Übertakten eines q9550 E0

AW: Übertakten eines q9550 E0

@ christian499852: bitte die Editier-Funktion benutzen und nicht für jeden Gedanken nen neuen Post eröffnen.

@loko812: der P965 ist ja schon etwas betagt, selbst aktuellere Sockel 775 Chipsätze haben mit Vollbestückung und QuadCore ihre Probleme. Nimm doch testweise mal zwei Module an RAM heraus und schau ob das was bringt, ich denke, nachdem was du so schilderst, wird der Chipsatz schlicht überfordert sein.

@loko812: der P965 ist ja schon etwas betagt, selbst aktuellere Sockel 775 Chipsätze haben mit Vollbestückung und QuadCore ihre Probleme. Nimm doch testweise mal zwei Module an RAM heraus und schau ob das was bringt, ich denke, nachdem was du so schilderst, wird der Chipsatz schlicht überfordert sein.

Ich habs ausprobiert auch keine besserung leider.:(

Erstütz sogar bevor ich Prime Starten kann schon bei FSB 400 mit Vcore 1,275 ab mit Bluescreen

Stellt sich nun die frage ob es sich lohnt noch wegen ein paar megaherz mehr sich ein neues mainbord zu besorgen mhh oder lieber gleich auf eine moderne architektur umsteigen zb Intel Core i7-3770K (3.5 GHz). Ich würd sagen lohnt sich nicht lass es so und sei glücklich mit dem was du hast.

Ich habs ausprobiert auch keine besserung leider.:(

Erstütz sogar bevor ich Prime Starten kann schon bei FSB 400 mit Vcore 1,275 ab mit Bluescreen

Könnte auch ein loch sein probier mal allgemeinen aus wie hoch du mit den FSB kommst also Teiler runter und und die 400 einstellen, evtl auch höher gehen auf 410 420 oder so.

Ich weiss nicht wo du deine CPU her hast wenn sie gebrauch war könnte es auch Elektronenmigration sein macht sich nur langsam bemerkbar dadurch das die cpu weniger leistungsfähig ist viele leute verkaufen sie dann also lass es lieber sein und das ding läuft noch nee weile(kauft nur boxed prozessoren alle anderen sind meist selektiert)denn ich ärger mich ständig das ich nur noch den schrott abbekomme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 350 laufen würde ich wie gesagt mit kleinem Teiler rangehen um den Max FSB rauszufinden aber wenn du sagst das bei deinen Board der Bus ziemlich springt könnte auch das Board übern Jordan sein

Also meines erachtens ist eine Spannungsdifferenz in der Vcc von 0,08V bereits zuviel. Überwach und protokollier mit OpenHardwareMonitor mal die Spannung über nen längeren Zeitraum und post die Max und Min Spannungen.

Guten Abend nachdem ich heute Mittag den Pc angemacht habe ging nach 10 min Zocken Garnichts mehr:(
Der Pc ging aus und ließ sich seither nicht mehr einschalten. Ich bin dann eben nach meinem PC-Fachgeschäft meines Vertrauens gegangen und habe alle einzelnen Komponenten checken lassen.
Resultat vom Fachmann und seiner Messtechnik: Auf dem Mainboard sind die Spannungswandler der CPU Kaputt . Er meine ich könnte vom Glück reden das die Cpu das überlebt hat.

Naja nun die Frage welches Mainboard sollte ich mir nun zulegen?
Habe ein Paar Mal rausgesucht:
1. Gigabyte GA-EP43-UD3L Rev1.2
2. ASUS P5Q
3. Gigabyte GA-P35-DS3 Rev: 1.0

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Bedanke mich nochmal für eure Bemühungen.

Ich persönlich würde das Asus P5Q nehmen, hat einen P45 Chipsatz. Hab ich nem Kollegen mal verbaut und das läuft immer noch. OCen kann man damit auch ein wenig! ;)

2. ASUS P5Q habs auch schon jahre drinne und immer am limit absolut zuverlässig allerdings das P5Q pro ASUS zeichnet sich durch ihre hochwertigen komponenten aus gerade so im bereich hochwertiger spannungswandler (langlebig bei hoher belastung) also ich würde dir das asus empfehlen.

100% High-quality Japan-made Conductive Polymer Capacitors!
8-phase Power Design

Ach ja, kleiner nachtrag auch das bios ist super man kann praktisch alles einstellen was so geht das einzigste was mir noch fehlt grins ist der freie multiplikator für die CPU :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du kennst aber den ASUS Support oder ? :ugly:

http://www.heise.de/video/artikel/Vorsicht-Kunde-1507961.html

Na super, das sagt ja einiges. Der Beitrag ist 5 Jahre alt und es geht um Notebooks. In Ordnung ist die Vorgehensweise dort sicher nicht, aber das kann dir auch be jedem anderen Hersteller passieren! Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Asus und ich hatte schon viele Boards von denen. Nen Kollege musste sein Board einmal zur RMA geben und hatee nach drei Wochen ein Neues bekommen. Von daher kann ich nichts schlechtes sagen.

Mag sein dass die schwächen im support haben aber hab ich bisher nie in anspruch nehmen müssen rede jetzt auch nur für die desktop boards die sind spitze

Ich weiß es ist nicht der Marktplatz, weise nur darauf hin d. ein x48 DQ6 Mainboard von Gigabyte ein neues Zuhause gebrauchen könnte :)

So ganz nebenbei, ist dir eigentlich klar warum die Kondensatoren abrauchen bzw. , was zu 90% die Ursache ist? Schlechte Qualität im VRM ist nur selten verantwortlich. Ein minderwertiges oder gar zu schwaches Netzteil ist Hauptursache für verglühte Bauteile im VRM. Wenn die benötigte Stromstärke nicht immer voll zu Verfügung steht, wirkt sich das in zusätzlichen Spannungsschwankungen und Spannungsspitzen aus, die natürlich die Kontensatoren neben der Regelspannung, zusätzlich mit dämpfen müssen. Im schlimmsten Fall kann dadurch sogar eine konstante Flugtuation in der Spannung auftreten, die endweder Teile der Phasen abbrennt oder vom Bord fliegen die Sicherungen raus und die Kiste ist erstmal für 20min aus, weil bereits beim Gleichrichten der Grundversorgung Mängel aufgetreten sind. Dann ist das VRM zumindest, verdammt schnell verdammt heiss, geworden.

Wie gesagt, die Schwankung von 0,08v im Zeitraum von 10s, gemessen mit einem Programm, das Spannungsspitzen(0x ns Bereich) wenn überhaupt, dann nur im Langzeittest erfassen kann, ist bedenklich. Nicht nur dass du dein VRM damit quälst, zu starke Spitzen schlagen direkt auf den CPU Die durch, und verkürzen ihre Lebensdauer. Intel CPUs haben dafür so ne Art Blitzableiter, jedoch ist das gleichzeitig auch die äusserste Toleranzgrenze, drüber oder drunter, hauts direkt rein bzw. durch.

Musst du wissen, ist ja deine HW;)

Zurück