Übertakten / Turboboost = Hä

SerberusX

Komplett-PC-Käufer(in)
Übertakten / Turboboost = Hä

Hey Leute,

ich habe zur Zeit einen Intel Xeon 1231V3 eingebaut mit einem Gigabyte H97-HD3 Board. Meine Frage ist, würde es sich lohnen einen I7 4790K einzubauen.

Viele meinen ja, wenn man nicht übertaktet, lohnt sich der 4790K nicht, aber der hat doch schon von Werk aus einen viel höheren Basistakt als ein 4790??? 3,6 zu 4 Ghz ist doch schon besser???

Desweiteren beschäftigt mich noch das Thema Turbo Boost. Der Xeon hat einen Boost auf 3,8 GHz und der I7 4790K boostet auf 4,4. Wenn ich das richtig sehe liegen die beiden doch 600 mhz auseinander? Ist der Turbo Boost denn genauso gut wie der normale Basistakt? Würde man einen 4790K auf 4,4m GHZ übertakten würde der Boost doch wegfallen oder? Hätte man dann auch mehr Leistung, weil der CPU permanent auf 4,4 Ghz läuft?

Jede Menge Unklarheiten! Ich hoffe einer weiß bescheid ^^

Mein System:
Intel Xeon 1231 V3
Gigabyte H97-HD3
16 GB Kingston HyperX DDR3 Ram
1 TB Samsung Evo SSD
Gainward Phantom 980 GTX

AW: Übertakten / Turboboost = HÄÄÄÄ

Nein würde sich nicht lohnen.
Übertakten geht nur auf einem Z-Board und ansonsten ist dein Xeon identisch zu einem 4770.

Die 600MHz werden sich in den meisten Games kaum bemerkbar machen.

Dass ich nicht übertakten kann ist mir klar, trotzdem hat der i7 4790k ja 600 mhz mehr und 400 mehr als der i7 4790.

600 mhz mehr machen sich doch wohl bemerkbar?

Und was hat es nun mit dem Turboboost und dem übertakten auf sich? Ist der Turboboost gleichwertig zu einem höheren Basistakt? Oder hätte man mehr Leistung bei einem höheren Basistakt gegenüber dem Turboboost?

Nein, 3.6 oder 4GHz ist in den meisten Games völlig irrelevant.

Die verschiedenen Turbostufen geben die Taktraten an, die bei der Belastung von 1,2,3 oder 4 Kernen anliegen.
Bei Intel wird zudem über den Turbo übertaktet, d.h. ohne Turbo kein OC.

Heisst also ich kann den Xeon drin lassen (3.4 Ghz Basistakt und 3.8 Ghz Turbotakt)?

Ich spiele nämlich gerne Zombie InvasionsSpiele, wie Dead Rising 3 oder Dying Light. Dort kommen bald Nachfolger. Die GPU ist dafür ja ausreichend nur sollte das nicht durch meinen CPU gebremst werden. Dort benötigt man ja auch einen ziemlich starken CPU!

Trotzdem noch die Frage: Ist der Turboboost genauso gut wie ein höherer Basistakt??????????

Ja.

Jein. Takt ist Takt, allerdings bedeutet ein höherer Basistakt immer einen höheren Turbo.

Beim Xeon und beim I7 ist der Turbo 400 Mhz. Du meinst in der Endsumme ist der Takt dann höher. Das ist klar! Heisst im Endeffekt ich habe einen 3.8 Ghz CPU und I7K ist ein 4.4 GHZ CPU

Hey Leute,

ich habe zur Zeit einen Intel Xeon 1231V3 eingebaut mit einem Gigabyte H97-HD3 Board. Meine Frage ist, würde es sich lohnen einen I7 4790K einzubauen.

Viele meinen ja, wenn man nicht übertaktet, lohnt sich der 4790K nicht, aber der hat doch schon von Werk aus einen viel höheren Basistakt als ein 4790??? 3,6 zu 4 Ghz ist doch schon besser???

Desweiteren beschäftigt mich noch das Thema Turbo Boost. Der Xeon hat einen Boost auf 3,8 GHz und der I7 4790K boostet auf 4,4. Wenn ich das richtig sehe liegen die beiden doch 600 mhz auseinander? Ist der Turbo Boost denn genauso gut wie der normale Basistakt? Würde man einen 4790K auf 4,4m GHZ übertakten würde der Boost doch wegfallen oder? Hätte man dann auch mehr Leistung, weil der CPU permanent auf 4,4 Ghz läuft?

Jede Menge Unklarheiten! Ich hoffe einer weiß bescheid ^^

Mein System:
Intel Xeon 1231 V3
Gigabyte H97-HD3
16 GB Kingston HyperX DDR3 Ram
1 TB Samsung Evo SSD
Gainward Phantom 980 GTX

Der Turbo auf 4,4 gilt nur auf jeweils 1 Kern.
Wenn 2 Kerne aktiv genutzt werden ist es 4,3 GHZ.
Auf allen Kernen taktet er nur auf 4,2 GHZ.
Mit OC könnte man den Turbo aber auch auf alle Kerne festlegen.

Jo mit nem K-Modell und Z-Board kann man halt den Takt seinen Vorlieben einstellen.

Je nach Game und Auflösung bzw FPS Anforderung ist vll ein kleiner unterschied merkbar
Bei aktuellen Games ist eher ne halbwegs aktuelle CPU ab i5 ca. 3,5Ghz wichtig und ne starke Grafikkarte gerade über FullHD

um hier mal was klar zustelen weil es heist kein es macht sich nich bemerkbar...
es macht sich bemerkbar wenn man empfindlich genug ist.... ich z.b. bin seehr fps empfindlich brauch 90+ für absolutes flüsiges gaming.... so und da merk ichn untershied zwischen 4,4ghz und 4,8ghz weil sich die min fps verschiebn.... ich komm mit 4,8ghz nicht mehr unter die 85-90fps... währned ichs bei 4,4ghz noch hinbekomme....
es ist halt ne frage wie empfindlich man ist und ob man wie ich somit an ne min fps gebunden ist

also lohnt es sich... wenn du deine min fps steigern willst ja, nur du wirdt in den max fos nicht soo viel änderung merkn... nur in cpu intensiven momenten sackn die fps nicht so ab...das wars...
ich bereue den kauf nich vonem 4790k aber das war hautpsächlich wegn oc hobby und weil einige meiner spile von ht profitieren...jedoch hast du ja schone ht cpu... also must di es selbst entscheidn

Also ich habe mir jetzt doch einen I7 47790K bei Amazon für 359 Euro bestellt. Der hat 600 Mhz mehr und ist für die Zukunft besser gerüstet als ein Xeon mit 3,4 Ghz..... Ich habe zwar ein Gigabyte GA-H97-HD3 drin womit ich nicht übertakten kann, aber daran habe ich wegen Garantieverlust und null Ahnung eh kein Bock drauf. Der I7 bringt ja auch ohne übertakten schon einen enormen Leistungsschub mit sich.

Falls also jemand Interesse an einem Xeon mit Restgarantie von über 1 Jahr hat einfach melden. Gekauft für 252 Euro und wird für 220 Euro abgegeben! Boxed Kühler noch unbenutzt in der original Intel Box. Es war ein Gaming-Kühler drauf.

öhm wie wärs wenn du nen verkaufsthread aufmachst?
weil hier in dem unterforum ist das anbietn von ware veboten

AW: Übertakten / Turboboost = Hä

Lösch dein kaufangebot raus, das ist hier nicht erlaubt.

und gratulation du hast gerade mehrere 100€ für vielleicht 5-10% mehrleistung ausgegeben xD

AW: Übertakten / Turboboost = Hä

Pinkelt euch mal nicht gleich in die Hose..... Ist sowieso schon verkauft. Und ich merke deutlich, dass sich die Performance verbessert hat. Bestimmte Passagen die bei Spielen immer geruckelt haben, selbst mit einer GTX 980, ruckeln jetzt nichtmehr! 600 Mhz mehr machen sich bemerkbar. Meiner Meinung nach spart man mit nem Xeon an der falschen Stelle!

Ich habe zwar kein Z-Board, aber der Basistakt ist so schon viel höher.

Meiner Meinung nach also nur Benchmark-Wissen, was ihr hier postet. In der Praxis ist es eindeutig wahrnehmbar.

SO

Zurück