Übertragung des gesamten System auf neue festplatten

AW: Übertragung des gesamten System auf neue festplatten

Na ein paar Überlegungen und etwas Recherche kann ich mich villeicht doch mit ner SSD anfreunden.
Müsste eine von idesen sein da ich nicht mehr ausgeben will und weniger Kapazität nicht will:
240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
8461673 - 240GB Kingston SSDNow V300 2.5" (6.4cm) SATA
8475013 - 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
256GB ADATA Premier Pro SP600 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
http://www.mindfactory.de/product_i...-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--A_803068.html

Welche von denen würdet ihr empfehlen?
Was musss ich sonst noch beachten bei Eimbau etc?

Nimm die MX100. Wenn im BIOS alles auf AHCI steht und du Windows 7 oder neuer installierst gibts da nichts zu beachten.

Auf ner SSD solltest du aber definitiv neu installieren.

D:
Will aber net neu installieren Q_Q
100te von Semper videos tipps und tewaks müsste ich nacholen
150 gepseicherte PWs in chrome weg 900 installierte spiele weg
2 Wochen steam trade ban = nebenverdienst weg community admin funktion weg
Einzelne Lizenezen wie sandboxie etc weg
Irgendwelche wichtigen Daten vergesse ich sicher mitzunehmen
All die browser scripts und custom einstellungen,plugins etc
und noch viel mehr...
Das dauert einen Monat bis ich wieder alles so habe wie ich es will
._.

Könnte natürlich die Alte main platte in gehäuse stecken und per USB die Sachen auch später noch holen...
Dennoch D:

Zuletzt bearbeitet:

Du hast dein Windows also getweakt? Ich glaub irgendwie nicht dass das noch gut läuft.

PWs kann man sichern. 900 Spiele?

Wenn man sein System nicht innerhalb von einigen Tagen wieder auf den annähernd gleichen Stand wie vorher kriegt, dann hat man ganz grundsätzlich ein Problem mit seinen Daten.

Tagen ist gut gesagt, ein Tag = 16 Stunden Arbeit oder nur 2 von daher^^

Argh

Meh dann behalte ich einfach die 6 Jahre alte 320er, mache ein backup, warte bis die stirbt und dann hole ich ne SSD^^-.

Moin Moin

Gerade wegen dieser Probleme, hab ich schon vor Jahren angefangen, ein Ordnungssystem zu machen. Anfangs kostet es etwas Überwindung, jedesmal einen Neuen Ordner auf einer seperaten Festplatte zu erstellen und zu benennen.

Aber dadurch hat man erstens einen Überblick und zweitens die Daten sind Sicher auf der Backupfestplatte. Ich habe fast nichts auf der Systemfestplatte. So kann ich jederzeit Format C: machen.

Spiele wie Steam oder Installierte Spiele, sind bei mir zwar auch auf C:, aber die kann ich ja gleich wieder Installieren.

Die Steam Spiele hab ich auch auf der Backuplatte gesichert. Die braucht man nach einer Neu Installation, nur wieder in den Steam Orner kopieren. Dann laufen die wieder.

Passwörter gibt es Passwortprogramme. Mein Passwort Depot, sichert die Passwörter auch auf der Backup Platte und ich mache ab und zu einen USB Stick mit den Passwörtern.

Im laufe der Jahre hab ich gelernt, das Programme die ich nur zweimal im Jahr nutze, nach gebrauch gleich wieder zu Deinstallieren. Sollte ich das Prog wieder benötigen, dann ist das ruck zuck Installiert.

Deine Lesezeichen kann man mit einem Sync Programm sichern.Bei Firefox heist das Sync. Bei Google Chrome braucht man nur ein Google Konto und dort werden die lesezeichen und Favoriten abgespeichert.

Nach einer Neu Installation von Windows, sind dann sofort alle Favoriten und lesezeichen wieder da.

Du musst Dich mal bischen mehr mit der Materie PC auseinandersetzen und Anfangen damit Richtig zu Arbeiten. :daumen:

Grüßle

Passwörter gibt es Passwortprogramme. Mein Passwort Depot, sichert die Passwörter auch auf der Backup Platte und ich mache ab und zu einen USB Stick mit den Passwörtern.
Ich habe genau das selbe auf eine komplett mit TC verschlüsselten festplatte - allerdings erst seit 2 Jahren.
Das Problem ist dass das System mit 14.5 Jahren aufgesetzt wurde als mein Wissen noch beschränkter war als heute und daher vieles nicht so ging wie ich es heute bzw in den letzten 1-2 Jahren mache

Ich habe in 1 monat gleich wieder examen und in den sogenannten Ferien 2 mal je einen Monat Hausarbeit
wann soll ich das denn alles schaffen =(

Also ist eine Übertragung des Systems auf eine SSD ohne Neuinstallation vollkommen unmöglich?

Die 3tb Festplatte für die Kaputte wird jetzt als versandt angezeigt und sollte am Freitag ankommen.
Habe die Platte auf unter 200 gb runtergestampft.
Bin gespannt.

Hm. Ich kann natürlich hingehen und meine alte main Platte in ein externens USB 3.0 Gehäuse stecken um den Übergang zu erleichtern. Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich, villecith mit Lüfter?
Hab hier ein Gehäuse von Silverstone, das wird glühend heiss nach 30 Minuten und ich kühle das mit einem normalen Standtisch Ventilator :ugly:

Kann ich meinen alten windows 7 key auf dem neuinstallierten System nutzen?
Eigentlich doch nicht weil er doch schon benutzt wurde und ich eine komplett neue FP benutze?

Zuletzt bearbeitet:

Also ist eine Übertragung des Systems auf eine SSD ohne Neuinstallation vollkommen unmöglich?

Die 3tb Festplatte für die Kaputte wird jetzt als versandt angezeigt und sollte am Freitag ankommen.
Habe die Platte auf unter 200 gb runtergestampft.
Bin gespannt.

Hm. Ich kann natürlich hingehen und meine alte main Platte in ein externens USB 3.0 Gehäuse stecken um den Übergang zu erleichtern. Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich, villecith mit Lüfter?
Hab hier ein Gehäuse von Silverstone, das wird glühend heiss nach 30 Minuten und ich kühle das mit einem normalen Standtisch Ventilator :ugly:

Eigentlich doch nicht weil er doch schon benutzt wurde und ich eine komplett neue FP benutze?

Hi

Nein Unmöglich ist das nicht. Du kannst es natürlich erst vorher probieren, ob Windows ohne Probs läuft. Wenn nicht, dann kannst Du ja immer noch auf der Alten Platte bleiben. Die wird ja nicht gelöscht.

Der Windows Key sollte weiterhin funktionieren. Hat bei meinem Sohn auch einwandfrei funktioniert. Wir haben sein System von einer SSD zu einer größeren gespiegelt. Da kam auch keine Neuaktivierung wegen veränderter Hardware.

Die Festplatte kannst Du in einem seperaten USB gehäuse weiter betreiben. Aber warum wird das so Heiß bei Dir. ??? Normal sollte ein Externes USB Gehäuse doch nicht Heiß werden. Zumindest hab ich das noch nicht gehört.

Grüßle

Keine Ahnung wieso das derart heiss wird, es ist dieses hier SilverStone TS07, 3.5", USB 3.0 (SST-TS07B) in Gehäuse: Externe Gehäuse | heise online Preisvergleich

Den Gedanken mit erstmal das Clonen probieren und wenns nicht geht neu installieren hatte ich auch, wäre ne Möglichkeit.
Muss ich eigentlich noch irgendwelche mainboard oder Windows Treiber installieren damit die SSD einwandfrei funktioniert?

Muss ich diese 2.5 Zoll Adapter kaufen oder werden die normalerweise mitgeliefert?

Es ist sehrwohl möglich.
Installier dir mal das Tool "Partiton Wizard". Link: Partition Wizard Home Edition - Download - CHIP
Das ist zwar nur die "Home Edition", die kann aber Festplatten auf SSDs klonen und das ist ja genau das was du brauchst.

Stecke dazu am besten alle anderen Festplatten (auch USB) ab und schließe nur die 2 Platten an mit denen du arbeiten willst.
Also die Alte 320er und die SSD.(Warum? Damit du später mit den Platten nicht durcheinander kommst.)

Dann wählst du oben bei "Wizard" aus "Copy Disk" (oder so ähnlich).

Dort wählst du dann im ersten Schritt die Quellfestplatte aus (in deinem fall die 320er)
und im nächsten Schritt die SSD und setzt den Hacken bei "Sektoroptimierung für SSDs"

Wenn du dann auf "Apply" klickst fängt der kurz an zu kopieren und fragt dich dann nach einem Neustart.
Denn machst du und beim Hochfahren startet sich ein Kopieragent der dir dann die Daten von der 320er auf die SSD rüberschaufelt.
Sobald das fertig ist startet der PC automatisch neu und bootet dann von der ersten Festplatte.
Fahr dann den PC runter, steck die 320er ab und boote von der SSD.
Wenns geht dann war der Umzug erfolgreich.

Eventuell musst du noch AHCI im Bios und im Windows aktivieren (Dann wird die SSD schneller)

Natürlich geht das. Es darf halt immer nur ein System mit dem Key aktiv sein.

Einen Key kannst du sooft wie du willst aktivieren.
Ich meine...woher will Microsoft wissen dass du deinen PC nicht jede Woche neu aufsetzt? (Was ja durchaus sein kann...)
Dementsprechend kannst du einen Key mehr als nur 1 mal aktivieren ;)

Natürlich kann man ein 6 Jahre altes kaputtgetweaktes System irgendwie klonen, aber ob das sinnvoll ist und wie viel Zeit das im Vergleich zu einer sauberen Installation spart.. beschäftige dich ab sofort einfach sukzessive mit der Optimierung, dann stehst du im Fall der Fälle nicht vor nem Scherbenhaufen.

Einbaurahmen ist unnötig, ne SSD kann man auch auf einer Seite in nen 5.25" Schacht schrauben. Gibt aber auch schön bunte.

Sooooo die 3 tb WD zum ersatz der Defekten platte iszt angekommen, installation im USB 3.0 gehäuse scheint auf gut verlaufen zu sein =)!!

Deng it, Platte taucht nicht in Windows auf :S

Also wenn ich das Gehäuse berühre spüre ich wie die Platte läuft, sie bekommt also zumindest mal Strom bzw scheint Hardwareteschnisch ok zu sein

Aah hier in der Datenträgeerverwaltung kommt ne Meldung dass ne neue Platte da ist, ich werde gefragt ob ich GTP oder MBR wählen will. was soll ich wählen?

Kommt ganz darauf an, in welchem Modus du Windows 8 installiert hast. Ist Windows 8 im UEFI-Modus installiert worden, so ist das Partitionsschema GPT. Mit MBR werden nur Festplatten bis zu einer Kapazitäten von 2TB unterstüzt.
Da 3 tb müsste ich wohl GPT wählen richtig?

GPT ausgewählt, wie soll ich die Platte jetzt ''zuordnen''

Edit: Alles geklappt und gelöst

Edit 2 : Amoei läuft und kopiert :)

47.png

Zuletzt bearbeitet:

Umh so das Ding ist durch
Nur hats meine neue Platte von 3 auf 2 TB geschrumpft? :ugly:
Wie änder ich das?

Zuletzt bearbeitet:

YAY :D:D:D:D
*stolzdreinguck*
Kopiervorgang beendet.
Testweise erst mal alte platte rausgenommen und siehe da problemlos gebootet, auch wenn win 7 mir sagte ich bräuchte die dafür :ugly:
HDDs ausgewechselt (15 Minuten schimpfen weil Schrauben wollen nicht rein :ugly:)
Dann neustart ->Laufwerksbuchstaben geändert -> Neustart uuuuuuuunnnnnnddddd
Alles Funzt, Alle Dateien da, steam funzt wie normal einfach nur

G.E.I.L

Edit sagt: ja die Alte hatte 2 tb. Kann ich einfach in der Datenträgerverwaltung das Volumen erweitern?

Riesen Danke an alle Supporter ihr seid auch geil!!!

Zurück