[Übertakten] Geht da noch mehr?

Deeron

Software-Overclocker(in)
[Übertakten] Geht da noch mehr?

Hallo liebe Community :D

Ersteinmal: Ist es das falsche Unterforum, verschiebt es bitte ;).

Nun zu meinem anliegen:
Ich bin soweit sehr zufrieden wie mein System läuft, würde aber gerne ersteinmal alles ausreizen, bevor ich etwas neues anschaffe.

Mein System:
CPU AMD A10-5800K @ 4,6GHz
MB AsRock FM2A85X Extreme 4-M
RAM 2x 4GB Patriot Black Mamba 2133Mhz
GPU Sapphire R9-270 Dual-X
NT BeQuiet Straight Power E9 480W

Screenshots:

System
CPU.JPG GPU1.JPG MB.JPG RAM.JPG

Furmark
Furmark1.JPG Furmark2.JPG

Cinebench
Cinebench GPU.JPG

Falls ihr noch Infos benötigt, werde ich die euch gerne geben.
Das System soll nicht Benchmarkstabil sondern Spielstabil (was ein Wort) laufen.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

AW: [Übertakten] Geht da noch mehr?

Wo reicht Dir die Leistung denn nicht mehr?

Bist Du sicher, dass Du beim Zocken im CPU-Limit bist? Was wird überhaupt gespielt?
Ich meine, die R9 270 ist ja nun auch nicht gerade die Mega-High End-Karte...

Warum kauft man sich eine APU, wenn dann doch anspruchsvolle Sachen gezockt werden sollen?

Zuletzt bearbeitet:

Wie sehen deine Temperaturen aus? Was für einen CPU-Kühler hast du?

@Trefoil80: Die APU hab ich quasi seitdem es sie gibt. Zuerst mit iGPU betrieben (und gespielt) dann mit ner HD6670 im Dualgraphocs und jetzt mit der R9 (iGPU deaktiviert). Geld und sowas haben damals eine Rolle gespielt ;).
Ob ich im CPU-Limit bin kann ich so direkt nicht sagen.

@n3rd: Grafikkartentemperatur ist auf den Bildern, die CPU liegt bei lauschigen 55°c :D. Der Kühler wird demnächst durch nen BQ DarkRock ausgetauscht. Zurzeit ist es der Arctic Freezer Extreme Rev.2.

Kann man bei FM2 den CPU/NB-Takt erhöhen? Wenn ja, machen. Das Ding hat zwar keinen L3-Cache, aber die Speicherleistung sollte doch auch ganz gut steigen.

Den NB-Takt habe ich von 1800 auf 2600mHz angehoben... könnte aber keine Veränderung feststellen.

Am meißten zickt die Graka rum.

Standart sind da 945mHz Core und 1400mHz RAM bei 1188mV und 0% Leistungsgrenzverschiebung...

Stabil übertaktet bekomme ich sie nur bis maximal 1000mHz Core und 1450mHz RAM, egal wieviel Spannung ich anlege und wie weit ich die Leistungsgrenze ausdehne...

Als Tool nutze ich Sapphire TriXX, da ich im Afterburner die Spannung nicht ändern kann.

EDIT: Ich habe das Gefühl, das speziell bei der Grafikkarte ein Treiberproblem vorliegt.
Wenn ich zB die Holzhammermethode nehme (1300 Core, 1500 VRAM, 1,3V, +20% Leistungsgrenze) läuft Furmark solange stabil, bis sich das Fenster einfach schließt. Die Karte kommt dabei nicht über 65°c da der Absturz vorher kommt. Selbes ist auch eben bei Metro LL, Skyrim mit Mods und WoT aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:

Lass doch bei der Graka den Speicher erstmal Speicher sein und kümmer dich erstmal nur um den Core. Mehr als 1GHz sollte schon drin sein.

Zurück