Überschreiben einer SSD bei secure erase

botfly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Überschreiben einer SSD bei secure erase

Hallo zusammen,

ich versuche noch immer der SSD-Misere Herr zu werden.

Habe auf der Samsung SSD-Service Hotline erzählt, dass ich das secure erase mit GParted versuchen werde. Man sagte mir, ich könne das versuchen, aber man wisse dort nicht, wie GParted die SSD überschreiben werde. Aber, wenn die SSD nach der Anwendung von GParted defekt sei, könne ich sie einschicken. Natürlich habe ich keine Lust, mir einen Defekt einzuhandeln. Leider habe ich vergessen, wie der Samsung Magician die SSD überschreibt, das hatte man mir am Telefon gesagt. Von GParted habe ich gelesen, dass es die SSD mit Nullen überschreibt.

Also: Weiß jemand, wie der Magician die SSD überschreibt? Nur, damit ich weiß, ob ich durch GParted schlimmstenfalls doch einen Defekt verursachen kann.
 
AW: Überschreiben einer SSD bei secure erase

Bei einer SSD macht man "Secure Erase" (oder Security Erase) nicht durch Überschreiben mit irgendwelchen Programmen (das wird häufig verwechselt). Das macht man bei einer HDD, was eine SSD bekanntlich nicht ist. Das sorgt nur für unnötigen Verschleiss - ist nicht dramatisch, aber muss ja nicht sein in dem Fall - und Zeitaufwand.
Es ist ein Kommando, das man der SSD gibt. Dann löscht sie sich selbst und setzt sich auf Werkszustand zurück.

Jetzt habe ich keine Samsung und deshalb auch keinen Schimmer, ob der Magician oder ein anderes Tool von Samsung das kann.
Zu meiner alten Vertex 3 gibt es ein passendes Tool, das unter anderem auch diese Funktionalität bietet. Auswählen, anwenden, fertig.
Nix mit langem Überschreiben - das dauert auch bei einer SSD eine längere Zeit und ist nicht in ein paar Sekunden vorbei.
Ich habe bis jetzt nur 1x ein Secure Erase ausgeführt - das ging recht flott.

SSD komplett löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überschreiben einer SSD bei secure erase

Theoretisch könntest Du auch einfach alles auf der SSD löschen außer zB dem Windows-Ordner, dann kopierst Du den Windows Ordner manuell so oft, bis die SSD voll ist (was bei ner SSD ja fix geht) - dann löschst Du wieder alles. Das schlimmste, was dann noch passieren könnte, wäre, dass ein böser neugieriger Techniker, der für seine Neugier bereit ist, seinen Job zu riskieren, den Windows-Ordner und 10 Kopien davon wiederherstellt ;)
 
Zurück