• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Übertakten - Anfänger

Valdar

Kabelverknoter(in)
Übertakten - Anfänger

Na hallo liebe Community ich will meine Graka übertakten da ich ein bissel mehr Leistung vertragen kann , da das mein erstes mal ist will ich mich ordnungsgemäs darauf vorbereiten , da kommt ihr in Frage.
Ich habe sowas noch nie gemacht und habe Angst das was schief gehen könnte , ich weiß nicht ob das übertakten meiner Karte überhaupt möglich ist , ich weiß nicht ob ich die Kühler dafür hab .....
Ich weiß nicht ob ich dafür paar speziele Programme brauch !. Könnt ihr mir helfen ?
Ich habe eine XFX HD 6870 : http://geizhals.de/eu/590164
 

Combi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Übertakten - Anfänger

moin,hat deine graka nicht mehr genu leistung?ruckelt es?
1.oc einer graka is etwas heikel,kannst schnell die graka killen
2.overclocking,heißt höhere temperaturen...du hast den eh schon sehr lauten standardlüfter verbaut...die wird sehr laut werden,immer...
3.garantieverlust,evtl killen der graka..
4.les dir bitte sehr gründlich die how-to´s im forum durch,ich bin nvidia-fan und hab nicht so die ahnung von amd,will dir nix falsches sagen,da haben wir spezis hier...
5.du brauchst entweder von amd die oc tools oder zb:evga precision tool,gpu-z,ati-tool und benchmarks um die stabilität zu checken...

aber es bleibt heikel..

wir müssen aber noch den rest deines systems kennen,schreib bitte deine verbauten komponenten hier rein..
denn wenn du nen core2duo mit 2,2 ghz hättest,würde oc eh nix bringen...

aber keine angst,hier wird dir geholfen...
 

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
In der Theorie, lässt sich so gut wie jede aktuelle Grafikkarte übertakten, ob es sich dann aber in der Praxis lohnt ist immer die andere Frage.
Wenn du beispielsweise für 5% Mehrleistung einen 30% höheren Stromverbrauch hast, oder die Lüfter dann doppelt so laut sind, sollte man halt noch einmal darüber nachdenken.

Ich persönlich bin kein Fan des GPU übertaktens, weil man die Grafikkarte viel zu leicht grillt und das Übertakten meistens eh nur im geringen Maße funktioniert...
 

Abufaso

BIOS-Overclocker(in)
Als Tool ist der MSI Afterburner empfehlenswert, zum Testen der Stabilität und Temperatur FurMark, MSI Kombustor und 3D Mark 11
 
TE
V

Valdar

Kabelverknoter(in)
AW: Übertakten - Anfänger

CPU (Prozessor):
AMD Phenom II X4 965 Black Edition (4x 3.4GHz, 4x 512 kB Cache, 125W)
CPU-Kühler:Scythe Samurai ZZ (300-2500rpm, 7.2-31.07dB)
Mainboard:ASUS M4A87TD Evo (AMD 870/SB850)
Grafikkarte:XFX Radeon HD 6870 925M (1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
Arbeitsspeicher:2x 4GB Teamgroup Elite (DDR3-1333, CL7-7-7-21)
Festplatte:500 GB Western Digital Caviar Black (7200rpm, 32MB Cache, SATA II)
Laufwerk:Sony Optiarc AD-7260S (24x, DoubleLayer, SATA)
Soundkarte:7.1 Channel HD-Audio Onboard
Netzteil:Corsair Builder Series CX600 V2 (600W, ATX 2.3, 80 PLUS zertifiziert)
Gehäuse:MS-Tech CA-0300 Hornet

Ich lad mir dann die von dir gennanten Programme mal runter :)

EDIT: Fertig alle geladen und bereit :D nur weiß ich nicht was ich damit machen soll heh
 
Zuletzt bearbeitet:

Evgasüchtiger

Volt-Modder(in)
Combi schrieb:
moin,hat deine graka nicht mehr genu leistung?ruckelt es?
1.oc einer graka is etwas heikel,kannst schnell die graka killen
2.overclocking,heißt höhere temperaturen...du hast den eh schon sehr lauten standardlüfter verbaut...die wird sehr laut werden,immer...
3.garantieverlust,evtl killen der graka..
4.les dir bitte sehr gründlich die how-to´s im forum durch,ich bin nvidia-fan und hab nicht so die ahnung von amd,will dir nix falsches sagen,da haben wir spezis hier...
5.du brauchst entweder von amd die oc tools oder zb:evga precision tool,gpu-z,ati-tool und benchmarks um die stabilität zu checken...

aber es bleibt heikel..

wir müssen aber noch den rest deines systems kennen,schreib bitte deine verbauten komponenten hier rein..
denn wenn du nen core2duo mit 2,2 ghz hättest,würde oc eh nix bringen...

aber keine angst,hier wird dir geholfen...

So schlimm ist auch nicht mit dem oc solange man es nicht mit der spannung übertreibt und die temps im auge behält dann geht da nichts schief. Max 85 grad würde ich deiner graka zumuten

Mit msi afterburner takten .

Auf stabil prüfen mit 3dmark11 , heaven 2.5, mit occt oder gpu tool auf fehler scannen min 128gb stunde und games min eine stunde testen zb bf3 , metro 2033, crysis und crysis 2, just cause2 usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten