UEFI Maus schwamming MSI X470 Gaming Plus MAX

mc5000

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Board:
Vor 2 Monaten habe ich das MSI X470 Gaming Plus MAX gekauft.
Im UEFI habe ich eine sehr schwamminge/nachziehnde Maus. Nach dem neuesten Update 7B79vH5 ist die Maus immernoch sehr schwamming, jedoch ist bei der Konfiguration der Lüfter, wo man die Anlaufzeit der Lüfter einstellen kann fast keine Einstellung möglich. Die Einstellungen im Drop Down Menu lassen sich nur durch wildes klicken von Maus und Curserpfeilen auf der Tastatur einstellen.

Ich habe schon andere Mäuse und USB Ports gestetet, ohne besserung.

Ansonsten läuft das Board ohne jegliche Probleme.

Ist die Art vom Maus Verhalten normal?
Hat jemand auch solche Erfahrungen?

Hardware:
Board: MSI X470 Gaming Plus MAX
RAM: 16 GB Corsair Venegance LPX 3600 CL18
CPU: Ryzen 5 3600 @ Stock
GPU: Gainward 1070GTX Phoenix
PSU: Bequiet L8 530CM
CPU Cooler: Mugen 4
Sound: X-FI Titanium Chamipon Series
Maus: Logitech G502
Keyboard: Razer Cynosa Chroma

Welche Logitech 502?Die Lightspeed Wirreless(kabellos) oder Proteus Spectrum RGB Kabelgebunden.

grüße Brex

OS Version?Aktuellste Chipsatztreiber von AMD installiert?
Was hat ein Treiber im Bios zu tun?! Treiber kommen erst dann zu Geltung wenn auch das Betriebssystem geladen wird und das Betriebssystem läuft im Bios/Uefi noch nicht mit. MSI hat mit ihren älteren Bios Chips ehe schon Probleme mit dem Speicherplatz und musste dazu sogar schon das Bios abspecken, so das es gut sein kann das es damit was zu tun hat.

Es kann auch gut sein das dein System nicht stabil läuft und sich daher zum Teil fast aufhängt.

Du meinst nur im UEFI so ist diese schwammige verhalten vom Maus Coursor.Meinst das es beim bewegen leicht flackert und so ungenau zu handeln ist.
Ist gleiche bei mir auch so(G403 Wirelless))aber im Windows sollte es dann wieder normal funktionieren.

Was hat ein Treiber im Bios zu tun?! Treiber kommen erst dann zu Geltung wenn auch das Betriebssystem geladen wird und das Betriebssystem läuft im Bios/Uefi noch nicht mit. MSI hat mit ihren älteren Bios Chips ehe schon Probleme mit dem Speicherplatz und musste dazu sogar schon das Bios abspecken, so das es gut sein kann das es damit was zu tun hat.

Es kann auch gut sein das dein System nicht stabil läuft und sich daher zum Teil fast aufhängt.

Ich bin davon ausgegangen das das auch unter Windows eventuell das gleiche problem hat.Deswegen jene Frage.

Vielen Dank für die Antworten.

Das verhalten der Maus ist NUR im UEFI. Im Windows habe ich 0 Probleme.
Die Maus lässt sich ungenau bewegen. Und das Drop Down Menu der Lüfter Verzögerung lässt sich kaum bis garnicht bedienen.

@ Brexzidian7794
G502 Proteus Core, Kabelgebunden.
Andere Mäuse von Logitech weisen das selbe Problem auf. (Andere Hersteller nicht zur Hand)

@ IICARUS
Zwecks Bios Speicherplatz: Das Board hat bereits die 32M Speicher, ist die MAX Version

Wie sieht es mit der Tastatur aus? Hatte früher ein Asrock Board da konnte ich keine Maus verwenden, da es passieren konnte das sich das ganze System aufgehangen hat. Auf Windows war es wie bei dir, keinerlei Probleme. Aber im Bios durfte ich nur die Tastatur verwenden und so habe ich mit diesem Kompromiss das System weiter behalten. Denn eine andere Maus und Tastatur hatte ich mir sogar gekauft, was auch nichts brachte.

Tastatur funktioniert ohne Probleme, nur bei der Lüftersteuerung ist dann im DropDown Menu schluss, da muss ich dann mit den Pfeiltasten + Mausklick spamen meine gewünschte Verzögerung einstellen.

Ich habe mit einem MSI B450 Tomahawk MAX die gleichen Probleme. Bios ist aktuell und das System läuft im Windows auch total stabil. Ein Kollege von mir hat das exakt gleiche System wie ich (jedoch andere Maus) und es funktioniert einwandfrei. Vermutlich liegt es also an der Maus :huh:
Ich habe mich damit abgefunden, dass verschiedene Einstellungen im Bios einfach länger dauern. Gefühlt sind die dpi auch so niedrig das ich richtig am rudern bin, dauert halt alles sehr lange wenn man die Lüfterkurve im Bios einstellen will.

Edit: Maus ist eine Logitech G402 und Tastatur funktioniert auch einwandfrei.

So, mal eine Rückmeldung.
Habe das ganze an MSI weitergetragen. MSI meint, es könnte an der Abtastrate liegen.
MSI leitet das nach Taiwan weiter und evtl wird dies im kommenden Bios behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück