Übertakten Asus P5N - E SLI

AW: Übertakten Asus P5N - E SLI

Ok ...dann Phoenix Award BIOS flash tool version 1.20 unter Bios Utilities.

Das Bios Update Tool (V7.09.02)
funzt nur bei XP

verzichte auf den ganzen krams...
nimm ez flash2, einfacher gehts nicht
du brauchst nen usb stick, die .bin datei, ne tastatur und deinen computer ....
siehe link von vorhin, da sind sogar screenshots von ez-flash ;)

ps:
scheint nen bug bei der ersten (oder einer der ersten bios versionen 401) zu geben, die NUR ein flashen unter DOS unterstützt ....
asus update erkennt dort das bios nicht und verweigert flash
ez-flash 2 erkennt keinerlei usb medien

welche bios version hast du atm ?
oder hab ich des überlesen und stand auf seite 1 oder so ? xD

da steht nur bios 1006 und was mit relase date !!!!
ja auf der 1. seite sind bilder vom bios

sorry, die bilder hatte ich mir nicht angeschaut, nur text gelesen ....
schau dir trotzdem mal ez-flash 2 an, einfacher gehts nich bios update zu machen, nichma unter windows is so schön wie dort :)

okey also die .Bin datei auf den Formatierten USB stick ziehen und dann neu starten das is alles was zu tuhen is !?
kann ich das nich mit einer cd machen ? zwar hab ich schon paar verbraten weil des nicht bei start gebootet hat aber was muss ich den machen das des direkt beim start von der cd mit der .Bin datei bootet !?!?!?

(zum verrückt werden)

Zuletzt bearbeitet:

Dabei geht man wie folgt vor:
  • Formatieren des USB-Sticks auf FAT16 oder FAT32.
  • Gewünschte Biosdatei downloaden und auf dem Stick speichern. Ich ändere dabei den langen Dateinamen um. So wird z.B. aus P5B-ASUS-Premium-1102.ROM einfach nur 1102.ROM
  • Neustart durchführen und durch drücken der Taste [Entf] oder [F1] ins Bios wechseln.
  • Dort angekommen welchselt man durch drücken der Pfeiltastenbzw. in das Menü TOOLS, um dort das Tool EZ FLASH 2 auszuführen.
  • Alternativ kann man während des Neustarts auch die Tastenkombination [Alt] + [F2] drücken, um EZ FLASH 2 direkt auszuführen.
  • Ist EZ-FLASH 2 geladen bekommt man eine Übersicht über die aktuelle BIOS-Version samt Mainboard-Name und BIOS-Release-Datum (linke obere Seite) angezeigt. Ebenfalls werden die gefundenen *.ROM-Dateien (untere Mitte), die sich auf dem Stick befinden, angezeigt. Die Daten für die zu aktualisierende BIOS-Version (rechte obere Seite) werden als "unknown" angezeigt, da das neuere Bios ja noch nicht geladen wurde.
    Nun wählt man durch drücken der Pfeiltasten bzw. die gewünschte BIOS-Version und bestätigt mit Enter.
  • Das Neue BIOS wird eingelesen und überprüft und wenn es die korrekte Datei ist wird man nochmals gefragt, ob man wirklich überschreiben möchte. Ausserdem sind nun die vorherigen "unknown"-Einträge durch die Einträge der neuen Biosdatei geändert.
  • Wird mit [YES] bestätigt erfolgt der eigentliche Flash-Vorgang. Altes BIOS wird gelöscht, neues BIOS wird aufgespielt.
  • Ist dieser Vorgang beendet, wird automatisch nach 5 Sekunden ein Neustart eingeleitet.
  • War das BIOS-Update erfolgreich, so sollte wie gewohnt auf dem Bildschirm der Ladevorgang ersichtlich sein.
  • Mit [Entf] ins BIOS wechseln und die Defaulteinstellungen laden. Danach die gewünschten Einstellungen tätigen, speichern und neu starten.
  • Fertig

Kopiert von BIOS-Flashen leicht gemacht - [ASUS EZ FLASH 2] by Mistbock

habe jedoch die screenshots rausgenommen ...

okey also die .Bin datei auf den Formatierten USB stick ziehen und dann neu starten das is alles was zu tuhen is !?
kann ich das nich mit einer cd machen ? zwar hab ich schon paar verbraten weil des nicht bei start gebootet hat aber was muss ich den machen das des direkt beim start von der cd mit der .Bin datei bootet !?!?!?

(zum verrückt werden)

diese BIN datei stellt KEIN gültiges CD Image dar, egal mit welchem programm du sie auf was für nen datenträger brennst du wirst die datei NICHT booten können.
sie wird mit hilfe eines tools unter windwos, dos oder wie von mir empfohlen per ez-flash2 in den speicherbaustein deines mobos geschrieben, aber NIEMALS wird daraus eine bootbare datei xD
du wirst auch nicht vom usb strick booten wen die datei drauf liegt, ez-flash ist ein kleines proparitäres (oder wie auch immer) os das NUR dazu da ist, dein bios upzudaten, dieses aufzurufen ist der bootvorgang ....
und in diesem wählst du die .bin datei und flasht sie wie grade beschrieben ;)

nein
jedoch erfordert das dann folgende prozedere etwas an fachwissen (tausch des biosbausteins,eventuell, vielleicht rettung per diskette möglich(muss dann soweit ich weis auch WIRKLICH ne diskette sein, keine cd-rom, usb, ..... datenträger)

wobei das risiko das etwas passiert bei ez-flash am geringsten ist, eher passiert unter windows oder beim dos flashen etwas ...
und solange strom nicht beim flashen ausfällt und du die RICHTIGE biosdatei hast (für dein board und nicht vielleicht für nen anderes p5n - xyz) ist die chance extremst gering das was passiert ^^

oki doki dann daumen drücken und geduld -.- also endweder bis später oder in paar monaten wieder danke euch allen und für eure geduld recht herzlichen dank von meiner seite danke danke und no mal DANKE xD

mal geschaut ob is in einem anderen reiter im bios ez-flash2 gibt ?
alternativ versucht durch drücken von alt+f2 ins ez-flash menue zu gelangen ?

hab jetzt extra nochmal auf asus seite geschaut, das p5n-e sli hat laut asus EZ-FLASH2 daher keinen plan wieso des bei dir im menue fehlen sollte ...

copy paste von asus.com
http://www.asus.com/websites/global/images/icons/01.gif EZ Flash 2
* Simply update BIOS from a USB flash disk before entering the OS
EZ Flash 2 is a user-friendly BIOS update utility. Simply launch this tool and update BIOS from a USB flash disk before entering the OS. You can update your BIOS only in a few clicks without preparing an additional floppy diskette or using an OS-based flash utility.

muss nicht ...
der guide ist vom p5b, daher kann das layout deines bios von den dort gezeigten bildern abweichen ....
vielleicht gibt es bei dir nen reiter advanced(anstelle von tools) oder nen die einstellung versteckt sich im reiter boot oder.......
alternativ versuch es doch mit schnellem drücken von alt+f2 beim anschalten (theoretisch ca zu dem zeitpunkt wo du sonst entf drücken würdest um ins bios zu gelangen) (oder halt panisch nach anschalten alt+f2 immer wieder drücken um sicherzugehen das du den richtigen zeitpunkt erwischt) :D

ja advanced hat es bei mir wie man auf den bilder sehen kann auf seite 1 !!!
ich hab beim starten jetzt vorhin mal auf F8 gedrückt zum booten und hab da irgendwas mit usb gesehen nur wenn ich da drauf geh sagt der mir missing operation system bin ich da richtig und wenn ja wieso sagt der des ich hab doch des neueste bios update drauf gehauen !!!! :(

Zurück