Übertakten von einem Dell..

Ell1

Komplett-PC-Käufer(in)
Übertakten von einem Dell..

Also ich wollte gerne wissen was ihr meint ob ich diesen PC übertakten kann:

Ja ich hab einen Dell Dimension 5100 (aus dem Jahre 2005),
Intel Pentium 4 (3 GHz) Prozessor,
Motherboard : 0J8885
350 Watt Netzteil
War ein Dell fertig zusammengestelter Pc..
Problem bei der Sache :
Ich hab keine Sensoren am Prozessor oder sonst wo ..
Nur an den Festplatten aber da bringen die Sensoren ja nicht viel

AW: Übertakten von einem Dell..

Ich würde es an deiner Stelle auch nicht machen, wenn das Bios die Optionen, die man übertakten kann, anbietet. Ein Pentium 4 ist das reinste Kraftwerk, was hitze produzieren angeht, vor allem weil deiner mit 3,0Ghz schon recht hoch getaktet ist. Also lass lieber die Finger von, das lohnt sich nicht. ;)

mfg Danny

PS: Schick uns doch mal Screenshots von Coretemp und CPU-Z ;)

der pentium 4 ist ziemlich veraltet ,durch übertakten der cpu, wirst du kaum unterschiede merken .hinzu kommt ,dass dein board vielleicht keine OC möglichkeit zur verfügung stellt .

Also wenn du übertakten möchtest dann solltest du am besten zuerst den CPU Kühler wechseln aber es lohnt sich warscheinlich nicht mehr da geld rein zu stecken.

wenn das BIOS nicht die nötigen optionen zum übertakten bietet dann kannst du es mit "set FSB" versuchen.

Der nutzen den du aus der sache ziehst wird aber nicht den aufwand lohnen aber kann ja sein das du andere gründe als permanente leistungsteigerung hast.

Und noch ne frage mit was wolltest du die Temperaturen auslesen?

Kann davon auch nur abraten. Habe selber mal einen Pentium 4 mit Boxed-Kühler auf einem OEM Mainboard übertaktet.

Ein Problem ist der Boxed-Kühler und damit die Hitze, die der CPU zusetzt. Sobald die CPU 60°C überschritten hat lief er instabiel. Merkwürdig, da die Dinger eigentlich mehr Temperatur vertragen könnten.
Ein weiteres Problem ist, dass du die Spannungen nicht genau einstellen kannst (mangels gutem BIOS), was für eine CPU ziemlich übel enden kann.
Das nächste Problem ist der Leistungsgewinn. Ich bin damals von 2.66GHz auf maximal 2.95GHz (stabil) gekommen. Das ist ein Leistungs Plus von ca. 10%. Dieses Leistungsplus ist im Alltag nicht spürbar. Bei mir ist aus unerfindlichen Gründen die Leistung in Benchmarks/Spielen sogar noch gesunken gegenüber dem nicht übertakteten Zustand (meine Vermutung: Hitzeproblem --> Throtteling).
Das Letzte Problem ist dann noch die Auswahl eines geeigneten Tools für das OC. Ich habe es damals mit CPU-Cool gemacht, das zwar zuverlässig funktionierte, aber wenig Einstellmöglichkeiten boot.
Also auch von mir klarer Rat: Lass es! Spar lieber und kauf die ein neues System, das bringt mehr.

ja okay danke für das abraten ich hatte nämlich schon lange die Idee mir einen neuen CPU zu besorgen doch wollte erst mal wissen ob ich nicht doch mit meinem Pentium 4 weiter arbeiten könne.

Noodels87 das mit dem Temperaturen auslesen war ja das 2te Problem ich hab keine Sensoren ..
und somit auch nichts zum auslesen.

Wie meinst du dass, du hast keine Sensoren? Auch der Pentium 4 hatte schon integrierte TempSeonsoren oder?

Probier mal mit Coretemp deine Kerntemperatur auszulesen ;)

mfg Danny

Das Programm öffnet er nicht einmal ..
Pentium 4 is not supported steht da..
Habs versucht mit Everest Ultimate auszulesen ging nicht

Zurück