Übertakten (BIOS) Probleme

AW: Übertakten (BIOS) Probleme

Oh. NB Spannung 1,3V und 2400Mhz lif noch stabil. Dann bin Ich weiter zu 1,35V@2600Mhz gegangen. Ergebnis: Der PC startet nicht mehr. ließ sich zum Glück durch das entfernen der BIOS Batterie entfernen. (puh... ^^)
Jetzt muss ich leider nochmal von vorne anfangen.
Habe außerdem festgestellt, dass mein PC mehrere "Anläufe" zum starten braucht. Ohne OC drücke Ich das Knöpfchen und er startet. Mit OC macht er für 1-2 Sek. die normalen Startgeräusche, fährt dann aber runter und macht einen neustart.
Das ganze passiert 2-3 mal. habe Ich was kaputt gemacht, oder ist das normal?

Kann am Netzteil liegen, das hast du immer noch keinem verraten^^

Ich lade gerade ein kleines Video für dich hoch, in dem ich zum einen auf Offset Spannungen und zum anderen auf "Zwischenstufen" zwischen 2400 und 2600Mhz eingehe. Den Link editiere ich gleich rein.
Bevor du dich an diese Tipps hälst soll aber ruhig erstmal jemand anderes prüfen, dass ich alles richtig erklärt habe.

Ja, das Problem mit dem Netzteil ist, dass auf der PC Beschreibung (zusammengestellt & gekauft bei Agando) nur 550W Netzteil steht

Danke, dass du dir die Mühe machst :)

Ist da nicht noch irgendwo ein Sticker mit so einer Tabelle oder eine Modellnummer, vielleicht auch auf der anderen Seite?

Dir hab ich auch zu danken, weil ich mich wieder in das Thema eingelesen habe und über 0,8% mehr Leistung rausholen konnte :)

Ok habs hingekriegt. Nochmal ca. 10fps mehr. juhu! :D

Muss mir dann bald gedanken wegen Aufrüsten machen. :(

Mach mal ein paar Bildern von deinen Settings.

Primestable muss die Kiste nicht sein, wenn es keine Workstation ist, aber du solltest jetzt nicht jeden Tag BSODs kriegen, denn mit der Zeit wird das schlimmer.

Die Spannungen solltest du lieber als Offset einstellen, das spart im Idle Strom und Lebenszeit.
1,67Volt auf dem Ram sind schon recht viel. Braucht der das wirklich?
Auf dem Bild zum Takt steht, dass der NB-Takt unverändert bei 11x200 ist. Eigentlich sollte der aber bei 12x206 oder 11x230 sein, wenn du dich an mein Video halten möchtest und eine hohe Geschwindigkeit erreichen möchtest. 2 Bilder von CPU-Z (CPU; Memory) würden zur Aufklärung beitragen.

Das ist aber das problem: Ich kann nirgends "Offset" einstellen. Nur "Auto" und "Normal"
Den Ram drehe ich ein bisschen runter.
beim NB takt steht doch 2400Mhz? Was anderes kann Ich gar nicht einstellen, ohne mein komplettes System zu crashen :(

Edit: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/snip2015101215bynx29ckgh.png
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/snip2015101215muzl65bcfv.png

Edit 2: Stimmt das so mit den Offset Spannungen? http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0255kyidjxfshg.jpg

Edit 3: Das mit den 11x200 ist doch einfach nur die angabe für den Standardwert. (Auch wenn Ich da nur 200 sehen.)

Zuletzt bearbeitet:

Mit Edit3 hast du vollkommen recht. Bei mir im BIOS sind das im Gegensatz zu deinem immer die aktuell anliegenden Werte.

@Edit2: Sollte hinkommen, die VCore kannst du ja auch immer mit CPU-Z in Echtzeit auslesen.

@Edit 1: Die Bilder sehen doch gut aus. Die Northbridge und HT Link laufen auf erhöhter Geschwindigkeit. Nur die Angabe von 21 als Multi verwirrt mich ein wenig, aber er scheint ja konstant auf 20,5 zu bleiben -> Auslesefehler.

@Originalpost Dass er bei x13 (=2600 in deinem BIOS angezeigt) nicht mehr startet ist normal, das schaffen nicht viele CPUs.

Weitere Ziele:
-FSB wenn möglich weiter nach oben ziehen, ggf. etwas mehr Spannung auf die Northbridge
[- LoadLineCalibration einstellen, damit die Spannung unter voller Last nicht absackt]
-RAM ordentlich einstellen
-> Hierfür kannst du mal auf SPD in CPU-Z gehen und/oder mir dein RAM-Modell sagen, dann kann man sich ungefähre Chancen ausrechnen und darauf basierend rumprobieren.

Zudem kannst du den HPC Mode wieder anschalten, der gibt mehr Freiheiten als Restriktionen, soweit ich mein UEFI verstanden habe.

Das mit den Namen von Ram usw. ist ein bisschen schwierig, da Ich den PC bei Agando bestellt habe. Die machen leider keine genauen Angaben zu solchen Sachen. Mein Ram heißt einfach nur "2x4GB High-Speed DDR3 Ram"

Hier ist der Screenshot von CPU-Z: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/snip2015101313i5psymc6gr.png

Zur Loadline Calibration: Habe das mal bei Google eingegeben und bin unter anderem auf das hier gestoßen: Das Mysterium 'Load-Line Calibration'
Die meisten Meinungen Raten von dieser Einstellung eher ab.

HPC habe Ich angeschaltet. Schön zu wissen, dass Ich vorher ohne "High Performance" gearbeitet habe :D

Zuletzt bearbeitet:

Die Einstellungen mit solchen Namen sind oft vollkommen latte, aber bei dieser könnte es zum Drosseln unter Vollast kommen, das wäre blöd.

Der Thread ist von 2008 :D -Auf die höchste Stufe solltest du sie nicht gleich ballern, aber so die vorletzte Einstellung schadet bei deinem kleinen Mainboard nicht. Dann kannst du die Vcore auch sicherlich in den Einstellungen zurückfahren, weil auch wirklich unter voller Last das anliegt, was du einstellst und nicht 0,02V weniger. Ich nutze es sogar quasi als "Boost" sodass die Spannung unter voller Last von den eingestellten 1,475V auf ~1,49V angehoben wird, bei Teillast geht sie dann eben wieder auf die ausreichenden 1,475 zurück.

Dein Ram hat die gleichen Werksangaben wie meiner. Relativ sicher bist du unter 1,6Volt und bis 1,65 sind meist noch vertretbar. Ab 1,7 ist es selbst mir schon viel zu riskant, weil RAM auch nicht zu den unempfindlichsten Bauteilen ggü Temperatur und Spannung zählt. Auf den 1600Mhz + Bonus durch FSB kannst du sicherlich bleiben. Wenn der ganze Rest eine Weile locker läuft können noch die RAM-Latenzen verringert werden. Bei mir sind es aktuell zum Beispiel DDR3-1846 CL 10-11-10-26-35-1T bei den 1,675Volt anstatt den gleichen Serienwerten wie bei dir, das ist schon ganz in Ordnung.

Hier noch ein paar Bilder von meinen jetztigen Settings, vielleicht brauchen wir die mal.
uploadfromtaptalk1444776389893.jpg uploadfromtaptalk1444776437682.jpg uploadfromtaptalk1444776476063.jpg

Ah ok, auf das Datum habe Ich nicht geschaut :klatsch: :D
Bei mir gibts da nur 4 Einstellungen; "Auto", "low", "normal" und "extreme".
Werde es mal mit normal probieren, "extreme" weckt bei mir nicht gerade großes Vertrauen :D
Mein Ram läuft aktuell auf 1,5V, von den 1,6V+ bin Ich also noch weit entfernt ^^

Nur LLC geändert?

Normal könnte für einen Achtkerner zu seicht sein, stell dann mal auf Extreme um und guck mit CPU-Z auf die Spannungen, dass sie nicht zu hoch sind.

Zurück