Überspannungsschutzleiste?

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Überspannungsschutzleiste?

Hallo Zusammen!

Ein Bekannter hatte mir mal erzählt, dass er an seinem Rechner irgendein spezielles Teil am Netzstecker habe, durch das sich der Rechner bei Stromverlust von selbst herunter fährt.
Jetzt bin ich auf Überspannungsschutzleisten gestoßen, allerdings fand ich bisher nirgendswo, dass diese Leisten so etwas machen können.
Wisst ihr, was das für ein Teil ist? Ich würde mir auch gerne so etwas zulegen.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

vG,
Modders Vision

AW: Überspannungsschutzleiste???

Okay, danke für eure Antworten, ich werd mir das nochmal überlegen :)
Was genau macht dann eine Überspannungschutzleiste?

da wird die überspannung festgehalten und wird nicht weitergeleitet, damit die andere hardware keinen schaden nimmt oder geräte wie fernseher und monitor.

Achso, ich glaube ich werde mir dann lieber irgendwann mal ein APC-Back-UPS kaufen, da ist ja auch ein Überspannungsschutz mit drinnen :)
Wann reicht mir denn der mit 550 VA noch aus? Und ab wann brauch ich denn mit 900 VA?

Kuck mal bei den link von mir mit der Kaufberatung und dann bei "Welche Leistung für die USV?" , da steht alles auch wie du die berechnen kannst.

Am besten mal komplett durchlesen.

Beim Überspannungsschutz wird die Überspannung (meistens über einen Varistor) gegen Erde abgeleitet. Mit diesen Steckleisten kannst du aber nur Spannungsspitzen vom energielieferden Werk ableiten oder Überspannung einer fehlerhaften Elektroinstallation (3-poliges Netz, in Hausinstallationen selten anzutreffen). Diese Spitzen treten sehr, sehr selten auf in Nordeuropa. Um dich vor einem näheren Blitzeinschlag zu schützen musst du schon viel weiter ausholen mit den Massnahmen.
Lange Rede kurzer Sinn, lohnt sich nicht.
Frag mal in deiner Umgebung nach, wieviele schon Probleme mit defekter Elektronik hatten. Würde mich erstaunen, wenn du mehr als 1 findest, der eine solche Steckerleiste geholfen hätte.

@Der-Bert:
Danke, habe ich mir vorher nur noch nicht durchgelesen, weil die Seite unbedingt will, dass ich Java einschalte, aber ich bin ein Feind von Java...

@Seru1195:
Das habe ich auch schon gelesen, dass es sich nicht lohnen würde, ich hätte mir fast so ein Ding gekauft, aber das lasse ich jetz lieber.
Lieber kaufe ich einenn USV :)

Eine Frage hab ich noch zu den USV's:
Die funktionieren auch mit Mac, oder?
Weil ich habe gelesen, dass da eine spezielle Software mitgeliefert wird... (sorry für die Fragen, das ist für mich hald absolutes Neuland)

Die USV ansich kannst du auch dener Rasieren einstecken und der Funktioniert.
Das mit dem runterfahren braucht ein Programm, wen das nur für Windows ist, funktioniert es nicht.

Zurück