Übertakten (BIOS) Probleme

AW: Übertakten (BIOS) Probleme

Naja, mit ruckeln habe Ich kein Problem. Aber für meine Augen sind 90fps leider kein akzeptables Ergebnis :D

Habe jetzt nochmal mit dem FSB rumprobiert. Sobald Ich höher als 203 gehe, crashen die meisten Spiele nach ca 5 Minuten :(

Durch den BCLK werden Core, RAM, NB, HT mit erhöht. Also gilts erstmal herauszufinden, welcher Part verantwortlich ist. Wenn man am Ende die richtigen Teiler findet, sind auch ~ 250 MHz BCLK kein Problem ;) Aber hängt wie immer von allen Komponenten ab.

Ich handhabe es so, für jeden Part nacheinander die Grenze zu finden. Am besten erstmal nur über Multi. Und zwar erst den max. RAM-Takt (inkl. Latenzen), dann die NB, zum Schluss den Core. Dann weiss man schon mal, wo ungefähr die Reise hingehen muss. Im Anschluss kann man dann versuchen, den optimalen BCLK zu finden, indem du mit jeder Komponente so nah wie möglich an die vorher gefundenen Taktraten kommst. Viel Spaß. :D

Ein sehr guter Weg, wenn man viel Zeit und einen großen Notizzettel mitbringt.

Ich kenne meine CPU mittlerweile auswendig ("Welcher Takt bei welcher Spannung möglich?", SweetSpots,...) und 10Mhz mehr oder weniger werden dann sowieso durch Feinheiten wie hohem/tiefem FSB und ähnlichem entschieden.

Eine Tabelle für jede relevante Takteinstellung und du hast eine gute Grundlage. Das solltest du aber systematisch angehen und deutlich mehr Zeit einplanen als für unsere paar Tests. Zudem solltest du dich dann auch ein wenig mehr in den Spannungen zurechtfinden, beispielsweise die NB-Voltage um 50mV erhöhen um einen höheren FSB rauszuholen.

Und wenn die Liste fertig ist kommt die Elektronenmigration oder ein neues Spiel und irgendeine Spannung muss mal wieder um eine Stufe höher :D

Bin gerade am Probieren mit den einzelnen Takten. Beim Ram kann Ich da aber nichts ändern, da die nächsthöhere Option 1866Mhz wäre, bei der der PC gar nicht mehr richtig hochfährt.

Edit: Ok, meine Vermutung ist, dass es der Ram war. (Obwohl mein Board theoretisch bis zu DDR3 1866 geht)
leider Arbeitet der Ram jetzt nur noch mit knapp 1400mhz ^^

Zuletzt bearbeitet:

Kann der nicht auf ~1700 mit lockeren Latenzen?
Ansonsten alle Multis weiter nach unten setzen und hoffen dass bei ca. 225Mhz oder 260Mhz eine brauchbare Einstellung ist. So habe ich das auch gemacht

Hmm. Ein weiteres Problem ist, dass bei mir keine aktuellen Werte zu HT und NB angezeigt werden, sondern nur Standard- und "Ziel"Werte

Nur für den Core Clock und Ram. Bei NB und HT steht der Ursprungswert, und der veränderte, fixe Wert. (-->Ich stelle bei NB 2400Mhz ein, beim Verändern von FSB bleibt der aber gleich.)

Zurück