Übertakten Q6700 klappt nicht!

Nichtrauscher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übertakten Q6700 klappt nicht!

Hallo, nachdem ich durch Reinigung meiner Lüfter die Temperaturen so schön senken konnte, habe ich mich gleich mal kühn an einen OC Versuch gemacht.
Ich verstehe leider nicht, wieso die Übertaktung meiner CPU nicht funktioniert.

CPU Clock Ratio müsste ja der Multiplikator sein. Der ist bei mir standardmäßig mit 10X eingestellt gewesen.

Also habe ich es mal mit einer CPU Host Frequency (was ja dann wohl der FSB Takt ist) von 280 und 300 versucht.

Alles andere habe ich dann mal so (auf Auto) gelassen und es am Schluss mal mit einer fixen VCore Einstellung von 1,29XX Volt probiert, da ich gelesen habe man sollte es eher nicht auf Auto lassen.

Jedenfalls kommt immer gleich ein Reboot nach dem Bios-Screen und das Bios stellt sich wieder automatisch auf Standard um. Ist wohl ein Feature des Gigabyte X38 DQ6 Bios.

CPU q6700 G0 Stepping
RAM OCZ DDR3 10666 mit 1333 MHz (Mir fiel noch auf, dass da wo jetzt 1066 steht, vorher glaub ich auch 1333 MHz stand)
Gigabyte X38 Mainboard

Mache ich den Fehler vielleicht beim Speichertakt? Oder liegt das Problem bei der Spannung?

Ich habe mir die Anleitungen im Netz durchgelesen, allerdings sind die Bezeichnungen zumeist anders als in meinem Bios.

Würde mir bitte jemand kurz helfen? Danke Euch!

Anhänge

• Foto (2).JPG
    Foto (2).JPG
    598,6 KB · Aufrufe: 105
  • Foto (5).JPG
    Foto (5).JPG
    597,6 KB · Aufrufe: 85
AW: Übertakten Q6700 klappt nicht!

Tja da müßtest du den Memory System Multiplier passend einstellen. Hier ist die mögliche Auswahl. Du kannst dich durch dieses Bios klicken, und findest jederzeit die passende Beschreibung in Deutsch. Das Board hatte ich selbst bis vor kurzem in Betrieb gehabt

cpu ratio auf 9

cpu host freqheunz fsb 333

pcie express auf 100

system memory multiplayer manuell auf 1333

eventuel noch speicher sppannung um 0.1 volt anheben

dram timing selectable manuel 9.9.9.24 eingeben

vcore läßt du so

entspricht 3.0 ghz und FSB + speicher müßte dann syncron arbeiten sprich 1zu 1

Zuletzt bearbeitet:

@Dr. Bakterius Danke, heisst das, ich muss beim System Memory Multiplier

Beispiele für Ram-Multis:

(G)MCH strapping
x.xxA -> 266MHz
x.xxB -> 333MHz
x.xxC -> 200MHz
x.xxD -> 400MHz

E6600 und Q6600

[2.00A] [2.50A] [3.00A] [4.00A] [2.00D] [2.66D] [2.00B] [2.40B] [3.20B] [2.66C] [3.33C] [4.00C]

eins mit dem Buchstaben B auswählen, weil ich den Frontside Bus z.B. auf 333 Mhz eingestellt habe, darf aber im Ergebnis nicht über die 1333 MHz kommen? Also wäre das 3,20B in dem Fall?

@Bruce
Danke Dir auch, habe es genau nach der Beschreibung eingegeben, das Ergebnis ist leider das Gleiche... :(

Edit: Es hat auch keinen Sinn. Die vier Kerne liegen bei normalem Takt schon bei 60 bis 65 Grad. Also werde ich wohl von weiteren Experimenten absehen und mir eine neue CPU und Mainboard zulegen.
Nachdem ich heute beim Surfen auch gelesen habe, was das bezüglich der FPS noch ausmachen kann bei einer GTX 570, führt da wohl kein Weg dran vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück