Übertakten mit Asus P8P67 Pro EFI Bios

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Übertakten mit Asus P8P67 Pro EFI Bios

Hallo!

Ich wollte vorhin nur mal testem wie das mitn Einstellungen usw funktioniert und eigentlich noch gar nicht übertakten(bzw abspeichern). Hatte auch schon ins Handbuch geguckt, nen bißchen gelesen und mir Videos auf YouTube angeshen.

Anscheinend bin ich wohl zu doof.:schief:

Hatte folgendes gemacht "A.I. Übertaktungsregler" auf manuell. Dann "Turbo by all cores". Konnte aber den Multi nicht verändern der war die ganze Zeit auf Auto. "By on Core" ging auch nicht. CPU ratio ebenfalls nicht. Immer auf Auto.

Dann "Turbo" abgeschaltet in der Hoffnung nur den gesamten CPU Multi verändern zu können. War auch immer auf Auto ging nix.

Darauf hin habe weiter unten dummerweise den "Übertaktungsregler" aktiviert und dann ist der Rechner ausgegangen. Habe schon voll die Panik bekommen. Dann bin ich ins Bios gekommen und haben gesehen das der BCLK auf 103 gestellt war. Da habe ich das wieder rausgemacht und bin ausn Bios gegangen und dann ist der Rechner wieder ausgegangen.:huh:
Dann nochmal ins Bios dann stand der BCLK wieder auf 103. "Optimierte Einstellungen" geladen und alles wieder auf Auto gestellt. Jetzt ist wieder alles normal.

Ich wollte an den BCLK gar nicht ran das hat der dann wohl durch aktivieren des "ÜBertaktungsreglers" unten im A.I. Tweaker dann automatisch gemacht. Stand auch daneben. Leider zu spät gesehen...

Hoffe mal das ich mir dadurch nix beschädigt habe.:(

Also ich glaube ich bin zum übertakten zu doof oder so. Warum kann ich den Multi nicht manuell einstellen? Was habe ich übersehen oder nicht beachtet?

Nach dem Schock eben habe ich erstmal die Schnauze voll. Würde das aber trotzdem mal gerne wissen. Wollte eigentlich sowieso erst übertakten wenn ich ne neue Graka habe. Hab da nur mal die Einstellungen usw durchgecheckt.

AW: Übertakten mit Asus P8P67 Pro EFI Bios

Ich habe mal ein Asus P8Z68 verbaut...
Und das mit dem "Übertaktungsregler" ist mir schon zweimal passiert :lol:
Ist nichts als Auto-Übertakten, was nicht zu empfehlen ist.
Beim Multi kannst entweder die Zahlen mit der Tastatur eingeben oder die + - Tasten benutzen.
Ich würde das BIOS aber mal resetten, wer weiß, was der "Übertaktungsregler" gemacht hat ;)

MfG
fac3l3ss

Habe seit gestern nen ASUS P8Z68-V plus nen 2500k drin ....
Soweit ich weiss sieht das Bios nicht viel anders aus.

Habe auch erstmal (ausversehen) den "Übertaktungsregler" aktiviert und Turbo @all Cores.
Nun läuft er auf 103x42, also ~4,3GHz.
Vcore läuft zwischen 1,26-1,3V

Bisher liefen alle Benches und BC2-Gaming problemlos ....
Allerdings drehen beim Einschalten für zwei sec. alle Lüfter auf, dann ca. 5sec. Ruhe .... danach fährt er erst komplett hoch.

Sind bisher meine ersten Erfahrungen .... wenn die Temperaturen die nächsten Tage noch etwas sinken werd ich noch etwas ausführlicher probieren ...

Beim Multi kannst entweder die Zahlen mit der Tastatur eingeben oder die + - Tasten benutzen.
Oh Mann. Ich hatte die ganze Zeit wie nen Bekloppter mit der Maus drauf geklickt und mit Enter. Jetzt geht es. Danke!:)
Ich würde das BIOS aber mal resetten, wer weiß, was der "Übertaktungsregler" gemacht hat ;)
MfG
fac3l3ss
Jo hatte die "optimalen Standardeinstellungen" geladen. Mit F5 oder so.

Allerdings drehen beim Einschalten für zwei sec. alle Lüfter auf, dann ca. 5sec. Ruhe .... danach fährt er erst komplett hoch.
Ist bei mir auch. Liegt glaube ich an Q-Fan Control.

Also wenn ich übertakte dann stelle ich aber Turbo ab und übertakte nur über den CPU Multi. Stromsparfunktion lasse ich drinne. Das der im IDle noch runtertaktet.
Naja, wollte das nur erstmal wissen wie das genau da geht.

Nachdem abschalten des Rechners eben bin ich aber erstmal bedient.:D

(...)
Also wenn ich übertakte dann stelle ich aber Turbo ab und übertakte nur über den CPU Multi. Stromsparfunktion lasse ich drinne. Das der im IDle noch runtertaktet.
Naja, wollte das nur erstmal wissen wie das genau da geht.

Nachdem abschalten des Rechners eben bin ich aber erstmal bedient.:D
Ich würde den Idle-Multi auf 20 setzten(mit 1,6GHz will ich auch im Idle nicht fahren :D) und erstmal die RAM-Spannung auf am besten unter 1.5V legen, dann passiert dem nichts.
Danach erstmal 1,2V Vcore einstellen(resultiert bei mir laut CPU-Z in 1,17V) und 100x40=4000MHz und Prime95 testen, dass sollte mit eigentlich jeder CPU klappen.

MfG
fac3l3ss

Ich habe da nichts gefunden wo ich den Idle Multi verändern kann. Nur den gesamten CPU Multi.

Und bei der CPU Spannung steht da "Offset" und "Manuell". Was muß man davon nehmen? "Manuell" ist wohl nen fester Wert. Aber das wäre ja irgendwo Mist wegen der Stromsparfunktion oder?

Noch was zum Übertaktungsregler: Da steht zwar das der BCLK mit übertaktet wird aber das da gleich solche Einstellungen gemacht werden das der COmputer sofort runterfährt finde ich heftig(der ist wohl zum Schutz runtergefahren). Da kriegt man ja nen Schock. Ich hoffe das meine Hardware dadurch nicht nachhaltig beschädigt wurde. Habe nämlich gehört das am BCLK viel dran hängt usw.

Warum machen die keine normale Autoübertaktung? Warum lgeich so nen Mist?:what:

(...)
Noch was zum Übertaktungsregler: Da steht zwar das der BCLK mit übertaktet wird aber das da gleich solche Einstellungen gemacht werden das der COmputer sofort runterfährt finde ich heftig(der ist wohl zum Schutz runtergefahren). Da kriegt man ja nen Schock. Ich hoffe das meine Hardware dadurch nicht nachhaltig beschädigt wurde. Habe nämlich gehört das am BCLK viel dran hängt usw.
(...)
Der PC geht ja sofort aus, auch wenn man nur an der Einstellung rumspielt :daumen2:

Und den Idle Multi gibt es in einem anderen "Tab", also nicht bei "Ai Tweaker", welchen weiß ich jetzt nicht, wahr aber rechts von Ai Tweaker.

MfG
fac3l3ss

Kann ein zu hoher BCLK denn wirklich die Hardware schädigen? Auch andere Komponenten?
Ist da ein BCLK von 103 schon kritisch(hat die Autofunktion ja so gesetzt)?

Warum ist der Rechner denn ausgegangen? Zum Schutz oder Instabilität?
Danach ging es ja erstmal wieder. Bin ja wieder ins Bios gekommen.

kA.
Ich lasse den BCLK auf 100, warum auch nicht?
In der Praxis spürt man keinen Unterschied und Übertakten mit dem Multi ist um ein vielfaches einfaches als mit dem BCLK, was mit dem SB eh kaum geht(ich sag mal, Limit=106).

MfG
fac3l3ss

Ne hatte das nur gefragt weil per Auto-OC das so eingestellt wurde und mir ein bißchen Gedanken um meine Hardware gemacht(auch im nachhinein, aber läuft alles normal usw). Ich kenne jemand der hat bei BCLK 105 seine Hardware geplättet. Aber wohl auch die SPannungen hoch gehabt.

Wenn ich übertakte lasse ich den BCLK auch auf 100. Gehe ja nicht mehr an den Regler dran.;)

Hatte auch eben nochmal nachgeguckt CPU Ratio im A.I. Tweaker ist wohl für den Idle Takt. Unter "Advanced" die CPU Ratio für den normalen.
Dann müßte ich nur noch CPu Voltage auf "Manuell" stellen und anpassen.

Mehr ist das eigentlich nicht. Aber habe irgendwie voll den Schiss noch was falsch zu machen.:ugly:

Edit: Habe jetzt mal rpobiert zu übertakten. Also wenn ich den Turbo ausschalte und den Multi auf 40 erhöhe macht der den wieder automatisch rein. "Turbo by all cores".

Und für den Idle Stromspar Takt konnte ich auch keinen anderen Multi einstellen. Egal wo ich den Multi für die CPU eingetragen hab. Der hat den immer übernommen. Komischerweise aber bei 16 angefangen und nicht bei 33.

Jetzt läuft der im Idle auf 1,6Ghz und wenn Belastung kommt auf 4ghz.

Die Spannung hatte ich nicht verändert. Belastungstests mache ich noch. Heute aber net mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Nur so als Tipp, AutoOC ist schlecht, meist gibt es viel zu viel Spannung!
Und viel mehr musst du nicht einstellen ;)

MfG
fac3l3ss

Der zeigt mir ne SPannung von 1,3V an wenn der auf 4ghz geht.
Weil ich noch SPannung auf "Offset" gelassen habe? Meinste das mit Auto-OC?

habe jetzt nur "Turbo by all cores" drin auf 4ghz. Das andere so gelassen.

Komischerweise zeigt der mir bei CPU-Z nicht immer den Turbo an wenn ich z.B. entpacke oder so. Eben mit 7Zip was entpackt und da hat der mir den Stromspartakt angezeigt.:what:

Naja, werde morgen mal noch Prime oder Linx laufen lassen.

Der zeigt mir ne SPannung von 1,3V an wenn der auf 4ghz geht.
Weil ich noch SPannung auf "Offset" gelassen habe? Meinste das mit Auto-OC?

habe jetzt nur "Turbo by all cores" drin auf 4ghz. Das andere so gelassen.

Komischerweise zeigt der mir bei CPU-Z nicht immer den Turbo an wenn ich z.B. entpacke oder so. Eben mit 7Zip was entpackt und da hat der mir den Stromspartakt angezeigt.:what:

Naja, werde morgen mal noch Prime oder Linx laufen lassen.
1,3V sind zu viel!!
1,17V reichen vollkommen aus!!
Stelle die Spannung auf "manuell" und stelle dann 1,2V ein.
Bei mir ist es so:
Ohne große Last = 100x16=1600MHz / Vcore 1,23V (kann man nicht einstellen -.-)
Mit Last = 100x40=4000MHz / Vcore 1,714V (eingestellt im EFI: 1,2V)

MfG
fac3l3ss

Ok stelle das gleich mal ein.;)

Und mitn Turbo: Kann das sein das der nicht immer anspringt? Liegt das auch am Programm?

Oder zeigt mir CPU-Z was falsch an?

Edit: Habe jetzt auf 1,2V gestellt. Aber wenn der auf 1,6ghz springt steht da jetzt auch 1,2V. Vorher isser auf 0,9 immer gesprungen. Dann greift der Stromsparmechanismus ja nicht mehr.

Edit 2: Wollte eigneltich die CPU den Normaltakt hoch haben. Das da@4Ghz steht. Keine Ahnung warum das nur über den Turbo geht.
Deaktiviere ich den Turbo und setze den CPU Multi hoch setzt er automatisch wieder den Turbo rein.
Mal noch probieren...

edit3: Geht wohl nur wenn ich den STromsparmechanims abstelle denke ich. Ist auch logisch.

Der zeigt zwar so @3,3Ghz an. Aber kennt eigentlich nur zwei Modi. Einmal im Idle 1,6ghz und bei Belastung 4Ghz.

Oder sehe ich da was falsch?

Aber da der im Idle sowieso bei 1,6Ghz jetzt 1,2V anzeigt anstatt wie bei "Offset" 0,8-0,9 kann ich ja gleich STromsparzeug rausnehmen. Dann habe ich konstant 4Ghz bei 1,2V.

Zuletzt bearbeitet:

hey,

an deiner stelle würd ich alles lassen. Früher hab ich die Stromspartools und turbo auch abgeschalten, aber bei dem 2600k ist das was andres. Wenn du auf den multiplikator gehst, steht rechts doch auch turbo target speed. Deshalb bleibt er auch immer an. Ich habe einfach multi erhöht, spannung erhöht und das wars. Mein System läuft absolut prime stabil.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Mit "Target Speed" war da nix. Ich kann wohl mit diesen Board, Bios, CPU auch nicht ohne Turbo übertakten.

Aber egal. Ich lasse es so. Dann taktet der eben nur hoch wenn die LEistung gebraucht wird.;)

Mit "Target Speed" war da nix. Ich kann wohl mit diesen Board, Bios, CPU auch nicht ohne Turbo übertakten.

Aber egal. Ich lasse es so. Dann taktet der eben nur hoch wenn die LEistung gebraucht wird.;)
Wie gesagt, bei einem(leider nicht m____ ...) taktet die CPU von 1,6 GHz auf 4 GHz(es ist ein Office/Allround-PC :ugly:).
Bei meinem Rechner würde ich wahrscheinlich es von 2,4 GHz auf 4,X(je nachdem, was geht ;)) machen.
Im FF etc. braucht man die Leistung einfach nicht.

MfG
fac3l3ss

Jo den Minimum Takt konnte ich aber auch nicht verändern.;)

Ach egal jetzt. Es läuft. Hatte ebn 15 Minuten Prime an. Die Temperaturen sind nicht über 60 GRad gegangen. Das ist schon mal gut.
Mal gucken ob er auch bei Games normal läuft usw.

Jo den Minimum Takt konnte ich aber auch nicht verändern.;)

Ach egal jetzt. Es läuft. Hatte ebn 15 Minuten Prime an. Die Temperaturen sind nicht über 60 GRad gegangen. Das ist schon mal gut.
Bei mir 4000GHz mit einem Mugen 2 Rev.B mit Standardlüfter waren die Temperaturen nach einer Stunde max. 59 °C!
Das ist total im Rahmen ;)

MfG
fac3l3ss

Ich dachte der Lüfter dreht noch höher als 1300 U/min. Aber war nicht.
Dafür ist zur Unterstützung der eine Gehäuselüfter ausn Q-Fan Modus aufgewacht und von 600 U/Min auf 1300 hochgegangen.

Jedenfalls ganz ok.:daumen:

Zurück