AW: [Übersicht] Grafikkarten und ihr Preis/Leistungs-Verhältnis bzw. ihre Rohleistung
Soweit ich das durchblicke (

), sind da aber noch ein paar Logikfehler drin:
-z.B. HD6870: Diese hat bei höheren Auflösungen nicht eine Leistung von 0% (auch wenn sie dafür zu schwach ist, aber das ist irrelevant). Wenn damit aber gerechnet wird, schneidet sie im Gesamt-P/L-Verhältnis viel zu schlecht ab, die dürfte in Wirklichkeit nämlich ziemlich weit oben stehen.
-Es ist rechnerisch nicht möglich, dass die HD7970 bei Auflösungen über FullHD schlechter dasteht als bei FullHD. Denn der Preis ändert sich nicht bei Anwendung einer höheren Auflösung und die HD7970 gewinnt bei höheren Auflösungen im Vergleich zur GTX670 / GTX680 an Performance. Das P/L-Verhältnis kann also nur besser sein.
Da offensichtlich nicht alle Werte für die Berechnungen zur Verfügung stehen wäre mein Vorschlag:
1. nur FullHD Auflösung für die Berechnung einbeziehen mit dem Verweis, dass bei höheren Auflösungen die HD7970 / HD7950 auf Grund des höheren VRAM / SI etwas schneller sind.
2. Ein Diagramm mit dem Preis auf der X-Achse und der Leistung auf der Y-Achse. Mit einer Mittelwertgeraden kann man dann sehr leicht erkennen, welche Grafikkarten ein gutes und welche ein schlechtes P/L-Verhältnis haben. (Glaube ich wenigstens, die letzte Mathestunde ist bei mir schon 18 Jahre her

)
Statt der Rumrechnerei mit Auflösungen über FullHD würde ich noch eine Tabelle für das P/L-Verhältnis für CPU's anlegen (Gamingleistung bei FullHD:
Test) . Das fände ich sehr interessant und dann hat der Thread auch hier seine Daseinsberechtigung und nicht in der Grafikkartenabteilung