kimster_IceMan
Schraubenverwechsler(in)
Übertakten und Fragen für Anfänger
Hallo zusammen
Leider konnte ich über die Suche nichts finden, was meine Fragen beantwortet hätte - korrigiert mich bitte, wenn ich einen Guide übersehen habe und hätte zum Thema übertakten ein paar Fragen - da ich auch in diesem Thema kompletter Anfänger bin.
Auf Youtube findet man viele Videos, da wird lediglich der Multiplikator und die Spannung eingestellt - reicht das bereits für erfolgreiches Übertakten ?
Es gibt aber auch Videos mit weit mehr Einstellungen - dazu folgende Auflistung
- XMP-Profil
- Multiplikator
- CPU Core/Cache Voltage > Manual Mode > CPU Kernspannung kann eingestellt werden
- Min CPU Cache Ratio
- Max CPU Cache Ratio
- CPU Load-Line Calibration
- CPU Current Capability (CPU-Stromfähigkeit) > 140%
- CPU Core/Cache Current Limit Max > Maximaler Wert
Meine Fragen dazu sind nun folgende:
- CPU Core/Cache Voltage > Manual Mode > CPU Kernspannung kann eingestellt werden
> Wie hoch darf man zu Beginn die Spannung anheben ? Oder gibt es dazu eine Faustformel wie z.B 1.200 V gehen immer bei K-Prozessoren ?
- Min CPU Cache Ratio
- Max CPU Cache Ratio
> Wie stellt man diesen Wert ein bzw. wie kommt man auf den "richtigen" Wert - oder gibt es da eine Faustformel ?
> Was ist hier das richtige Level und was bezweckt dieses in der Tat ?
Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Antworten und entschuldigt die vielen Fragen.
Liebe Grüsse
kimster_IceMan
Hallo zusammen
Leider konnte ich über die Suche nichts finden, was meine Fragen beantwortet hätte - korrigiert mich bitte, wenn ich einen Guide übersehen habe und hätte zum Thema übertakten ein paar Fragen - da ich auch in diesem Thema kompletter Anfänger bin.
Auf Youtube findet man viele Videos, da wird lediglich der Multiplikator und die Spannung eingestellt - reicht das bereits für erfolgreiches Übertakten ?
Es gibt aber auch Videos mit weit mehr Einstellungen - dazu folgende Auflistung
- XMP-Profil
- Multiplikator
- Min CPU Cache Ratio
- Max CPU Cache Ratio
- CPU Current Capability (CPU-Stromfähigkeit) > 140%
- CPU Core/Cache Current Limit Max > Maximaler Wert
Meine Fragen dazu sind nun folgende:
> Wie hoch darf man zu Beginn die Spannung anheben ? Oder gibt es dazu eine Faustformel wie z.B 1.200 V gehen immer bei K-Prozessoren ?
- Min CPU Cache Ratio
- Max CPU Cache Ratio
> Wie stellt man diesen Wert ein bzw. wie kommt man auf den "richtigen" Wert - oder gibt es da eine Faustformel ?
> Was ist hier das richtige Level und was bezweckt dieses in der Tat ?
Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Antworten und entschuldigt die vielen Fragen.
Liebe Grüsse
kimster_IceMan