Ich wüsste nicht, das bei der Zahlung die gekauften Artikel mit an die Bank übertragen werden, das wäre mir neu. Und ohne mein Einverständnis dürften die Daten, die auf dem Bon stehen auch nicht so einfach an jemanden verkauft werden. Wenn das rauskäme gäbe es wohl mächtig Ärger. Ich glaube mit Payback o.ä. wird dazu ein Einverständnis gegeben, aber nicht bei einer normalen Kartenzahlung. Und in anderen Ländern ist man schon viel weiter (so gut wie jedes Land in Europa außer D und AT) und hört man da solche Schreckensmeldungen? Etwa genau das gleiche wie NFC, hier wird so ein tamtam darum gemacht, das es so unsicher sei und in allen Ländern um uns rum, wo es rege genutzt wird, bleiben solche Schreckensmeldungen aus. Ich hab da wohl leider das Vertrauen in solche Meldungen verloren, wie es sie auch in anderen Fachgebieten gibt (mit genau dem gleichen Ergebnis).Du willst z.B. eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen:
"Aha, Polyethylen kauft jeden Tag Alkohol, oho hier, Pharmazeutika, oha, ist der oft im Park bei den Drogensüchtigen,..." => Wir lehnen ihren Antrag auf Berufsunfähigkeitsversicherung ab
Da werfen wir aber verschiedene Daten durcheinander.Die Rahmenbedingungen, die beispielsweise Facebook verboten haben, Whatsapp Daten auszuwerten?
Hat gut funktioniert. Facebook hat sogar 100 Millionen oder sowas Strafe gezahlt dafür... und sich halbtot gelacht.
Gesetze können sowas nicht verhindern. Weder heute noch in Zukunft.
Danke, Du verstehst michDas klingt alles weit hergeholt - aber was wir heute so treiben war vor 20 Jahren ebenso weit hergeholt.
Was möglich ist, wird gemacht werden, was denkst Du denn?Ich wüsste nicht, das bei der Zahlung die gekauften Artikel mit an die Bank übertragen werden, das wäre mir neu.
Das wird in Zukunft noch viel besser, wenn alles "Smart" geworden ist. Dann weiß deine Krankenkasse oder ein Arbeitgeber bei dem man sich beworben hat auch, was du so alles im Kühlschrank hast, deine Waage kennt dein Gewicht und Körperfett, dein Auto und/oder Armbanduhr meldet dass du die 800m zum Bäcker (Standort ist natürlich bekannt) nie zu Fuß gehst, dass du jeden Sonntag superungesunden Kuchen isst ist sowieso klar und bei der riesen Nutzungszeit vom Smartphone kann es dem Genick ja nicht gut gehen.
Irgendwann meldet das smarte Klo noch deinem Chef ob du beim pissen sitzt oder nicht unter dem Vorwand, ein smarter Pott könne automatisch Klopapier nachbestellen und die Leute findens geil.
Das klingt alles weit hergeholt - aber was wir heute so treiben war vor 20 Jahren ebenso weit hergeholt.

Ich wüsste nicht, das bei der Zahlung die gekauften Artikel mit an die Bank übertragen werden, das wäre mir neu. Und ohne mein Einverständnis dürften die Daten, die auf dem Bon stehen auch nicht so einfach an jemanden verkauft werden. Wenn das rauskäme gäbe es wohl mächtig Ärger. Ich glaube mit Payback o.ä. wird dazu ein Einverständnis gegeben, aber nicht bei einer normalen Kartenzahlung. Und in anderen Ländern ist man schon viel weiter (so gut wie jedes Land in Europa außer D und AT) und hört man da solche Schreckensmeldungen? Etwa genau das gleiche wie NFC, hier wird so ein tamtam darum gemacht, das es so unsicher sei und in allen Ländern um uns rum, wo es rege genutzt wird, bleiben solche Schreckensmeldungen aus. Ich hab da wohl leider das Vertrauen in solche Meldungen verloren, wie es sie auch in anderen Fachgebieten gibt (mit genau dem gleichen Ergebnis).
Naja, und das beim Arzt die Unterlagen zu Untersuchungen aufbewahrt werden, ist mir jetzt nicht neu, das ist ja logisch und auch sinnvoll.
Es werden keine Daten zu den gekauften Artikeln mit übertragen, aber je nach Laden lassen Ort und Preis des Einkaufes schon recht eindeutige Rückschlüsse zu. Samstags abends 3,99 an der Tanke bezahlt? Das war garantiert kein Benzin. Der Bäcker kurz vor Ladenschluss? Um die Zeit haben die meist keine Brötchen mehr, nur Kuchen loszuwerden. Von diversen kleinen Läden ganz zu schweigen. Z.B. beim im Modebereich immer beliebteren Shop-im-Shop-System kann zumindest die Abteilung direkt nachvollzogen werden.
Der eigentliche Trick bei Big Data ist aber das zusammenziehen von Daten. Wenn ich nur weiß, dass du für 142,98 Kleidung gekauft hast, weiß ich bestenfalls dass es vermutlich zwei Teile waren (weil ,98 statt ,99). Aber wenn ich weiß, dass in dieser Woche in diesem Laden T-Shirts auf 42,99 heruntergesetzt waren und die von dir in den letzten fünf Jahren dreimal auf Ebay (wo du unzähligen Händlern die gleiche Kreditkartennummer und deinen Namen gibst) gekauften Jeans 99,99 kosten, kann ich mir den Rest denken. Dazu kommen ggf. noch direkte Informationen aus Bonus-Sammelsystemen, Rabattaktionen, etc.. Von der Integration von Facebook, Smartphone-Profilen & Co ganz zu schweigen. Alle Daten in Datenbanken lassen sich zusammenführen und den "warum sollte sich BEI MIR jemand die Mühe machen??"-Punkt hat die Automatisierung lange, lange hinterunsgelassen. Heute ist nur noch die Zugänglichkeit der Daten eine Frage. Und mach dir da mal keine Illusionen: Dein Verkaufsverhalten wird regelmäßig auch Offline zwecks Shopoptimierung analysiert, als Einverständnis reicht schlichtweg die Videoüberwachungs-Warnung am Eingang und selsbt wenn die Daten nicht direkt weitergegeben werden dürfen - Läden werden aufgekauft, Daten von branchenweit agierenden Partnerunternehmen über globale Cloudsysteme ausgewertet und wenn auch nur die Vermutung besteht, dass Zahlungsdaten in der gleichen Datenbank sein könnten, findet sich mittelfristig auch irgendjemand, der sich schlicht illegal Zugang verschafft.

Um die Brücke zum Topic zu schlagen: Die ganze Datensammlerei und Auswertung wird langfristig auch wieder genau die treffen, die immer getroffen werden: Der oft zitierte kleine Mann. Aber man kann den Drahtziehern nicht mal nen Vorwurf machen - denn der kleine mann lässts nicht nur mit sich machen, er findets auch noch gut!![]()

Die Verblödung setzt also schon ein, ich bin mal gespannt, wo wir in 20 Jahren stehen werden![]()

Akku am Ende = Birne hohl

), mir die Öffnungszeiten meines Ladens merken kann, ja sogar den Benzinverbrauch absolut und relativ zur Strecke überschlagen kann um zu sehen ob sich ein Angebot nicht bereits durch 5€ Spritverbrauch bis zum Laden erübrigt hat.In 20 Jahren können wir das Handy einfach mittels Burger aufladen.
Burger essen -- chemische Energie freisetzen -- in elektrische Energie umwandeln -- fertig.![]()

diese zukünftigen Smartphones werden per Chip sofort nach der Geburt mit den neuronalen Netzen verknüpft
Damit wird dieser Verblödungsmechanismus noch effizienter vorangetrieben
Gott sei Dank, ich werde das nicht mehr erleben![]()

Was kommt zuerst? Skynet oder Assimilation?

Um die Brücke zum Topic zu schlagen: Die ganze Datensammlerei und Auswertung wird langfristig auch wieder genau die treffen, die immer getroffen werden: Der oft zitierte kleine Mann. Aber man kann den Drahtziehern nicht mal nen Vorwurf machen - denn der kleine mann lässts nicht nur mit sich machen, er findets auch noch gut!![]()
In 20 Jahren können wir das Handy einfach mittels Burger aufladen.
Burger essen -- chemische Energie freisetzen -- in elektrische Energie umwandeln -- fertig.![]()

Warts ab... wir holen dich wieder zurück in 100 Jahren als "Adi von Borg, 1 of 9" oder so
Warum Leute Überwachen und Daten sammeln wenn man sie direkt beeinflussen oder gar befehligen kann?
Was kommt zuerst? Skynet oder Assimilation?
So, genug der Spinnerei^^
Ich frage mich nur, was mit einem Haufen hirnloser Zombies eigentlich will? Menschen sind nachweislich für so ziemlich alles die schlechtere Wahl