Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Temps bei welchen Anwendungen?
Ich komme bei ~17° im Zimmer auf knapp 60° in Prime95. Ausgelesen wird der Wert "CPU" des Mainboardsensors (also der gerundete und meist relativ korrekte) mit HwInfo64.
Im Sommer mit etwas weniger Spannung ging er bis 70° und machte da nicht mehr Probleme als sonst.
Wenn zu den Aufgabengebieten keine mehrtägigen Rendersessions gehören finde ich solche Werte auch noch gut vertretbar.
Habe zwischen15 und 25° im Idle, 25-40° in "Normalbetrieb" (d.h. Chrome, Steam, Origin und solche Sachen laufen) und 35-65° beim Spielen.
(Ich nehme mal als Indikator den BF4 Multiplayer, da er zu den Anspruchsvollsten Games gehört, die Ich installiert habe.)
Die Umgebung (aka. das zimmer" ist auch nicht gerade kühl, sondern eher eine Sauna. Ich friere immer
Edit: Schraube gerade an der NB Spannung&Frequenz rum, momentan stürzt nämlich des öfteren etwas ab.
Ich bin auch wieder mal da^^
Ne kurze Frage... 15-25 °C im IDLE... Bei dir muss es Arschkalt sein, dass du solche Temps schaffst!
Denke, dass die Temperatursensoren bissl Müll ausspucken oder du noch die Umgebungstemp (in etwa) dazurechnen musst.
Hoffe, du hast ein stabiles Setting für deine NB gefunden? Ständige Abstürze sind nervig...
Sag doch nicht bitte immer Abstürze sondern direkt Bluescreen XYZ nach 5 Stunden zocken mit Heizlüfter auf den Soannungswandlern oder Aufhängen des Spiels beim Lastwechsel (in die Map laden/...).
Du gehst doch auch nicht in die Werkstatt und sagst als Fehlerbedchreibung "Das Auto funktioniert nicht"
65° wären beim Spielen durchaus i.O., aber nur wenn wir von der wirklich anliegenden Temp sprechen.
Kann aber trotzdem nicht sein, da die CPU zwangsläufig etwas wärmer sein muß, als die Raumtemperatur.
25-30 Grad im Idle gingen natürlich schon, wenn es bei Dir relativ kühl ist.
Aber bei 15 Grad solltest Du Dir zum Nikolaus ein paar warme Socken und nen Schal wünschen.
Liegt aber halt auch daran, daß die Sensoren eh nicht ganz genau arbeiten, erst recht nicht in einem Temperaturbereich, der dem Prozessor völlig gleichgültig ist.
Relevant wird das im Prinzip ja erst bei der Throttletemp, bzw Abschalttemperatur.
Ah, Ich hab rausgefunden, warum die niedrigen Werte so komisch waren. Hätte mir vielleicht mal die Optionen anschauen sollen
Die max.-temps sollten aber stimmen.
Das Zimmer ist zum Glück immer schön warm, die Heizung läuft immer auf höchster Stufe
Das ist zwar nicht optimal, aber mit zittrigen Händen kann ja keiner Zocken
Hmm. Also Battlefield 4 läuft jetzt auf der kleinsten Map im 16v16 mit konstanten 110+fps. Jetzt muss es nur noch auf den anderen Maps so laufen
Bin mal gespannt, wie das mit DirectX12 aussehen wird.
Ich habe wahrscheinlich gerade meine Grafikkarte geschrottet, Ich melde mich nochmal, wenn alles wieder funktioniert. (Das wird wahrscheinlich ein bisschen dauern, wenn sie kaputt ist kann das mehrere Monate gehen.)
Mehr wäre natürlich immer besser, aber wenn das Spiel nach 10 Minuten crasht, lebe Ich lieber mit weniger fps. (Der PC crasht fast gar nicht mehr beim Erhöhen des Taktes, nur einzelne Anwendungen.)
1,4 Volt sind ein ordentlicher Schluck aus der Pulle, da hast du recht.
Bevor du deine CPU noch weiter mit Spannung hochprügelst würde ich dein Setup erstmal so lassen wenn es läuft.
Wenn es nicht perfekt ist (oder Spiele ruckeln) packt dich sowieso meist der OC-Hunger und du fängst an mit hohen FSBs und ähnlichem zu spielen, da stehe ich auch gerne mit Tipps zur Seite