• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Übertaktest du deine Grafikkarte?

Übertaktest du deine Grafikkarte?

• Ja, natürlich!

Stimmen: 611 47,9%
  • Nein, wegen Garantie

Stimmen: 155 12,1%
  • Nein, die Leistung reicht aus

Stimmen: 493 38,6%
  • Keine Angabe

Stimmen: 17 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.276
  • Umfrage geschlossen .
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

Hier wäre vlt. noch interessant ob dies übers BIOS oder über Programme wie z.B. RivaTuner geschieht. Ich übertakte meine via RivaTuner.

[X] Nein, die Leistung reicht aus

Da ich mir schon eine GraKa kaufe, die ab Werk schon übertaktet ist, übertakte ich nicht noch selber.
Zumal bei den Standard bzw. Referenz-Modellen die Kühlung nicht wirklich mehr Takt erlaubt... -> Überhitzung
Deswegen kaufe ich mir auch gleich eine GraKa mit einem eigenen Kühlsystem vom Hersteller, meist mit zwei Lüftern (ist meist leiser und kühler).
Und das übertakten bringt in den meisten Fällen auch nicht mehr so viel... Aber das ist Ansichtssache und muss jeder selbst entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:

[X] Nein, die Leistung reicht aus.

Aber auch im Hinblick auf die nur magere Leistungssteigerung durch eine moderate Übertaktung lass ich es lieber gleich bleiben. Heutige Karten sind oft mit heißer Nadel gestrickt, da bleibt nicht viel Spielraum, wenn man die verbaute Kühllösung nicht antasten will. Auch Karten, die sich nach einem OC-Eingriff vermeintlich stabil zeigen, sind es evtl. bei längeren Spielsessions nicht mehr.

Meine vor kurzem getauschte XFX 9800GTX war z.B. auch so ein Fall. Schon vom Hersteller recht hoch übertaktet ausgeliefert, hat sie einen längeren Zockabend nicht überstanden, weil mit zunehmender Spieledauer und dadurch resultierender Erhitzung des gesamten PC-Innenraums die Kühlleistung dann doch nicht mehr ausreichend war und es so zu Darstellungsfehlern kam. Und mein Gehäuse verfügt über eine ganz gute Belüftung. Aber da spielen halt auch andere Faktoren wie z.B. ein CPU-Overclocking mit hinein.

Vielleicht ändere ich auch mit zunehmendem Alter meiner neuen GTX280 noch mal meine Meinung und mache dann doch noch ein paar OC-Versuche mit ihr. Wer weiß? :fresse:

[x] Ja, natürlich!

Schließlich geht meine günstige Sapphire HD4850 Dual-Slot bis 710/1050 MHz im Spielbetrieb. Warum sollte ich auf das Extra an Leistung verzichten? OC passiert per Software @ Windows-StartUp. Also auch kein BIOS-Mod. Demnach kann ich im Ernstfall auch die Garantie in Anspruch nehmen.

MfG, Paule

[X] Nein, die Leistung reicht aus

Ich habe meine HD 3870 anfangs auf 825 Mhz GPU/1200 Mhz Speicher übertaktet, läuft dann auch stabil nach bestehen zahlreicher Tests (ATI Tool, Crysis Benchmark Loop, 3DMark06), aber irgendwie friert Batltlefield 2142 doch ab und zu ein. Lass die Karte deswegen wieder mit den Defaultwerten laufen, Leistung reicht für 2142 locker aus (im schlimmsten Fall immer noch über 40 Fps), wozu also unnötig Stromverbrauch und Wärmeentwiklung in die Höhe treiben (Karte wird unter Vollast bei Standardtakt nicht wärmer als 72°). Sollte ich mir demnächst ein Spiel zulegen, was graphisch anspruchsvoller ist und meine 3870 schafft es nicht auf maximalen Details, werd ich sicher wieder an der Taktschraube rumdrehen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber auch im Hinblick auf die nur magere Leistungssteigerung durch eine moderate Übertaktung lass ich es lieber gleich bleiben. Heutige Karten sind oft mit heißer Nadel gestrickt, da bleibt nicht viel Spielraum, wenn man die verbaute Kühllösung nicht antasten will. Auch Karten, die sich nach einem OC-Eingriff vermeintlich stabil zeigen, sind es evtl. bei längeren Spielsessions nicht mehr.

Ich sehe das genauso, darum auch:

Grafikkarten-OC schafft eher neue Probleme, als dass es andere Probleme löst. Spiele laufen nicht wirklich flüssiger, dafür riskiert man aber im Gegenzug einen Defekt der Grafikkarte. Außerdem sinkt die Lebensdauer der Grafikkarte durch OC massivst ;)

Nein, die Leistung reicht aus...

da meine Grafikkarte schon vom Hersteller übertaktet wurde. ;)

EG

zurzeit ist meine 8800gt nicht übertaktet - noch reicht sie mir!
hab aber zumindest schon mal ausprobiert wie weit sie geht!
und zu meinen 6610XL xD zeiten hab ich ständig übertaktet!

meine Grafikkarte ist vom Hersteller schon Übertaktet
habe nur mal geschaut wie weit ich noch gehen könnte

ja aber nur leicht (8800 gtx 576/900 auf 600/1000)
bei noch höherem takt limitiert vorher der cpu:)

Zurück