UEFI oder BIOS

Ich hab zwar noch keine Erfahrungen mit UEFI, aber ich kann dir zumindest sagen, dass die Gigabyte-Boards auch >2TB-Platten unterstützen wegen ihrem Hybrid-EFI (klassisches BIOS mit EFI-Code).

UEFI oder BIOS ist doch latte wie hose oder? nur weil UEFI jetz neu ist heist es noch lange net das bios tot ist im grunde genommen ist UEFI nur ein erweitertes und schöneres bios als das bekannte! aber der sinn ist der gleiche! stadt immer an neuern varianten zu arbeiten sollten die mal die hardware an sich neu definieren! und neue wege gehn! Z,b weg von realtek sound onboard karten oder realtek lan karten, für denn mainstream! oder mehr auf qualität setzen bessere chips und nicht immer so 3€ soundchips drauf setzen!

stadt immer an neuern varianten zu arbeiten sollten die mal die hardware an sich neu definieren! und neue wege gehn! Z,b weg von realtek sound onboard karten oder realtek lan karten, für denn mainstream! oder mehr auf qualität setzen bessere chips und nicht immer so 3€ soundchips drauf setzen!

Und du bezahlst nachher die 500€ für ein Mainboard oder wie? Nein tut mir leid, da kauf ich mir lieber ne seperate Karte die viel mehr Qualität hat, wenn ichs denn unbedingt brauche. Aber die meistens brauchen es doch garnicht.

das ist es ja die chips von creativ kostet im grunde genommen auch nur 20€ mehr da dies aber kein standart ist kosten diese boards dann mal übertrieben teuer was ich unter alle sau finde von denn hersteller naja mit dem mainstream kann man ja bekanntlich alles machen! gefressen wirds sowieso! naja klar ist ein board von 500€ übertrieben ich kauf ja sowas auch net das ist einfach unverschämmt von denn hersteller! naja so ist es halt! Ich persöhnlich kauf mir kein boards mit realtek chips! im leben net!

realtek reicht vollkommen...
wenn ich meinen dell lappi mit intel soundchip an meine 30 jahre alten 500 w boxen mit 100 w verstärker dran hänge dann höre ich einen gewaltigen unterschied gegenüber dem realtek chip von meinem ausus p5q-e gut da hab ich seven und am lappi nur vista aba daran liegts hoffentlich ned ;)
also realtek recht vollkommen
hab zwar noch keine extra soundkarte reingemacht aba n gravierender unterschied is da glaub ich auch ned... kann mich auch täuschen =)
wenn ich aber CSS spiele und meine gegner hören will bevor sie mich hören dann is ne extra soundkarte nich schlecht ;)

Super vom Thema abgekommen. Kauf dir einfach eine Soundkarte und gut is.

Können wir jetzt mit UEFI weitermachen? :P

Jap können wir. Also ich habe ein Uefi-Board. Erstens ist die Auflösung höher.Allerdings gibt es da, glaube ich zumindest, ein Problem weil meine alte Gpu die ich zum testen drin hatte hat dann das Seitenverhältnis weil es 16:9 und 16:10 war falsch angezeigt.Das Uefi ist leichter zu bedienen.Allerdings bin ich manchmal etwas verwirrt in meinem Uefi.Mit einem Bios ist es ,wie ich finde, leichter da man das schon kennt.Das Uefi ist schneller beim booten.Es sollte zumindest schneller sein.Allerdings ist das außer beim asrock Fatal1ty, welches ich besitze, nicht der Fall. In der Regel sind Bios-Boards genauso schnell wie Uefi-Boards bis auf wenige Ausnahmen.

also ich persönlich bevorzuge noch das normale Bios

Mit dem UEFI haben sie es zwar für benutzer leichter gemacht im Bios rumzuspielen aber wer sich im Bios nicht auskennt und weiß was er tut sollte da auchnicht rumspielen.

Aber es wird ja den Benutzern leichter gemacht ihre Hardware zu verstellen / zu zerstören :D

Finde das UEFI garnicht schlecht. Ist halt etwas anders zu bedienen und sieht besser aus aber erfüllt den selben Zweck. Für mich hat sich die Frage nie gestellt ob Bios oder UEFI sonst hätte ich heute immer noch Windows2000 :ugly:

Ich habe erstmals ein Board mit UEFI. Ich muss sagen, es ist kein gravierender Unterschied, aber ich finde die Maus-Unterstützung sehr schön, da es so wesentlich schneller geht (Meiner Ansicht nach), wenn man etwas einstellen möchte.

Ok muß meine Aussage mal verbessern: für Leute die wissen was sie im Bios tun ist das UEFI wohl eine erleichterung durch die Mausunterstützung und die höhere Grafikauflösung, aber ich finde es halt schade das sie es immer einfacher machen für Laien im Bios rumzuspielen.

Habe hier einige Leute die nichtmal wissen wie sie ins Bios kommen und wenn solche Menschen dann dochmal ins Bios kommen und dort mit der Maus Tetris Spielen können, na dann gute Nacht schöne Gegend :D

Meine MX518 funktioniert im BIOS und die CM Storm nicht. Mir ist die Funktion mit der Maus nicht so wichtig und das geht mit der Tastatur auch Klasse. Finde das ich da sogar schneller mit bin :D

Ok muß meine Aussage mal verbessern: für Leute die wissen was sie im Bios tun ist das UEFI wohl eine erleichterung durch die Mausunterstützung und die höhere Grafikauflösung, aber ich finde es halt schade das sie es immer einfacher machen für Laien im Bios rumzuspielen.

Habe hier einige Leute die nichtmal wissen wie sie ins Bios kommen und wenn solche Menschen dann dochmal ins Bios kommen und dort mit der Maus Tetris Spielen können, na dann gute Nacht schöne Gegend :D

Vom Grundprinzip hast du recht, aber ASUS hat beispielsweise zwei Modi: Den einfachen und den Erweiterten. Da merkt dann vermutlich auch ein Laie, dass der Erweiterte Modus nichts für Leute ist, die nicht wissen, was sie tun - wer dann doch dran rumspielt, hat eben Pech.

Meine MX518 funktioniert im BIOS und die CM Storm nicht. Mir ist die Funktion mit der Maus nicht so wichtig und das geht mit der Tastatur auch Klasse. Finde das ich da sogar schneller mit bin :D

Ich persönlich finde das auch aber die Leute wollen ja alles einfacher und mit mehr geblinke haben :D

Also ich stell mein Bios am Anfang wenn der Rechner neu ist vieleicht mal 1 - 2 Stunden ein (bis ich die gewollten Taktraten erreicht habe) und dann geh ich da eigentlich garnichtmehr rein.
und für diese Zeit ist es mir egal ob ich da mit der Tastatur oder mit der Maus meine Einstellungen mache :D

Bei UEFI handelt es sich ja um einen Standard dem alle Hersteller folgen. D.h. die Bootzeit die hier gezeigt wird, sollte auch auf andere Systeme mit UEFI übertragen werden können, nicht?

Damit wäre UEFI devinitiv eine Überlegung wert, denn mein Bootvorgang besteht mitterweile zu 85% aus BIOS, das OS benötigt nur noch ein paar Sekunden dank SSD.

Zurück