Übertragungsraten der USB-Ports sehr langsam

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Hi Leute,

mir ist es vorher nicht aufgefallen, aber nun habe ich mal mehrere Dateien verschieben wollen (große zusammenhängende Dateien) und merke, dass die Übertragungsraten sehr mies sind. Selbst an den hinteren Ports des Mobo. Auch vorne vom Case die sind mega schlecht. Die bewegen sich alle so im Bereich von 10-16Mb/s.

ASUS STRIX B550-F Gaming Wifi ist das Motherboard mit den aktuellsten Bios und denke mal aktuellsten Treibern (letzteres weiß ich nicht genau)
5800X
M.2 SSD
3090

Woran könnte das liegen? Einstellung im Bios? Irgendwelche Treiber?

Auf was wolltest Du denn Dateien verschieben? USB Stick? Externe Festplatte? Bei letzterem was für Kabel zum Anschluss?

Wurde mit verschiedenen USB Medien getestet? Sind die in Ordnung? Ist der IF der CPU übertaktet?

Stell dich doch nicht so an! Paar Infos wären hilfreich!

USB 2.0 oder 3.0? Welcher Stick, welche externe Festplatte? Typenbezeichnung.
Kopierst du eher kleine oder grosse Dateien? Von Intern auf USB extern oder Stick auf externe Festplatte?
Das Kabel der externen Festplatte hat einen USB-Anschluss oder zwei (Y-Kabel)?

Wenn du nix angibst, wie soll man dir da helfen? Raten? Chipsatztreiber aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Stell dich doch nicht so an! Paar Infos wären hilfreich!

USB 2.0 oder 3.0? Welcher Stick, welche externe Festplatte? Typenbezeichnung.
Kopierst du eher kleine oder grosse Dateien? Von Intern auf USB extern oder Stick auf externe Festplatte?
Das Kabel der externen Festplatte hat einen USB-Anschluss oder zwei (Y-Kabel)?

Wenn du nix angibst, wie soll man dir da helfen? Raten? Chipsatztreiber aktuell?

No offense but egal ob USB 2.0 oder 3.0, egal ob externe Festplatte oder USB-Stick und vor allem was zum Geier hat die Typenbezeichnung damit zu tun, macht es keinen Unterschied das die Übertragungsrate so gering ist. Sie sollte bei USB 2.0 oder 3.0 höher liegen.

Und ich habe oben geschrieben "GROSSE ZUSAMMENHÄNGENDE DATEIEN". Und wenn ich davon spreche, dass ich die Speichermedien an den hinteren Plätzen des Mobos als auch an den mit dem Mobo verbundenen Port vom Gehäuse benutze, sollte eigentlich ziemlich klar sein, das ich von "intern" auf "extern" kopiere.

Ich habe bereits geschrieben, dass ich mir relativ sicher bin, dass die aktuellsten Treiber drauf sind (Chipsatz ist ja in diesem Fall relevant.).

Vielleicht erstmal den Eingangspost lesen und die grauen Zellen benutzen anstatt hier komisch von der Seite jemanden anzufahren.

Und Chill_Eule weiß ganz genau was für eine Übertragungsrate hier gemeint ist. Darauf gehe ich auch nicht näher ein.

USB 2.0 oder 3.0 muss nicht viel heißen. Gerade USB-Sticks sind mitunter gerne mal unfassbar langsam beim kompieren von Daten, entweder weil billig produiziert oder weil sie schon an Alterschwäche leiden. Und was für eine Festplatte hast Du getestet? Da gibt es auch himmelweite Unterschiede z.B. zwischen ner uralten, nie defragmenteiren HHD oder einer neueren SSD können da Welten liegen. Hat schon seine Gründe, warum hier nach genaueren Infos gefragt wird.

Aha. Genauso informativ wie dein Eingangspost. Wenn du relativ sicher bist warum fragst du um Hilfe. Naja
Äh? Bist du irgendwie quer aufgestanden oder kannst du einfach nicht lesen. Das relativ sicher bezog sich auf die Treiber. Und ja, die sind aktuell. Ich war mir relativ und das hat sich bestätigt. Ich frage nach Hilfe, weil die handelsüblichen Sachen korrekt sind.
USB 2.0 oder 3.0 muss nicht viel heißen. Gerade USB-Sticks sind mitunter gerne mal unfassbar langsam beim kompieren von Daten, entweder weil billig produiziert oder weil sie schon an Alterschwäche leiden. Und was für eine Festplatte hast Du getestet? Da gibt es auch himmelweite Unterschiede z.B. zwischen ner uralten, nie defragmenteiren HHD oder einer neueren SSD können da Welten liegen. Hat schon seine Gründe, warum hier nach genaueren Infos gefragt wird.
Ja aber das sind alles Sticks, wo ich auf anderen Rechnern deutlich höhere Übertragungsraten habe. Sonst würde ich doch nicht fragen.

Hast du einen anderen Antivirus/-malware als auf den anderen Pc laufen?
Kannst du mal während dem kopieren alle anderen USB-Geträte ausstecken?
Also Maus und Tastatur abstecken während des Kopiervorgangs? Kann ich machen. Ich benutze nur Windows Defender aktuell.
Ich plädiere auch ganz klar für einen synthetischen Benchmark.
Welchen sollte ich dafür nutzen? Ich meine auf der nvme.ssd kopiere ich rasend schnell. Nur nicht von dort auf USB-Geräte.
Kannst du die USB Sticks mal mit einem Synthetischen Programm auf verschiedenen PCs messen? Crystal Disk würde sich anbieten.
Okay, das kann ich machen.

Bloß wenn ich diesen Benchmark mache, wie soll das Ergebnis anders ausfallen als das was ich erreicht habe? Es scheint ja irgendwie ein Problem an den Ports zu geben (oder was anderem). CrystalDiskInfo wird ja nicht mehr herauskitzeln können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal durchlaufen lassen an diesem PC hier (wo mir die Übertragungsraten iwie zu langsam sind). Die Schwanken je nach Test (1GiB zu 4GiB und an drei verschiedenen Ports) von 21 MB/s zu 50 MB/s. An den Mobo-Ports USB 3.0 waren die tatsächlich am schlechtesten. Vorne am Tower was aufs Mobo gesteckt wird, wenigstens ~50 MB/s.
Ich suche gerade mal die andere Festplatte und schau wie es da aussieht.

Das könnte ich nur mit einem älteren Laptop vergleichen der maximal USB 2.0 hat, weil mir gerade nichts anderes zur Verfügung hier steht. Mit vorher meinte ich immer vorm Wechsel auf das B550 hatte ich ein X470 Mobo.
Ihr habt wohl recht. Scheint wirklich der USB-Stick zu sein. Die raten schwanken sehr stark und ist auch am alten Laptop noch schlimmer. Dann scheint der wohl Quäse zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit haben wir Sticks die kleine Dokumente sehr schnell übertragen, aber bei einer Datei die 500mb hat plötzlich auf 8mb/s einbrechen. Wenn ich das Gleiche mit meinem Corsair FlashVoyager GT mache, bin ich bei den kleinen PDFs erst bei 29 und bei der größeren Datei konstant 60mb/s.

Zurück