Überraschung: Sony schickt Spider Man und Miles Morales auf den PC

@RavionHD
Die Grafiken sagen nichts darüber aus, wie alt die Spiele jeweils sind. D.h. ein God of War für den PC zählt zu den PC Releases in 2021 und nicht zu den PS5 Releases.

PC Exklusive Releases gibt es so gut wie keine von Sony.

Die Grafik sagt lediglich aus, dass Sony 2025 genauso viele alte Spiele auf den PC portieren will, sie sie im selbem Jahr auf allen anderen Plattformen veröffentlichen (dort i.d.R. als Erstrelease).
Klar, die Grafik sagt rein gar nichts über das Alter der Spiele aus.
Wir wissen momentan nicht ob die PC Spiele von Sony die 2025 erscheinen sollen zeitgleiche PC/PS5 Releases sind oder z.Bsp. PS5 Spiele aus dem Jahr 2023.

Was wir jedoch wissen ist dass Sony den PC sehr intensiv forciert.
 
praktisch die ultimative Spieleplattform die Zugang zu allem hat.
Eben nicht. Zu Allem würde ja heißen, dass du auch Zugang zu allen Exclusives hast. Stimmt aber de fakto nicht, womit auch das Ultimative obsolet wäre.
Man wird von Sony höchstens stiefmütterlich behandelt, indem man alte Krümel hingeworfen bekommt.

Ich frage mich, wie der PC Master Race Stolz das überhaupt vertragen kann:ugly:
 
Es werden so oder so etliche USer eine KOnsole kaufen. Klein, Leistung satt und keine Treiber Installation oder Windows ärgernisse.
Ein vergleichbarer PC kostet locker das doppelte.
Mein PC ist kleiner als eine PS5, Leistungsstärker und hat in der Anschaffung in etwa das doppelte gekostet. Eine 6700xt ist nicht nur mittlerweile relativ erschwinglich, sondern hat auch noch etwas mehr Leistung als eine PS5. Theoretisch könnte ich auch eine 3070, oder eine 6800 einbauen. Mit ein bisschen gucken, bekommt man sehr wohl viel Leistung für halbwegs erschwingliche Preise. Es gibt mittlerweile so günstige Ramkits, Boards und Prozessoren, die man mehrere Generationen nutzen kann, dass sich das fast ausgleicht, wenn man Grafikkarten weiterverkauft. Die Windows Ärgernisse, die ich hatte, waren eigentlich nur meine Schuld. Wer seine Technik nicht bis zum erbrechen übertaktet, hat im Normalfall auch keine Probleme. Schlecht optimierte Spiele gibts hier und da natürlich weiterhin.
 
Mein PC ist kleiner als eine PS5, Leistungsstärker und hat in der Anschaffung in etwa das doppelte gekostet. Eine 6700xt ist nicht nur mittlerweile relativ erschwinglich, sondern hat auch noch etwas mehr Leistung als eine PS5. Theoretisch könnte ich auch eine 3070, oder eine 6800 einbauen. Mit ein bisschen gucken, bekommt man sehr wohl viel Leistung für halbwegs erschwingliche Preise. Es gibt mittlerweile so günstige Ramkits, Boards und Prozessoren, die man mehrere Generationen nutzen kann, dass sich das fast ausgleicht, wenn man Grafikkarten weiterverkauft. Die Windows Ärgernisse, die ich hatte, waren eigentlich nur meine Schuld. Wer seine Technik nicht bis zum erbrechen übertaktet, hat im Normalfall auch keine Probleme. Schlecht optimierte Spiele gibts hier und da natürlich weiterhin.

Was hast du denn verbaut und was mich besonders interessiert, welches Gehäuse verwendest du :)
Eben nicht. Zu Allem würde ja heißen, dass du auch Zugang zu allen Exclusives hast. Stimmt aber de fakto nicht, womit auch das Ultimative obsolet wäre.
Man wird von Sony höchstens stiefmütterlich behandelt, indem man alte Krümel hingeworfen bekommt.

Ich frage mich, wie der PC Master Race Stolz das überhaupt vertragen kann:ugly:

Jeder wie er möchte.
Ich sehe keinen Vorteil sich auf eine Plattform zu begrenzen.

Bestes Beispiel ist gerade Horizon FB mit dem neusten Patch 1.15
In der aktuellen Version vermisse ich optisch kaum etwas um mir selbst rechtfertigen zu können, auf eine PC Version zu warten. Genieße das Game jetzt flüssig und hübsch und freue ich über die nächsten Games in Zukunft.
Wer auf den Port warten möchte bzw. muss, es lohnt sich definitiv da bisher das Game toll ist :daumen::hail:

P.S. Vielleicht kann man das Game oder auch andere Sony PC Ports dann auch via Geforce Now an der Xbox Genießen. God of War oder Death Stranding gehen ja schon heute darüber und dank RTX3080 Abo auch in sehr ordentlicher Optik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Zu Allem würde ja heißen, dass du auch Zugang zu allen Exclusives hast. Stimmt aber de fakto nicht, womit auch das Ultimative obsolet wäre.
Man wird von Sony höchstens stiefmütterlich behandelt, indem man alte Krümel hingeworfen bekommt.

Ich frage mich, wie der PC Master Race Stolz das überhaupt vertragen kann:ugly:
Da scheint jemand nicht ganz glücklich zu sein dass so viele Sony Spiele am PC erscheinen. ;)

Du nennst die besten Sony Titel "Krümel"?

Natürlich ist der PC die ultimative Gaming Plattform, man hat Zugang zu praktisch allen Spielen, und das in der mit Abstand besten Qualität, größten Vielfalt uvm.
Mittlerweile ist PC Hardware glücklicherweise verfügbar und adäquat bepreist, RTX 3070 und RTX 3080 erfahren gerade einen starken Boom:

In Kürze erscheinen neue GPU Generationen die den bereits sehr großen technischen Vorsprung für den PC (die neuen Konsolen bewegen sich etwa auf ~6600XT Niveau) noch einmal deutlich vergrößern.

Und die PS5?
Sie ist noch immer nicht regulär erhältlich ist, Sony gibt ganz offiziell zu dass die Verkaufsziele verfehlt wurden (um 3 Millionen Stück!):

Siehe auch:

Da ist es natürlich auch verständlich dass man auf den PC setzt.
 
Guardians of the Galaxy kann ich dir empfehlen. Das Gameplay erfindet das Rad nicht neu, aber der Humor, die Story und die englische Sprachausgabe ist großartig! :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Spiel ist ne richtige Perle und mein persönlicher Überraschungshit des letzten Jahres.

Ich mochte aber auch Spider-Man auf der PS4 sehr. Freue mich schon auf den PC-Release. Auch Miles Morales werd ich mir zulegen. Das hab ich nie gespielt.
 
Find ich super da ich bis jetzt eh pech hatte die ps zur upv zu kaufen und ich auch nicht wirklich lust darauf hatte weil ja nicht mal dolby atmos von den blue rays unterstützt wird. Mein letzes Spider man war auf der ps3 also bin gespannt wenn das rauskommt werde es mir holen. Miles Morales soll a eher eine DLC sein und noch so 8st Spielspaß bieten was ja auch ned so schlecht ist.
 
Ein echter PC Master Race hat nicht nur PC, denn seit wann ist man ein
" Master Race ", wenn man auf einige Titel so viel länger Warten muss ;-)
 
Da scheint jemand nicht ganz glücklich zu sein dass so viele Sony Spiele am PC erscheinen. ;)

Du nennst die besten Sony Titel "Krümel"?

Natürlich ist der PC die ultimative Gaming Plattform, man hat Zugang zu praktisch allen Spielen, und das in der mit Abstand besten Qualität, größten Vielfalt uvm.
Mittlerweile ist PC Hardware glücklicherweise verfügbar und adäquat bepreist, RTX 3070 und RTX 3080 erfahren gerade einen starken Boom:

In Kürze erscheinen neue GPU Generationen die den bereits sehr großen technischen Vorsprung für den PC (die neuen Konsolen bewegen sich etwa auf ~6600XT Niveau) noch einmal deutlich vergrößern.

Und die PS5?
Sie ist noch immer nicht regulär erhältlich ist, Sony gibt ganz offiziell zu dass die Verkaufsziele verfehlt wurden (um 3 Millionen Stück!):

Siehe auch:

Da ist es natürlich auch verständlich dass man auf den PC setzt.

Mit Krümel meint er einfach, das Sony die Titel nun für den PC nachreicht, welche auf der Playstation ihren Dienst geleistet haben. God of War oder Uncharted bekommt man überall für unter 10€.
Horizon Zero Dawn wurde sogar verschenkt.

Diese erfolgreichen Titel kauft sich nun kaum noch ein Konsolero. Am PC ist die Nachfrage da noch nicht gesättigt. Du bist ja das beste Beispiel dafür.

Verstehe nicht warum man da jetzt so eine künstliche Diskussion aufbauen muss :ka:
Wann Sony Titel Zeitgleich kommen wird man sehen und ob es dann eben die großen Marken sind oder eher kleinere Projekte.

Zum Rest deiner Nachricht, ultimative Plattform okay, ich glaube viele der Leser haben es hier verstanden was die Vorteile am PC sind und das die Spiele Auswahl immer mehr ansteigt.
Auch hier muss man doch nicht eine Diskussion erzwingen wo du seine Ansicht ignorierst (sein letzter Post).
Ihm ging es um die umfassende Spiele Auswahl und das es diese eben stand heute auf keiner Plattform gibt.
 
Zum Rest deiner Nachricht, ultimative Plattform okay, ich glaube viele der Leser haben es hier verstanden was die Vorteile am PC sind und das die Spiele Auswahl immer mehr ansteigt.
Ich sage in diesem Zusammenhang immer: Rein individuell ist die Plattform die „ultimative“ die einem selber am meisten zusagt. Das kann eine Konsole genauso wie ein PC sein.
 
Da scheint jemand nicht ganz glücklich zu sein dass so viele Sony Spiele am PC erscheinen. ;)
Ne du, du projizierst hier anscheinend in mich einen extremen Sony Fanboy, der PCler keine Sony Titel gönnt. Definitiv nicht! und das wäre dir auch klar gewesen, wenn du meine vorherigen Posts aufmerksam gelesen hättest, in denen ich ganz klar sage, dass ich mir alle Sony Titel sofort auf den PC wünsche, weil wie du in meiner Signatur feststellen kannst, gehöre ich ja auch zu deinem "ultimativen Kreis" ;)
Ansonsten haben andere User mich gut verstanden, was ich mit "Krümel" meinte.
 
Was hast du denn verbaut und was mich besonders interessiert, welches Gehäuse verwendest du :)
Habe aktuell ein 350 Watt ATX Flex Netzteil, eine 6700XT, ein Mini ITX Board mit einem ryzen 5 3600 und eine M2 SSD mit 2 TB. Das Gehäuse nennt sich Velka 5 und ist aus Amerika importiert. Grafikkarte ist ein wenig untervoltet, damit alles schön ruhig bleibt. Klar mein Fall ist jetzt ein Extrembeispiel, aber da sieht man halt, wie klein es geht. Ich habe dafür natürlich auch ein wenig mehr investiert, aber ich wollte das kleine Gehäuse haben.

Das Netzteil hatte ich jedoch noch von einem anderen Projekt hier rumliegen. Ich könnte noch bis zu einer 6800 gehen, allerdings nur im Standardformat von AMD, weil das Gehäuse maximal 270mm Länge und 2 Slots zulässt. Außerdem bräuchte ich für diese Karte wohl auch ein noch etwas stärkeres Netzteil. Ich habe noch einen 90mm slim Noctua auf den AMD CPU Kühler draufgesetzt weil der Standard zu hoch ist. Finde der war eh zu laut :D
 
Habe aktuell ein 350 Watt ATX Flex Netzteil, eine 6700XT, ein Mini ITX Board mit einem ryzen 5 3600 und eine M2 SSD mit 2 TB. Das Gehäuse nennt sich Velka 5 und ist aus Amerika importiert. Grafikkarte ist ein wenig untervoltet, damit alles schön ruhig bleibt. Klar mein Fall ist jetzt ein Extrembeispiel, aber da sieht man halt, wie klein es geht. Ich habe dafür natürlich auch ein wenig mehr investiert, aber ich wollte das kleine Gehäuse haben.

Das Netzteil hatte ich jedoch noch von einem anderen Projekt hier rumliegen. Ich könnte noch bis zu einer 6800 gehen, allerdings nur im Standardformat von AMD, weil das Gehäuse maximal 270mm Länge und 2 Slots zulässt. Außerdem bräuchte ich für diese Karte wohl auch ein noch etwas stärkeres Netzteil. Ich habe noch einen 90mm slim Noctua auf den AMD CPU Kühler draufgesetzt weil der Standard zu hoch ist. Finde der war eh zu laut :D

Danke für die Rückmeldung :daumen:
Dein Build gefällt mir sehr gut zumal dein PC auch nicht zu laut sein sollte Dank UV und den richtigen Komponenten.

Ich feiere solche PC's immer und werde irgendwann auch mal wieder so ein Projekt starten. Zuerst wird der PC nochmal im alten Case ordentlich aufgerüstet :)

Damit es nicht zu sehr OT wird, meint ihr beim Spiderman Port bekommt man abseits der kleineren optischen Verbesserungen ggü. der Urfassung auch komplettes Raytracing spendiert?

Ich bin schon auf die technischen Verbesserungen gespannt im Vergleich zur Playstation 5 Version und ob die Ladezeiten ähnlich flott sein werden auf dem PC :)
 
Danke für die Rückmeldung :daumen:
Dein Build gefällt mir sehr gut zumal dein PC auch nicht zu laut sein sollte Dank UV und den richtigen Komponenten.

Ich feiere solche PC's immer und werde irgendwann auch mal wieder so ein Projekt starten. Zuerst wird der PC nochmal im alten Case ordentlich aufgerüstet :)

Damit es nicht zu sehr OT wird, meint ihr beim Spiderman Port bekommt man abseits der kleineren optischen Verbesserungen ggü. der Urfassung auch komplettes Raytracing spendiert?

Ich bin schon auf die technischen Verbesserungen gespannt im Vergleich zur Playstation 5 Version und ob die Ladezeiten ähnlich flott sein werden auf dem PC :)
Denke mal bis auf die etwas mehr Performance wie mehr als 60 FPS in 4K bei Raytracing wird nicht kommen. Das Spiel braucht meiner Meinung nach auch nicht besser auszusehen. FSR und DLSS werden hoffe ich auch mit an Bord sein.
 
Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, dachte Ghost of Tsushima würde als nächstes für den PC kommen. Vielleicht kommt es ja später noch. Als Spider Man Fan, freut es mich trotzdem, dass das Spiel für den Heimrechner kommt.
Das ist noch zu Neu ... Sony bringt Spiele nach 2-3 Jahren auf den PC ... ich warte ja noch auf The Last of Us ...
 
Dank x86, Quality vs. Performancemode und einer CPU-Architektur, die nahe am StateOfTheArt ist. Bei manchen Titeln fehlen Teile davon...

...H:ZD und RDR2 erschienen beide noch für die LastGen und ohne diesen Standard zu liefern. Das kaputte HDR in RDR2 war mWn auch bereits ein Konsolenproblem. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass die Ports nicht so richtig liefen.
Das gleiche gilt übrigens für Elden Ring. Dem fehlt z.B. auch ein 120FPS-Modus auf Konsolen.

So etwas ist immer ein Schlüssel: In der Regel sind die Titel, die auf Konsolen gut laufen und einen miesen Port abgeben in Wahrheit Titel, bei denen schon auf den Konsolen manche qualitativen Standards missachtet hat.
Es gab doch sogar bei Horizon Forbiden West HDR Probleme und das auf Konsole, Teilweise waren die Farben viel zu übersättigt das man es nicht ausgehalten hat. H:ZD habe ich erst etwas später gekauft und hatte dadurch weniger Probleme. Wobei ich es immer schwierig finde so etwas zu beurteilen lieber bin ich froh solche spiele zu bekommen. Spider Man und auch H:ZD sind bzw. waren zur Ankündigung richtige Überraschungen.

Bei der Freundlichen Spinne können sich dann viele über Erik "Gronkh" Range als King Pin freuen.
 
Mods bei den Sony Exclusives motivieren mich mit am meisten, mir sie nochmal für den PC zu holen. Plane auch schon lange Days Gone als Darryl von The Walking Dead durchzuspielen^^
 
Mods bei den Sony Exclusives motivieren mich mit am meisten, mir sie nochmal für den PC zu holen. Plane auch schon lange Days Gone als Darryl von The Walking Dead durchzuspielen^^

Das wäre wirklich ziemlich cool! Ich persönlich fand das Game wirklich gelungen. Schade das es nie die Aufmerksamkeit erhalten hat, welche es verdient hat.

Ist das schon Krümel oder doch noch Nische?
 
Zurück