Übertaktung rückgängig machen

rono

Schraubenverwechsler(in)
Übertaktung rückgängig machen

Guten Tach,

ich hab mir bei xmx.de einen pc zusammengestellt und bestellt.
der pc wird ja leider nur übertaktet geliefert, was ich aber nicht wirklich will, da ich ein stabiles system der performance vorziehe.

soweit ich weiß wird die cpu bei xmx übertaktet, keine ahnung ob die noch am ram oder der grafikkarte was übertakten.

jedenfalls wie mach ich die übertaktung rückgängig also von der cpu (und gegebenfalls der graka, ram..) und bleiben da irgendwelche risiken?

ich hab gelesen das man nur das bios auf auto stellen muss?
ist das alles?
oder sollte man zuvor noch die knopfbatterie für einige minuten aus dem mainboard geben?
ich hab auch mal was von jumpern gelesen, ist das auch notwendig?

sorry, die frage erscheint einigen von euch bestimmt lächerlich, doch frage ich lieber einmal zu viel nach bevor ich meinem neuen pc irgend einen schaden zufüge.

vielen dank!
lg

AW: Übertaktung rückgängig machen

als aller erstes müsstest du mal herausfinden welche Komponenten genau im Rechner verbaut werden bzw. welche übertaktet sind. Weißt du über alle Komponenten bescheid kannst du dir ganz einfach die Werte/Taktfrequenzen/Spezifikationen etc. heraus suchen und dann manuell im BIOS (zum Bsp. CPU Frequenz und RAM Frequenz sowie dessen Timings) einstellen. Für den Fall das die Graka auch noch übertakte sein sollte, kannst du diese dann unter Windows wieder auf ihre "Normalfrequenzen" heruntertakten. lannst aber auch alle einstellen die das Overclocking betreffen auf Default/Auto setzen, oder gleich die Default Settings im BIOS laden

btw. warum bestellst du eigentlich bei xmx wissentlich einen übertakteten PC, um ihn dann wieder unübertaktet laufen zu lassen? auf die "werksseitige" xmx Übertaktung musst du eigentlich ne Garantie/Gewähleistung bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Wieso bestellst du dir einen übertakteten PC, wenn du so etwas nicht willst. :ugly:

Hey

Also erst einmal wenn xmx.de dir ein übertaktetes Sys verkauft dann muß das stabil sein und du hast auch volle Garantie darauf ....oder ist der ohne Garantie ?

Wenn er also nicht stabil ist kannst du ihn reklamieren.

Jetzt zu deiner Frage ....es sollte reichen im Bios die default settings zu laden und die das OC ist zurückgesetzt.
Alternativ kannst du auch die Bat. rausnehmen oder falls vorhanden den Cmos Jumper für einen Augenblick (1 Minute reicht ) umsetzten wie im Handbuch des Boardes beschrieben.

Bevor du das machst solltest du dir Notizen von deinen jetzigen Bios einstellungen machen um später was zum nachsehen zu habenfalls etwas nicht funzt,
(Pics mit einer Kamera machen von jeder Seite ist auch eine option und einfacher ;))

Es sollte aber auch ein Bios Profil mit den jetzigen Einstellung gespeichert sein (Wenn nicht erstelle eins das du bei Bedarf darauf zurückgreifen kannst)

Aber ....es könnte sein das die dir ein Bios Passwort verpasst haben und du gar nicht ins Bios kommst ( So mache ich es wenn ich für den Verkauf übertakte)
Desweiteren würde ich mit xmx.de vorher abklären ob du noch Garantie hast falls du deren Bios Einstellungen veränderst.
Die Garantie Bedingungen weichen in der Regel bei OC Rechnern von denen anderer ab (Klauseln)

Aber eine Frage zum Schluss ...warum bestellst du dort einen OC Rechner wenn du es rückgängig machen willst ? (Das oc kostet doch extra ;))

Am einfachsten du lädst Opt. defaults.

Wäre aber gut wenn du mal erwähnst was für ein PC du hast.

Evtl kann (oder hat) man im Bios Profile anlegen.

Edit: da hat einer die Langfassung zwischengeschoben.:ugly: :daumen:

vielen dank schonmal für die netten antworten!

hier mal kurz das system:

Intel Core i7-870 4x 2.93Ghz (Lüfter: Prolimatech Megahalems “Overclock edition")
8192MB DDR3 Dual Channel 1600M
1536 MB NVIDIA Geforce GTX 480
mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
1000 Watt BeQuiet Netzteil

ich hab den pc bestellt und die überweisung durchgeführt und danach erst gefragt ob sie das übertakten bei meinem pc auslassen können. ist ja eigentlich auch weniger aufwand für sie, aber machen sie nicht..
war vielleicht etwas übereifrig von mir, aber wenn das eh so easy geht die übertaktung rückgängig zu machen, dann ist's ja wohl auch nicht weiter tragisch, oder? :)

soll ich die übertaktung vor der installation des betriebssystems (win7 64bit) reseten oder danach, oder is das egal?
danke

Wenn die sich schon so seltsam anstellen das OC Rückgängig zu machen ist es ratsam gerade bei einem PC in der Preislage die Garantiebedingungen abzuklären.

Das könnte sonst ein Schuss nach hinten sein bei einem defekt :schief:

Poste mal die settings.
Am besten CPU-Z @ Prime und CoreTemp screen.

Wenn der PC im Rahmen liegt und die Vcore stimmt ist das beim i7 absolute unbedenklich.

ja das mit der garantie werde ich noch abklären.
den screenshot von cpu-z etc. werde ich posten sobald ich den pc angekommen ist.
danke für eure hilfe!

Entschuldigt mich bitte, wenn ich dieses Anliegen schwachsinnig finde. Du gibt nen Haufen Kohle aus für diesen Rechner, zahlst im Endeffekt noch was drauf weil er übertaktet ist und willst dieses Feature (auf dass du übrigens Garantie hast) wieder loswerden? OMFG.

Du hast durch die Übertaktung keinerlei "Stabilitätseinbußen", die Dinger laufen ja nicht auf 4 GHz, das Ding rennt felsenfest.

Ich finds echt höchst befremdlich, sorry.

Zurück