängerversion

Zuletzt bearbeitet:

Damit fällt die Variante über Windows natürlich flach.
Wenn du sonst nicht ins UEFI kommst, kannst du immer noch das Bootlaufwerk abziehen, sodass das Board gezwungen wird, ins UEFI zu gehen.

Ich habe in einem anderen Thread eine kleine Anleitung geschrieben, falls du Windows im UEFI Modus neuinstallieren möchtest. Allerdings wird dabei mindestens das Bootlaufwerk plattgemacht.
Nimm lieber Rufus. Damit kannst du im Gegensatz zum uralten Win7DownloadTool deinen Stick auch für UEFI GPT Installation vorbereiten.

Zuerst im UEFI das Compatability Support Module (CSM) vollständig deaktivieren (meistens in der Kategorie "Boot").
Du erkennst den UEFI Modus daran, dass beim Starten nicht das Windows Symbol, sondern ein Logo des Boards angezeigt wird. In meinem Fall das ROG Logo von Asus

Danach in die Installation booten und dann Shift+F10 drücken, um die Kommandozeile zu öffnen.
Anschließend folgendes eingeben:
diskpart
list disk
Hier solltest du sämtliche Laufwerke aufgelistet sehen. Es wird auch mit einem * angezeigt, ob Laufwerke bereits im GPT Format vorliegen.
Nun das Laufwerk auswählen, worauf Windows installiert werden soll. Als Beispiel Laufwerk 0.
select disk 0
Um sicher zu gehen, dass du das richtige Laufwerk ausgewählt hast, kannst du hier noch einmal list disk eingeben.
clean
convert gpt

Du kannst natürlich auch alle anderen Laufwerke ebenfalls in GPT formatieren (hab ich gemacht).

Jetzt solltest du Windows ganz normal installieren können, nur eben im UEFI statt Legacy Modus.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...lgemein/412246-windows7-usb-downloadtool.html

Zuletzt bearbeitet:

Dajetzt der Bootvorgang oder das drumherum so lange dauert weiss ichnicht wann der Richtige Zeitpunkt zum Drücken von "Entf"ist und wollte gem. Anleitungen aus dem WWW aus dem Win 10 das UEFIstarten, nur leider tut der Rechner dies nicht.
Hast du dir die Anleitung deines Mainboards mal durchgelesen? Der Zeitpunkt in dem du Entf drücken musst um ins BIOS zu kommen sollte ziemlich eindeutig sein, du solltest auf dem Bildschirm das Gigabyte Logo sehen (Anleitung hat sogar einen Screenshot dazu) und ganz unten müssten die 4 Optionen DEL, F9, F12 und END aufgelistet sein. Siehe Anleitung deines Mainboards Sektion 2-1 "Startup Screen".

Dass der Bootvorgang nach dem RAM Upgrade von 8 auf 16 GB länger dauert könnte auch daran liegen, dass du statt einem normalen Herunterfahren den Ruhezustand verwendest. Dann muss beim Start der komplette RAM Inhalt von der Festplatte wieder in den Speicher geladen werden. Wie fährst du denn normalerweise deinen Rechner runter? Versuche mal über "Startmenü -> Ein/Aus -> Herunterfahren" den PC auszuschalten und dann zu starten, falls du das bisher anders machst (bspw. über den Power-Knopf).

Nach dem Einschaltendes PC kommt das Logo von American Megatrends bleibt 2 min Sichtbar,

Das alleine ist ja schon nicht normal, daher würde ich den Fehler erstmal gar nicht in Windows suchen.
Wie es scheint hat das Gigabyte z77 Uefi so seine Probleme mit USB Geräten wenn man ins Uefi möchte(siehe Quelle: Gigabyte Z77x d3h (rev1.1) unable to enter UEFI Bios - will boot Win7 fine).
Dem TE im verlinktem Tread half es seine USB Geräte zu entfernen und ein PS2 Keyboard zu nutzen, leider schreibt er nicht ob er erst nach und nach die Geräte entfernt hat und immer Testet ob es geht sondern nur das er alles entfernt und ein "altes" Keyboard angeschlossen hat.
Im Rest des Treads schreiben einige das Gamecontroller usw auch gerne für Probleme sorgen mit dem UEFI.

Die idee, von claster17, das Bootlaufwerk abzuklemmen ist auch ne Möglichkeit um Fastboot zu verhindern, dann sollte es offensichtlicher werden wann und wie du ins Bios kommst.
Laut Handbuch kommt man bei deinem Board mit der "Del/Entf" Taste ins Uefi .

Viel erfolg!

Zurück