Übertakten nicht möglich.

Rabl

Kabelverknoter(in)
Übertakten nicht möglich.

Hallo zusammen,

meine XFX GTX 260 (192) habe ich in einem OC-Rechner von Grey gekauft. Die Karte ist auf 630/1242/1150 MHz übertaktet. Jetzt wollte ich mal probieren was noch drin ist, weil die Temperatur bei 40% Lüfter kaum über 70°C steigt, aber die Werte reagieren nicht auf die Tools.

Ich gehe davon aus, dass das im Bios gesperrt ist und mit Flashen behoben werden kann. Oder habe ich da einen Denkfehler? Ist das Flashen mit Risiko verbunden? (Ausser Garantieverlust).

Vielen Dank schon mal für Tipps und Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten nicht möglich.

Hmmm.....seltsam wenigstens EVGA sollte funzen

Bios der Karte flashen sollte helfen....aber wahrscheinlich wird da eh nicht viel mehr gehen wenn sie schon übertaktet ist....erhoffe dir nicht zuviel davon.......man hat bestimmt einen Sicherheitsabstand gelassen,aber ob sich das lohnt dafür die Garantie zu verlieren:schief:

Nun, der Standard-Takt einer 260GTX ist meines Wissens 576/1242/999 MHz (GPU/ALU/memory)

Deine 630/1242/1150 MHz sind also schon ordentlich "Mehrschub"

Ich denke kaum, dass du da noch viel mehr Leistung rausholen kannst sondern bloss mehr Hitze produzierst
Kann auch sein, dass XFX dich davor "schützen" will

Btw. meine EVGA 260 Core 216 SSC - 55 "packt" auch bloss 675/1458/1152

So, um das mal für Leute mit dem gleichen Problem zum Abschluss zu bringen:

Ich hab' mir mit Hilfe von NiBitor ein fast gleiches Bios vom XFX, dem Hersteller der Ursprungskarte rausgesucht (XXX-Edition, gleiche Spannungen / 10Mhz mehr), und mit Hilfe von NVFlash draufgemacht. Jetzt kann ich alles mit EVGA-Precision frei einstellen und habe mich dauerhaft und stabil auf 695/1480/1240Mhz eingeschossen, wobei Temperatur 80° nicht übersteigt, bei etwas über 50% Lüfter. Furmark mal aussen vor.

Für mich hat sich das gelohnt, das ist schon sichtbare Mehrleistung. (Was soll ich auch anderes sagen.)

Das Original-BIOS ließ sich zwar auslesen und mit NiBitor speichern, dann aber unter dem Namen nicht mehr zurück einlesen. Auch unter DOS konnte man es mit NVFlash nicht speichern. Die Jungs von Grey haben wohl einen Formfehler eingebaut, damit man Sie nicht austricksen kann. Garantie hat sich also erledigt, was ich sehend in Kauf genommen habe.

Zurück