Übertragungsraten: Müssen HDD's erst warm werden?

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Übertragungsraten: Müssen HDD's erst warm werden?

Hey,
ich hab seit heute eine externe Festplatte, die Fantec DB-ALU3e 2TB.
Ich nutze die eSata Schnittstelle und war erst sehr enttäuscht von den Übertragungsraten (30 MB/s).
Nun habe ich aber im Schnitt 90-100 MB/s :D
Ich hab mich jetzt mal gefragt, ob es sein kann, dass eine HDD erst mal warm werden muss, um gute und konstante Übertragungsraten zu haben.
Das würde mich einfach mal interessieren :)

AW: Übertragungsraten: Müssen HDD's erst warm werden?

Die frage ist eher , was du überträgst.

Jede Datei ist anders. Und je nach dem wie groß oder wie komprimiert sie ist und in welcher Paket größe sie vorhanden ist sowie wo und wie die Datein auf der HDD liegen oder gar wie schnell das Gegenmedium ist. Kann die Rate schnell extrem unterschiedlich sein.

Wenn man z.B versucht den Crysis - Ordner zu verschieben. Wird das wohl eher länger dauern. Weil die daten afaik in große "Behälter" gepackt wurde und so erst umständlich teil für teil gelesen werden muss.
So brauchen z.B Videos die genauso groß sind wie deine MP3 Sammlung unterschiedlich lange -> wegen unterschiedlichen Übertragungsraten durch unterschiedliche Dateiformate usw

ansich muss eine HDD nicht warm werden. Sie braucht vilt ne paar sekunden um ausm Leerlauf zu kommen aber sonst ist mir nichts bekannt.

MfG Heretic

Zur Zeit bin ich meine Filme am übertragen. Ich hatte grade auch das Gefühl das allgemein die Filme mit so 11 GB(90 MB/s) schneller übertragen werden als kleine (50MB/s). Könnte natürlich auch Zufall gewesen sein.

Generell kann man aber bei den Geschwindigkeiten nicht veralgemeinern, schätze ich?

Welche Festplatte ist denn dort verbaut? Vielleicht ist einfach eine langsame Platte drin. 2,5 Zoll Platten sind meist auch langsamer als 3,5 Zoll Laufwerke.

Zur Zeit bin ich meine Filme am übertragen. Ich hatte grade auch das Gefühl das allgemein die Filme mit so 11 GB(90 MB/s) schneller übertragen werden als kleine (50MB/s). Könnte natürlich auch Zufall gewesen sein.
Generell kann man aber bei den Geschwindigkeiten nicht verallgemeinern, schätze ich?
Das ist normal. Kleine Dateien brauchen (meist) länger als größere:
10GB-Film: 122MB/s auf die externe Festplatte
10GB-Fotos: 60MB/s
Wie schon richtig von Heretic erklärt, hängt es nicht nur von der Festplatte ab, sondern auch von der Datenkonsistenz.
Mit dem warmwerden hat das alles nur wenig zu tun. Die optimale Festplattentemperatur kann ich nicht einmal erreichen. Und auf 10MB/s kann ich bei 100MB/s verzichten. Außerdem kann ja auch die Fragmentierung die Leistung beeinflussen.
Nächste Instanz wäre Windows: Virenscanner und co. müssen sich die Dateien auch anschauen. Und Windows muss nicht immer das richtige anzeigen.
Und zuletzt gibt es bei externen Festplatten noch den USB Controller, der natürlich auch noch bremst. Darum habe ich mir ein Gehäuse mit Dockingstation gekauft. Aber bei Festplatten liegt ja durchschnittlich die Grenze so bei 140MB/s.

Zurück