Übertakten eines q9550 E0

loko812

Schraubenverwechsler(in)
Übertakten eines q9550 E0

Hallo,

Habe seit längeren einen Q9550 E0.
Ich möchte diesen auf 3,4Ghz übertakten nur egal welche einstellungen ich veränder ich bekomm die Cpu nicht auf dem Takt stabil ans laufen.
Kann das am alten chipsatz liegen.(P965)

Ps: meinen E8400 hab ich davor locker auf 3,6Ghz stabil ans laufen bekommen.Mit den Settings 400x9 mit 1,25Volt

System:
Q9550 E0
Asrock pb5 pro
4x2Gb corsair xms2 800mhz DDR2 Ram
GTX 560 Ti MSI Twin Frozer 2
Be quiet Pure power 630Watt

Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten eines q9550 E0

okay Ram Teiler steht bei 1:1 niedriger geht dieser auch nicht

VDimm 1,965V
Vcore bei 1,25 habe aber auch schon bis 1,3V erhöht ohne Ergebnis
NBV bei 1,319 (auch angehoben)
VTT bei Auto gelassen

Was mir auch komisch vorkommt das wenn man im Bios 333Mhz Fsb eingibt und nachher bei Cpu-z dann ausliest das es der dann bei 328 oder 330 oder mal bei 325 liegt.
Irgendwie komisch da alle Stromsparmassnahmen ausgeschaltet sind.

Denke dran das du die stromsparfunktionen der cpu im bios deaktivieren musst sonst geht da auch nix hab auch ne 9550 cpu 3,9 GHZ

würde zum testen mal 1,45 V Northbridge Spannung geben

Die Nb geht leider nur max bis 1,319V worauf ich Sie auch gesetz habe.
Standard wäre bei der NB 1,272

Solte ich die VTT Spannung anheben ? bringt das was?

Denke dran das du die stromsparfunktionen der cpu im bios deaktivieren musst sonst geht da auch nix hab auch ne 9550 cpu 3,9 GHZ

Alles Ausgestellt trotzdem keine besserung. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Netzteil, welches und wieviel power ist für die kombienierte 12V Rail übrig? Kannst auch selbst mit OCCT(CPU Linepack Test) testen. Wenn beim plötzlichen Lastwechsel die Vcc > 0,05v Spitzen erzeugt, dann ist dein Netzteil wahrscheinlich zu schwach. Sieh Beispielpic von mir, 0,02 - 0,03 ist noch ok.

Anhänge

• VCore.png
    VCore.png
    26,2 KB · Aufrufe: 60

2013-01-02-23h47-Voltage-CPU VCORE.png
Netzteil, welches und wieviel power ist für die kombienierte 12V Rail übrig? Kannst auch selbst mit OCCT(CPU Linepack Test) testen. Wenn beim plötzlichen Lastwechsel die Vcc > 0,05v Spitzen erzeugt, dann ist dein Netzteil wahrscheinlich zu schwach. Sieh Beispielpic von mir, 0,02 - 0,03 ist noch ok.

Netzteil kann ich mir kaum vorstellen hatte davor nen corsair cx500 mit 500W das hat für den e8400 ausgereicht. nun 630watt von Bequiet Pure Power kann ich mir kaum vorstellen das es nicht reichen solte.

ohne last Vcore 1,25V
Mit Last Vcore 1,17V
unterschied = 0,08V

Das Ergebnis ist bei den Taktraten von FSB=333Mhz*8,5 entstanden also nicht mals übertaktet.
Könnten es nicht auch die Spannungswandler auf dem Board sein die nicht hochwertig genug sind?
Ich mein gegen schwankende Spannung kann man ja auch die Spannung einfach anheben aber das ist nicht das Problem ebenfalls schon probiert bis 1,3625 max was die Cpu laut Intel verträgt

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das würde man auch merken springt er immer mit dem takt hin und her unter cpuid

Stelle mal dein speicherteiler runter vielleicht hat er da ein problem

mhh ein bisschen war muss immer gehen kann natürlich auch an dein mainbord liegen
c1e und speedstep mach das ma aus im bios

und dann gehst du mit den frontsidebus nach oben nur im kleinen schritten und testen auf stabilität

ach ja hau da nicht so viel spannung überall drauf machst dir alles mit kaputt dann denn daran liegt es definitiv nicht

denke dein speicher kann das nicht ab und bei vollbestückung alle vier splätze besetzt geht sowieso weniger könntest noch dein speicher so um 0,2 die voltage raufsetzen um mehr stabilität zu ereichen

es ist ja auch immer glückssache mit der güte der einzelen komponenten das schwächste glied bildet immer das schlusslicht in einem system

Unbenannt.JPG

so siehts bei mir aus

Zurück