Übertakten, aber richtig?

Toxic-Genpool

Kabelverknoter(in)
Übertakten, aber richtig?

Hi,

ich übertakte zum heute zum ersten mal und bisher läuft alles ganz gut. Nur ein paar Details sind mir noch nicht ganz klar.

Hier mein System:

Asus P5Q-Pro
E8500 auf 3,8GHz getaktet
OZC Platinum 4GB 1066MHZ
Xigmatek Achilles
Coolermaster CM690

Teste jetzt seit 2 Stunden mit Prime und die Temperatur liegt laut Hardwaremonitor und Speedfan konstant bei ca. 50°C

Ich hab nach viel nachlesen folgende Einstellungen vorgenommen:

1. CPU Ratio = Auto
2. FSB Fequency = 400
3. FSB Strap to North Bridge = 400
4. DRAM Frequency = 1066
5. DRAM Timingcontroll tCL (CAS#Latency) = 5tRCD (RAS# to CAS#) = 5*tRP (RAS# Precharge) = 5*tRAS (RAS Activate to Precharge) = 18
6. Alle nachfolgenden Werte im BIOS auf Auto
7. DRAM Static Read Control = Disable
8. DRAM Read Training = Disable
9. MEM OC-Charger = Enable
10. AI Clock Twister = Light
11. AI Transaction Booster = Auto
12. CPU Voltage = 1,25V Ist das vielleicht zu wenig. Was ich so gelesen habe, ist die bei allen höher.
13. CPU GTL Reference = Auto Muss ich hier was einstellen?
14. CPU PLL Voltage = 1,5V Ist das so ok?
15. FSB Termination Voltage = 1,2V Ist das auch so ok?
16. DRAM Voltage = 2,1V (steht auf dem RAM-Riegel)
17. NB Voltage = 1,26V ??
18. SB Voltage = Auto
19. PCIE Voltage = Auto
20. Loadline Calibration = Enable
21. CPU Spreadspectrum = Disable
22. PCIE Spreadspectrum = Disable
23. CPU Clock Skew = Auto Muss ich hier was einstellen?
24. NB Clock Skew = Auto
25.CPU Margin Enhancement = Optimize

Meine Fragen hab ich mal rot dazu geschrieben und bin für jedwege Verbesserungsvorschläge dankbar.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
 
AW: Übertakten, aber richtig?

zu 12, wenn Prime95 morgen um die Zeit auch noch nicht meckert, dann hast du einfach eine gute CPU erwischt.
Wenn der Test erfolgreich war und du nicht noch weiter an der Taktschraube drehen will, dann kann die VCore sogar vielleicht noch runter gestellt werden.
 
AW: Übertakten, aber richtig?

17. Kannst du zur sicherheit auf 1,3 stellen
23. -> nur für hardcore-OC notwendig, ist eine takt-verzögerungs einstellung, afaik im zusammenspiel zwischen CPU/RAM benötigt....aber für den normalen Overclocker reicht auto;)

12. ´Wenn das stabil ist hast du eine sehr gute CPU erwischt...

mfg,
Mexxim
 
AW: Übertakten, aber richtig?

Also du hast ja für den Anfang schonmal echt gute Werte eingestellt!
1. Würde ich auf den höchsten Multi stellen
5. Wenn alles stabil läuft versuch die ganze Tour mit 5-5-5-15 ist immer ein guter Richtwert.
13. Habe ich auch auf Auto
15. Die Voltage ist OK. Ich mache das generell so, dass ich die CPU PPL Voltage immer 0.2-0.25V über der eigentlichen Spannung halte.Damit man einen großen Spielraum hat.Einen ausreichenden Kühler hast du ja, also ab 1.8V solltest du vorsichtig sein
17. Kannst die Spannung ohne größere Bedenken auf bis zu 1.3 erhöhen, aber nur wenn nötig!
18 & 19. Stell mal beide Werte auf die vom Board angegebenen Standardwerte das dürfte bei der SB 1.3 und bei PCI 1.0 sein aber ich bin mir nicht sicher
 
AW: Übertakten, aber richtig?

Du hast die Temps jetzt auf 50° .
Wenn Du die CPU Voltage jetzt erhöst,werden die Temps nach oben schnellen.
 
AW: Übertakten, aber richtig?

übertreibs mal nicht;)....hochschnellen werden sie nich, wenn man behutsam vorgeht. leicht steigen werden sie schon aber das sollte nicht bedenklich sein;)...

mfg,
Mexxim
 
AW: Übertakten, aber richtig?

was sagt ihr den ich liege mit dem boxed kühler mit 1,481 volt auf 56°C bei 3,2ghz wenn ich auf 1,5 volt gehe ob ich über 3,5 komme?
 
AW: Übertakten, aber richtig?

1,5V mit boxed:ugly: ....also das nenn ich mal mutwillige zerstörung von hardware....
-> man sollte sich vorher vllt mal informieren was man machen kann und was nich...

kurz: geh meinetwegen auf 1,6V, die CPU wird schon auf 3,5Ghz laufen.....und wenn du dir dann alle 2 monate ne neue CPU kaufst kommen wir wenstens schneller aus der wirtschaftskriese:daumen:
 
AW: Übertakten, aber richtig?

Du solltest dir wirklich einen neuen CPU Kühler holen!
auf 1.5V kommst du auch mit dem Stocklüfter, ABER bitte tu dir selbst den Gefallen und mach das mit dem Stocklüfter zu Testzwecken über 1.45V..
 
AW: Übertakten, aber richtig?

:schief: Was ist denn los mit euch?
Unter Luft sollte man so bei 1,35V bleiben, mit dem Boxedkühler vllt sogar noch darunter.

Bevor du deine CPU zerstörst, schenk sie lieber mir :D.
 
Zurück