Uebertaktungsgrenze Asus Matrix HD 5870?

Cloud Strife

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend Community.

Mich würde mal interessieren, wie weit ich meine Asus Matrix HD 5870 mit normaler (Matrix Referenzdesign)- Kühlung sicher übertakten kann? Mit welchem Tool lässt sich dies am besten bewerkstelligen? Kann man eine Grafikkarte auch über das BIOS übertakten?

Danke im Voraus, Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
Tool: Zum Beispiel MSI Afterburner
Übers BIOS übertakten ist möglich durch auslesen, editieren und flashen - ist aber eher Profis zu empfehlen da ein Fehler die hardware zerstören kann.
Wie weit man sicher übertakten kann: "Sicher"?: 0 MHz.
Es kommt erstens auf die karte an (jede ist anders), zweitens darauf wie viel Risiko man eingehen will und drittens auf der Umgebung (Kühler, Außentemperatur, Gehäusebelüftung, Netzteilstabilität usw.)
Einen "sicheren" Wert kann dir da keiner nennen.

Ja gut, hätt ja sein können, dass jemand bestimmte Erfahrung mit benannter GraKa gemacht hat und mir eventuell hätte sagen können: "Meine läuft auf 950Mhz Chiptakt stabil". So, dass ich mir ein etwaiges Bild machen kann. Gruß, Cloud

Das gibts mit Sicherheit - nur sind das keine "Sicheren" Werte , weder in der Hinsicht dass sie bei deiner Karte so auch laufen noch in der Hinsicht dass die Karte das ohne Defekt überlebt ;-)

Wenn du da Erfahrungswerte suchst vorsichtig ausgedrückt:
Die allermeisten 5870 Matrix Karten sollten die 880-900 MHz ohne Spannungserhöhung stabil schaffen. Je nachdem wie viel Spannungsplus du verwenden willst sind auch 950 oder mit viel Glück auch 1000 MHz machbar.
Wie viel genau hängt wie gesagt stark von deiner Karte (und somit deinem Glück) ab und wie viel Risiko du eingehen willst da besonders Spannungserhöhungen auch Verschleißerhöhungen zur Folge haben.

Zurück