• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Übersicht] Preis-/Leistungsverhältnisse aktueller CPU´s und Grafikkarten

AW: [Übersicht] Grafikkarten und ihr Preis/Leistungs-Verhältnis bzw. ihre Rohleistung

Wieso ist der Thread nicht im Grafikkarten Unterforum?

AW: [Übersicht] Grafikkarten und ihr Preis/Leistungs-Verhältnis bzw. ihre Rohleistung

Weil er auch hier reinpasst dachte ich. ich wollte damit auch zu einer guten kaufberatung beitragen können. so kann man, wenn man nicht genau weiß, hier vorbeischauen.
aber danke für deine tolle kritik :) habs mir sehr zu herzen genommen.

@all: kann man ein excel dokument irgendwie direkt in das forum einbinden? dann brauche ich keine screenshots zu machen und das ganze wird übersichtlicher.

Keine Ahnung, aber Du kannst Tabellen anlegen wie in diversen Benchmark Threads ;)

Grafikkarte|Preis|Leistung...|usw.||||
HD6870|140€|33,4|0,0|0,0|25,0|0,0|0,0
GTX560Ti|||
usw.

Zuletzt bearbeitet:

Sind viele formeln drin^^ deshalb wäre es hier ein wenig kompliziert. :D

EDIT: Neue Übersicht eingefügt, spieletests und neue Preise!!!

So ist es doch schon deutlich übersichtlicher:daumen:

Nur das Wort "chronologisch" hat für mich eher einen anderen Sinn.

Soweit ich das durchblicke (:ugly:), sind da aber noch ein paar Logikfehler drin:

-z.B. HD6870: Diese hat bei höheren Auflösungen nicht eine Leistung von 0% (auch wenn sie dafür zu schwach ist, aber das ist irrelevant). Wenn damit aber gerechnet wird, schneidet sie im Gesamt-P/L-Verhältnis viel zu schlecht ab, die dürfte in Wirklichkeit nämlich ziemlich weit oben stehen.

-Es ist rechnerisch nicht möglich, dass die HD7970 bei Auflösungen über FullHD schlechter dasteht als bei FullHD. Denn der Preis ändert sich nicht bei Anwendung einer höheren Auflösung und die HD7970 gewinnt bei höheren Auflösungen im Vergleich zur GTX670 / GTX680 an Performance. Das P/L-Verhältnis kann also nur besser sein.

Da offensichtlich nicht alle Werte für die Berechnungen zur Verfügung stehen wäre mein Vorschlag:
1. nur FullHD Auflösung für die Berechnung einbeziehen mit dem Verweis, dass bei höheren Auflösungen die HD7970 / HD7950 auf Grund des höheren VRAM / SI etwas schneller sind.

2. Ein Diagramm mit dem Preis auf der X-Achse und der Leistung auf der Y-Achse. Mit einer Mittelwertgeraden kann man dann sehr leicht erkennen, welche Grafikkarten ein gutes und welche ein schlechtes P/L-Verhältnis haben. (Glaube ich wenigstens, die letzte Mathestunde ist bei mir schon 18 Jahre her :ugly: :D)

Statt der Rumrechnerei mit Auflösungen über FullHD würde ich noch eine Tabelle für das P/L-Verhältnis für CPU's anlegen (Gamingleistung bei FullHD: Test) . Das fände ich sehr interessant und dann hat der Thread auch hier seine Daseinsberechtigung und nicht in der Grafikkartenabteilung :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm's mir zu Herzen und setze mich dran.
Die 0% allerdings sollen nur verdeutlichen, dass für solche Auflösungen die grakfikkatgen eher nicht zu gebrauchen sind und zu anderen gegriffen werden soll.

Das Probelm ist, dass ich mit fiktiven Prozentzahlen rechnen muss, da ich sonst den vergleich einfach nicht richtig darstellen kann.

Aber ich setze mich dran ;) CPU liste ist
Im Aufbau.

EDIT: softys vorschläge berücksichtigt. nur noch 1920x1080 verglichen (3d mark)
cpu liste kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Die neue Tabelle sieht super aus und das Ganze ist viel übersichtlicher :-)

Bin schon gespannt auf das CPU-Ranking :daumen:

CPU Ranking eingefügt. hätte das ergebnis so nicht erwartet :D

Tolle Arbeit :daumen:

Dass mit dem Llano überrascht mich auch, aber dass der Phenom II X4 965 und der i3 ziemlich weit oben rangieren hatte ich erwartet.

liegt auch daran, dass man halt immer zur besten leistung vergleichen muss. da der 6kerner von intel aber so schweineteuer ist, profitieren die kleineren davon^^

kann ich das thema des angepinnten trehads nicht ändern? wollte es umbenennen^^

Normalerweise kannst Du das machen, wenn Du den Startpost editierst und dann auf "erweitert" oder so klickst. Wenn das nicht geht, müsstest Du halt kurz einem Mod bescheid sagen.

AW: [Übersicht] Preis-/Leistungsverhältnisse aktueller CPU´s und Grafikkarten

habe nur die drin, die aktuell in der liste von softy waren. wenns ne aktuellere liste gibt, nehm ich die restlichen cpu´s dazu

vielleicht wen du mal zeit hast den fx4100 für 96euro und den fx6100 für 120euro ,und die hd7990 die ist jetzt verfügbar.

vielleicht wen du mal zeit hast den fx4100 für 96euro und den fx6100 für 120euro ,und die hd7990 die ist jetzt verfügbar.

habe schon zeit, allerdings müssen die CPU´s und grafikkarten alle ein einheitliches testverfahren durhclaufen, da ich sonst nicht vergleichen kann ;) darauf warte ich^^

Zurück